• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stephans (mobile) Anlagenplanung

W

WYSWIYG

Vorab eine kleine Erklärung:

Epoche IV/V

Die Anlage muß tranportabel (Zitat Frau:"Abbaubar") sein

Aus Platzgründen kann ich meine Anlagen max 5 cm breiter gestalten als sie jetzt zur Planung steht.
Alle Steigungen betragen max 3%/ minimaler radius ist 300 mm.

Den Bahnhof in einem langen Bogen zu legen ist so leider nicht möglich wegen der Strasse hinter den Bahnhof...

Kritik und Anregungen bitte ...
 

Anhänge

  • wolleeb1.jpg
    wolleeb1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.366
  • wolleeb.jpg
    wolleeb.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau´Dir die "Wendeschleifen" an den Anlagenenden doch klappbar oder ansetzbar. Die setzt Du nur zum Anlagenbetrieb an, damit kannst Du den Radius vergrößern.

Ansonsten überlege auch mal, ob ein anderes Anlagenthema, z. B. ein Endbahnhof nicht sinnvoller wäre.

MfG
Steffen
 
Ich würde beim Bahnhof an beiden Enden die Gleise mi Bogenweichen Verbinden, um die freie Fahrstrassenwahl zu gewehrleisten.
Auch bei den Anschlüssen am freien Strecke sollte mMn je eine Schützweiche (kann auch ohne Funktion sein) eingebaut werden.
 
ich wuerde, den Industriekomplex ueber die rechte Gleiswendel packen und in der Kurve die Weiche entfernen und ans Ende der Kurve packen. desweiteren wuerde ich die Wendeln um 180 Grad drehen um die Tunneleinfahrten wegzutarnen (einmal hinterm Wald, einmal Industriekomplex) die Strecke ausserdem eingleisig und die Strasse wuerde ich nur andeuten, weil erst war die Welt, dann kam der Mensch und dann die Eisenbahn. Less is more:ja:

ausserdem muesstest du wohl ne Hauptstrecke in diesen Epochen elektrifizieren...(glaub ich)
 
so:
@ Alle:
Anlagentiefe: von 45cm auf 50cm erhöht...
Ergänzung: kleinster Radius auf 310 mm erhöht...

@ Gashpy: fahrt auf linken/falschen Gleis nur im Bahnhof sonst nicht geplant...
ergänzung: re bahnhofsausfahrt nun auch vom inneren auf Aussengleis möglich..

+Schutzweiche an den Fahrtrichtungwender:
Ergänzung: nicht eingezeichnet aber mit auf der "ToDo"-liste

@ Per: neenee so schlimm ist Sie nicht...Sie will ja mitbauen...ich muß dafür nur mit zu Klavier und Orchester wenn Sie das für Wichtig hält ;)
 

Anhänge

  • Wolle1 L-form-mod.jpg
    Wolle1 L-form-mod.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 523
  • Wolle L-form-mod.jpg
    Wolle L-form-mod.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 644
so:

@ Gashpy: fahrt auf linken/falschen Gleis nur im Bahnhof sonst nicht geplant...
ergänzung: re bahnhofsausfahrt nun auch vom inneren auf Aussengleis möglich..

+Schutzweiche an den Fahrtrichtungwender:
Ergänzung: nicht eingezeichnet aber mit auf der "ToDo"-liste

Könnte auch o. Funktion sein. Nur wegen besseren Aussicht.
An den beiden Seiten könntest noch etwas an Nutzlänge gewinnen, wenn die Weichen schräg einbaust. (siehe mein grünes Fusch mit Paint...)

Sonnst ich finde die Streckenführung recht interessant: zweigleisig, doch gleichzeitig könnte auch mit einem Trafo (theoretisch!) durchfahren. :fasziniert:

Und beim MoBa wird das Gelände nach der Strasse gebaut ;-)
 

Anhänge

  • wolleeb1a.JPG
    wolleeb1a.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 607
moinTTz...

@ Gashpy:

zu deinem Painting: geht nicht, da die Weichen dann auf zwei Segmenten legen würde und ne Weiche nicht durchflexbar ist ohne Funktionsverlust :doener:

und 1,7 m Bahnhofslänge reicht für ne DB 101 und 7 m´s bzw ne DR 211 und 8 Yer...extra vorher gemessen inkl grenzfreihei... :grinwech:


und Trafo: NIX anderes ist geplant...besser gesagt 2 Trafo´s (Steuerung Digital-Fahren Analog (iV für späteren Digitalfahrbetrieb))
 
so...hab mich heut mal rangesetzt und ein Probesegment gebaut um Fehler oder Schwächen zu erkennen...fand ich so eingentlich ganz gut...
 

Anhänge

  • testrohgestell.jpg
    testrohgestell.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 758
japp...da es nur ein teststück sein soll (Schällbrett 5 €) um mögliche Fehler in der Konstruktion oder Steifigkeit festzustellen...fand ich so ausreichend ;) ....teure Hölzer kommen später zum Bau..
 
Mal ne rückmeldung.... ja ich leb noch...bau geht vorran :) und mein profil wurde zwischenzeitlich gelöscht:bruell:


aso nachtrag: vom gedanken der analogen welt habe ich mich getrennt...wird komplet digital gebaut...is bedeutend einfach :D
 
Zurück
Oben