• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steinpflasterstraßen

martin t

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
116
Ort
Schweden
Ich habe einer Stadtszene mit Steinpflasterstraßen gearbeitet. Der erste Teil wurde fertig, daher habe ich ein Video-Tutorial gemacht. Link zum Video (Youtube):

proxy.php
 
Sehr schön! Und das Video dazu ist sehr informativ. Vielen Dank!
Ich habe eben auch Deinen Kanal aboniert wegen der vielen weiteren Tipps / Erfahrungen von Dir.
 
Das ist eine sehr gelungene Arbeit und das Video ist ansehenswert. Eine Anmerkung sei erlaubt. Mit einem Fräser wäre eine leichte Vertiefung in die Strasse möglich, somit hätten die Gullideckel bündig eingesetzt werden können. Aber nicht falsch verstehen, dies ist mir spontan eingefallen und stellt keine Kritik an der Arbeit dar.

Gruss Dirk
 
Bündige Gullideckel?
Wo gibt es denn sowas?
Ist doch so völlig authentisch!

Mathias
 
Mit einem Fräser wäre eine leichte Vertiefung in die Strasse möglich, somit hätten die Gullideckel bündig eingesetzt werden können.
Deshalb hatte er sie ja auch vor dem Trocken der Straßenmasse etwas eingedrückt. Dorthin hat er die Deckel dann auch geklebt. War aber wohl nicht tief genug.
 
Deshalb hatte er sie ja auch vor dem Trocken der Straßenmasse etwas eingedrückt. Dorthin hat er die Deckel dann auch geklebt. War aber wohl nicht tief genug.
Das ist richtig. Schlussendlich war es eine Anmerkung und ob Gulli bündig, erhaben oder abgesenkt, alles ist authentisch. Vll. trocknet die Masse nicht so 100% aus, wie die Bearbeitung es erzielen sollte. Schliesslich geht es um 0,....mm Bereiche.

Gruss Dirk
 
Wenn die Straße absinkt steht er logischerweise über, wenn der oberste Distanzring aufgrund der zunehmenden Tonnage zerbröselt, dann sackt er eben ein. Alles ist möglich.
Dazu kommen noch klappernde Schachtabdeckungen wo sich der Ring vom Beton gelöst bzw. verzogen ist und entweder der Ring oder der Deckel im Ring kappert. Dagegen gibt es >Antiklapperringe<. Damit steht dann nur der Deckel gegenüber dem Ring etwas höher. Als vorübergehend Notmaßnahme gibt es Hartholzkeile...

Kleiner Tipp nebenbei - meistens wird eine Reihe Pflaster rund um den Ring gepflastert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grypsi, ich klicke auf den Link und sehe das Bild...kann doch auch nicht dafür :p Zur Info, ich nutze den Feuerfuchs als Browser

p.s. Bitte nicht gleich behaupten "das kann so nicht sein".
 
Man kann auf der Seite aber, ohne sich zu registrieren, eine 1920 X 1280 Pixel große Version herunterladen, und wenn man sich registriert, auch eine wesentlich größere. Die zugehörige Lizenz erlaubt sogar die kostenlose, auch kommerzielle Nutzung, ohne den Autor anzugeben. Man könnte das Bild also hier auch direkt hochladen. (Würde aber wohl die gerade Linie dieses Forums verwässern, dass man nur eindeutig gemeinfreie oder eigene Werke hochlädt.)

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben