• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sträucher/Gestrüpp

Sally

Gesperrt
Beiträge
10
Ort
Weissach
Hallo zusammen,

wie bastel ich denn am Besten Sträucher/Gestrüpp, so Richtung dichtes Himbeer-/Brombeer-Gehölz, wie sie oft an Bahndämmen oder Hängen zu finden ist? Meine Versuche mit begrüntem Moos waren irgendwie nicht sehr berauschend, um es vorsichtig auszudrücken.

Sally
 
Ich hab immer Islandmoos elektrostatisch begrast mit sehr kurzen Fasern.
Danach kann man noch Blattwerk aufbringen von Silhouette o.ä., was ich allerdings nicht gemacht habe.
Bei der nächsten Anlage mach ich es so....
 
Hallo,

ich persönlich nutze für "kriechendes" Gestrüpp gerne Heki- Microfloor. Das Grundmaterial dieses Begrünungsmaterials sieht dem Dornenholz relativ ähnlich.
Kleines Beispiel:
hier
hier
Auch hier heist es wieder probieren und studieren. Ich verwende eigentlich alles was so auf'm Markt ist und was die "Restekiste" so her gibt. Kleine Sträucher aus Draht und Filterwatte; oder Seemoos mit Filterwatte, verschiedenes Belaubungsmaterial (Noch, Heki, Polak). Eigene Haare, mit 1mm Polak Fasern beschossen usw.
 
Hallo

Ich nehme dazu Buchenlaub 920-22 von miniNatur.
Das sind Matten die man mit einer Schere einfach zurechtschneiden kann.
 

Anhänge

  • SAM_0924b.jpg
    SAM_0924b.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 387
Nichts für ungut Harka, aber meiner Meinung nach ist das viel zu grob!
Da finde ich den Link von Sterntahler wesentlich interessanter. Nur sehe ich da leider garkeine Bestellmöglichkeiten, Kataklgnummer sehe ich, aber wie weiter?
Die beiden Bilder von Jan (jasch) sind sehr beeindruckend! Schaue ich mir jedesmal wieder gerne an!
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

Ich bestelle immer per e-Mail direkt bei Polak. Klappt super und bezahlen kann man auf Rechnung. Schildhauer Modellbahn hat auch ein großes Sortiment auf Lager.

Mfg Robin1607
 
Nichts für ungut Harka, aber meiner Meinung nach ist das viel zu grob!
Wann bist das das letzte Mal bewusst über eine Wiese mit tiefen Gras gelaufen? Hast du dir die Gräser mal bewusst angesehen? Ich meine jetzt nicht irgendeinen englischen Rasen, sondern mindestens knietiefes Gras. Da ist eine Menge dabei, was man zu Büschen, Hecken und Stauden verarbeiten kann und es kostet nichts. Klar, die Hersteller reden einem etwas anderes ein, aber vielleicht schaust du dir das mal genauer an. Selbst Holzladungen aus Gräsern wirken häufig besser als so manche teuer gekaufte Stöckchenladung.
 
Ich habe in einem Buch mal denn Tip gelesen, Brombeerbüsche und ähnliche aus einer Mischung von Kokosfasern und Stallwolle in der Größe 00 herzustellen. Beides wird miteinander verzwirbelt und anschließend braun lackiert und begrünt. Hatte schon mal einen versuch gemacht, gibt mit etwas Übung bestimmt Interessante Büsche.
 
"Normale" Büsche und Sträucher gehen eigentlich ganz einfach, wenn man einen elektrostatischen Begraser zur Hand hat. Ich mache es meist so, dass ich einen dünnen Draht mit Leim bestreiche, dann mit dem Begraser lange Grasfasern aufbringe (einmal oder wiederholt), auf die wiederum kurze Fasern mit einem Sieb aufgestreut werden. Zuvor sprühe ich die Spitzen der langen Fasern mit Sprühkleber oder mattem Klarlack ein. Nach dem Trocknen erneut mit Kleber einsprühen und irgendwelches Streulaub aufstreuen.
Sieht dann so aus wie auf den Bildern.
Kriechendes Gewächs würde ich aus dünner Filterwatte als Basis herstellen. Auflockern, einfärben, mit Leim besprühen, kurze Grasfasern aufstreuen, wieder mit Leim besprühen und zum Schluss mit dem Laub der Wahl bestreuen.

Kann dann so aussehen, wie hier, lässt sich aber natürlich in allen erdenklichen Formen und Farben kreieren... natürlich auch flach auf dem Boden kriechend.

Geht schnell und ist deutlich preiswerter als Polàk und Co.
 

Anhänge

  • IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 317
  • b6.jpg
    b6.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 283
Die Größe ist bei dieser Herstellungsmethode vollkommen variabel. Die Büsche auf den Bildern sind zwischen 0,5 und 3 cm groß. Geht aber auch deutlich größer, wenn's sein muss.
 
Das kommt drauf an, ob die langen Fasern schon die gewünschte Farbe haben. Sofern nicht, dann gehe ich nach den langen Fasern sowieso mit Sprühfarbe drüber und dann ist das ein Abwasch. Andernfalls pinsele ich den Draht vorher braun oder grün an.
 
Sieht super aus

Hallo HBE,

Deine Büsche sehen super aus. Dies werde ich auch mal versuchen. Bisher verwende ich Islandmoos und kleine Teile von bestreuten Naturbäumen von Noch, weil diese sehr natürlich aussehen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Solche schwarzen Laternen wie auf Bild 2 habe ich ebenfalls verbaut. Eigentlich sind die relativ zierlich. Die Landschaft drumrum auf dem Bild ist aber so fein gemacht, daß die Laterne fast etwas grob aussieht. Faszinierend.
 
Entweder mein Digitalzentrale-Begraser ist halbtot (trotz 18V-Trafo), oder es liegt am Leim. So ernsthaft gute Effekte stellen sich da nicht ein.
 
Zurück
Oben