Das hat nur bedingt was mit Küstenkind zu tun. Ich persönlich habe den Eindruck, dass hier keine bis wenig Recherche in Bezug auf Vorbilder, Funktionsweisen, Proportionen oder technische Grundlagen stattgefunden hat.
Beispiel Kaimauer: Mal abgesehen vom Format der Ziegel gibt es da diese vorstehenden Strukturen, die im Original Reibhölzer darstellen könnten, von der Farbgebung hier aber eher auf Beton hinweisen und damit unsinnig sind. Zudem gibt es an solchen Mauern in regelmäßigen Abständen eingelassene Leitern, die Tauchern oder Menschen, welche ins Wasser gefallen sind, den Ausstieg ermöglichen. Das Treppenelement ist dafür kein Ersatz, wenn auch als Bauelement nicht falsch. Zur "Spundwand" kann ich nichts sagen, da sie vermutlich aus Versehen mit der Ziegelmauer identisch ist. Der Hafenkran enthält keinerlei sinnvolle Proportionen in Bezug auf die Dimensionen der einzelnen Elemente zueinander, zumindest kenne ich keinen Hafenkran, der so aussieht. Aber vielleicht kann
@Ralf_2 dazu etwas schreiben.
Die Schiffe bzw. Boote wirken auf mich wie 3D-gewordene Kinderzeichnungen von Schiffen, denen man die grundsätzliche Idee ansieht aber eben auch die laienhafte Vorstellung davon, wie sowas aussehen könnte. Auch hier passt vieles nicht wirklich zusammen oder enthält Designelemente, die so im Schiffbau wohl nur bei Freizeitfahrzeugen vorkommen, aber nicht bei Arbeitsfahrzeugen wie dem Tonnenleger zum Beispiel.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung basierend auf zehn Jahren Seefahrtserfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Gruß Jan