• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strassen verbiegen

mrockenbuch

Gesperrt
Ich baue viel aus Kartonpapier. So auch meine Strassen, die ich mit Texturen (die es reichlich im Internet gibt), fülle, auf die erforderliche Länge und Breite skaliere und dann auf Kartonpapier (so um 190 g) auf einem Farbdrucker ausdrucke. Mir gefällt es so. Aber jetzt müsste ich meine Strassenbiegungen mit dem Kartonpapier versehen. Und da zeigen sich die Grenzen meines Verfahrens. Das auf Karton auszudruckende Muster - so beispielsweise eine Strasse mit Fussweg aus Gehwegplatten - lässt sich nicht um die Kurve verlegen. Die Strasse verläuft in den kurven etwa parallel zum Gleis. Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Grafikprogramm, mit dem ich die Muster an eine Kurve anpassen und dann ausdrucken kann? Es gibt kein Zurück für mich, denn die geraden Abschnitte sind fertig. Ich habe die Muster auch schon in Segmente geschnitten und probeweise aufgeklebt, aber das sieht nicht gut aus. Bilder kann ich mangels Kamera nicht einstellen. Und seid nett zu mir. Ich habe ein beträchtliches Alter erreicht und habe da so meine Grenzen.
mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

vielleicht mit Corel draw

Hallo Manfred,

da sich niemand auf deine Anfrage geregt hat, möchte ich es mal versuchen. Mit Texturen meintest du sicher so etwas: http://www.gallerie1.de/html/boden.shtml - ich hoffe der Link funktioniert -
Bei homogenen Untergründen (Asphalt, Sand o. ä.) sollte breiter ausdrucken und dann kurvig schneiden funktionieren. Bei Pflaster (Betonpflaster) gibt es eigentich zwei Möglichkeiten:
1: Verlegung in Bändern, dabei werden je nach Radius Pflastersteine zu Bändern zusammengestellt - also z.B. bei 2m Gehwegbreite 4 Bänder (2 Steine + 1 halber) - und in den Radius gedreht, dies muss mit dem Grafikprogramm nachempfunden werden.
2: Verlegung mit Mosaikeinpassungen, hier wird der Pflasterverband nicht aufgelößt sondern immer wenn nötig ein Zwickel (Tortenstück) aus Granitpflaster (8 mal 8 cm) eingepsst um den Radius zu meistern. Auch hier muss man(n) mit dem Grafikprogramm fummeln, bis es so aussieht wie es sein soll.
Ich würde es mit Corel Draw machen, da hier jpeg-Dateien gut zu importieren und aneinander zu reihen gehen.
Zur Veranschaulichung beider Varianten maile ich dir mal eine Zeichnung.

mfg draggy24

Anhänge

• Pflaster.pdf
    4,4 KB · Aufrufe: 118
Da klink ich mich gern mal an:

Mit welchem Programm kann man die kleinen Vorlagen aneinanderkacheln (so dass es seitenfüllend wird) und skalieren, um auf den richtigen Massstab zu kommen?

Hab das mal mit manuellem Kopieren & Verschieben versucht mit Paint.

Anhänge

• test5.JPG
    test5.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 102
Mal mit PSP gespielt. Ich denke aber mit richtigen Photobearbeitungsprogrammen zB Corel Photopaint hast du da gute Chancen. Die sind ja extra für sowas gemacht um Bilder zu verbiegen.

Anhänge

• test7.jpg
    test7.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 122
  • test6.jpg
    test6.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo allerseits!

@Grischan: nach längerem grübeln habe jetzt auch ich verstanden, daß Du Manfreds Frage mit Condors Textur praktisch beantwortest. :)

@Condor: Um das manuelle kopieren und verschieben wirst Du wohl auch bei 1000 €- Programmen nicht herumkommen, immerhin sollte der originale Mauerverbund erhalten werden. Mit PSP für, ich glaube derzeit unter 100 €, klappt das sicher prima, oder für umsonst in Gimp.​

@Manfred: Ohne die konkreten Gehwegplatten zu kennen, läßt sich schwer raten. Könnte man die Textur im Bogen in unregelmäßiges Kleinpflaster ändern? Ansonsten fällt mir auch nur ein, den Gehwegbogen mit einer Papierschablone aufzunehmen, diese zu scannen, und im Grafikprogramm einzelne Steine darauf zu verlegen... Verbiegen würde dann auch die genormten Plattenmaße verändern.​
Persönlich sehe ich individuell bedruckten Karton als gleichberechtigte Alternative zu den oft grob gravierten Plastikplatten.​

Grüße Steffen​

Hallo,

das Verbiegen von Vorlagen ist, egal ob mit einem Grafik- oder einem Bildbearbeitungsprogramm immer eine Verzerrung. D.h. die Dimensionen des ganzen Bildes werden verschoben. Zum Schluß entsteht schon die gewünschte Krümmung, weil aber die Linien des gesamten Bildes gekrümmt werden stimmen die Dimensionen nicht mehr. Wir erhalten also krumme Steine. Das Programm kann schließlich keine einzelnen Steine herauslösen.

Einzige Abhilfe ist, schon beim Zeichnen Stein für Stein im Radius zu legen, denn die Anzahl ist im Innenradius geringer als im Außenradius. Wenn dies dann geschehen ist kann auch etwas hin und her geschubst werden.

Gruß und viel Spaß beim Malen

Siggi

Nochmal zum Kacheln:

PSP10 ist vorhanden- von daher kein Problem. Ich dachte nur an etwas Arbeitserleichterung...

Bei dem Link zu den Texturen von draggy24 stimmt der Versatz schon mal (zumindest bei dem einen Beispiel, andere noch nicht getestet), so dass keine weitere Nacharbeit erforderlich wäre.

Arbeite nicht oft mit PSP, von daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob so eine "Kachelfunktion" vorhanden ist.
Windows hat so was ähnliches z.B. für den Desktophintergrund...

Hallo Foriker
Euere Antworten bestätigen eigentlich das, was ich an Erfahrungen darüber gemacht habe. Ich danke für euere Bemühungen. Ich muss wohl doch aus den gedruckten Teilen Segmente ausschneiden und nach dem Strassenverlauf aneinder fügen.
Wie ich die Texturen aneinderfüge? Ich öffnen die Textur mit dem windowseigenen Bildmanager. Damit beschneide ich je nach Art der Textur die Bilder und füge sie dann durch Kopieren in WORD in eine *.doc Datei ein. Hier kann man auch weitere Bearbeitungsschritte ausführen, wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung usw. verändern. Dort kann ich dann mit re. Maustaste und Grafik formatieren die Größe verändern (Höhe und Breite, aber auch getrennt). Das mache ich nach Gefühl oder durch nachrechnen - im WWW gibt es Werte u.a. über die Größe von Pflastersteinen; Gehwegplatten und Bordsteine kann ich vor meiner Haustür ausmessen. Diese Werte geteilt durch 120.... - na ihr wisst schon. Anschließend füge ich die scalierten Bilder zusammen. Dazu muss das verkleinerte Bildchen kopiert und an das vorhandene, auf das neue Maß gebrachte Bild eingefügt werden. So kann man auch mit Gehwegplatten und Bordkanten verfahren. (Bloß spiegeln und drehen kann ich in WORD nicht. Das muss vorher mit dem Bildmanager geschehen). Dann sehe ich, ob es passt. Wenn ja, weiter wie oben, falls nein, zurück zum Bildmanager und los geht es erneut. Es geht nicht immer glatt, weil ja das Pflaster nicht so wie Platten verlegt ist. WORD ist meine Geheimwaffe. Wenn man dort erst mal die rechte Maustaste ausreizt, bietet diese Programm mehr, als man sich vorstellen kann. Ob das auch mit Openofice geht, müsste man ausprobieren. WORD hat wie bekannt auch eine Zeichenfunktion, die beachtliches leisten kann.
Bisschen langwierig meine Schreiberei. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Mit freundlichen Grüßen

mrockenbuch

Zurück
Oben