• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steifrahmentender

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.414
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Bei Tillig's neuer BR 52 mit ebend diesem Tender ist mir auf allen bisher gesehenen Bildern aufgefallen das die Tenderradsätze keine Speichenräder sondern Vollscheibenräder sind. Fällt natürlich besonders auf weil die Radsätze nicht rot sondern nur brüniert sind.
Ist das Vorbildgerecht? Der Wannentender hat zwar auch Scheibenräder ist ja aber von der Konstruktion her doch ein wenig anders.

proxy.php
 
Was ist eigentlich aus der 52 6666 geworden? Die hatte odh um die Wende herum noch den Steifrahmentender als Museumslok bekommen, aber kurz danach Fristablauf, wenn ich richtig informiert bin! Es gibt ja nun in der Museumsbahn- resp. Lokszene 52er wie Sand am Meer. Will sich nicht mal ein Verein hervortun und anstatt dem Wannentender was anderes ranhängen, auch wenn es bei der 52.80 nicht üblich war?

Daniel

proxy.php
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Was ist eigentlich aus der 52 6666 geworden? Die hatte odh um die Wende herum noch den Steifrahmentender als Museumslok bekommen, aber kurz danach Fristablauf, wenn ich richtig informiert bin! Es gibt ja nun in der Museumsbahn- resp. lokszene 52er wie Sand am Mehr. Will sich nicht mal ein Verein hervortun und anstatt dem Wannentender was anderes ranhängen 8auch wenn es bei der 52.80 nicht üblich war)?

Daniel

proxy.php

Hallo Daniel,

die 52 6666 hatte ihren Steifrahmentender wohl nur auf Ausstellungen dabei. Kurz nach der Wende war in Röbel ein Bahnhofsfest auf dem als Gast diese Lok auftreten sollte. Sie kam auch, aber mit normalem Wannentender. Das hatte mich damals ein wenig geärgert.

52.80 mit Steifrahmentender gab es auch. Im Buch "Baureihe 52.80 die rekonstruierte Kriegslokomotive" aus dem GeraMond-Verlag ist auf S. 42 die 52 8020 mit Steifrahmentender abgebildet. Laut dem Buch war sie die einzige Ihrer Art mit dem Tender.

Viele Grüße

Birger
 
@birger:

Eine Bitte: kannst Du mir das Bild bitte schicken?

Und die 52 6666 war während der Plandampfaktion im Thüringer Wald mit Steifrahmentender unterwegs. Es gab da bei Eisenbahnromantik mal 'nen BNericht drüber. Die hat dort Schnellzüge z.T. auch mit Städteexpress-Wagen u.a. gezogen. Dürfte unmittelbar nach der Wende gewesen sein!

Viele Grüße

Daniel
 
52 1651

Hallo Konrad!

I think this model from 2004 is sold out. you can buy a model of the 52 8020 (52 Reko) with this tender at www.modellbahnshop-sebnitz.de "Exlusivmodelle". you can also try to buy the model at the TT-Board "Marktplatz". you must go to "Suche", "Rollendes Material" and write your advertisement!


Greetings out of the Thuringian Forrest!
 
@H-Transport
Es gibt ein Video vom EK-Verlag Nr 58 "Dampfspektakel im Thüringerwald"
Da sind zu sehen 52 6666 mit Steifrahmentender, 01 519, 41 1231,
44 1486 und 44 1093 (Winter 1991)
Eines meiner Lieblingsvideos. Hier wurden noch wirkliche Schnellzüge gezogen. Bilder aus einer längst vergangenen Zeit.
Gruß Uwe
 
Exclusivemodell is quite expensive, espacially I need only tender. Mayby someone want to buy only locomotive without tender. If it is please contact on PN.
I saw that tender built using metal parts. It is possible to buy KIT of this tender to make it on my own?
 
Exclusivemodell is quite expensive, espacially I need only tender. Mayby someone want to buy only locomotive without tender. If it is please contact on PN.
I saw that tender built using metal parts. It is possible to buy KIT of this tender to make it on my own?

@Konrad: have a look to the website from Mr. Kuswa:

http://kuswa.de/T1/t1.htm

here you can find(and buy) a kit to rebuild a standard tender into a "Steifrahmentender".

Kind regards
GeroTT
 
Oh, thanks a lot but my german is worst than bad. Can U tell me it is KIT with engine and all parts to make it ready to work or it is only body of this tender.
 
@Konrad: It's only the body. You need a complete standard tender from a locomotive
class 52 or 52.80.
Price of the KUSWA-Kit is about 70 EURO + shipping.
You can ask Mr. Kuswa directly: info@kuswa.de

Greetings
GeroTT
 
Thanks. Exactly I'm looking for base to build tender 30D42 to second model of Ty2. Here U can see first model Ty2-540 with tender 32D43.
 
Keine chance fur dieses bausatz bei Kuswa, habe eine Info erhalten. Herr Kuswa wisst nicht wenn wird dieses bausatz fertig machen kann.

(Otóż Ranger , kuswa nie będzie miał tego tendra jeszcze jakis rok, także zapomnij.)
 
If tender won't be able to buy I'll make my own using original plans to make metal parts so don'w worry.
 
Stand zur Leipziger Messe 2008 zwecks dem Steifrahmentender war, das es den wohl nicht mehr von Kuswa geben wird, wegen PMT und Tillig. Kosten - Nutzen - Analyse halt...
 
Zurück
Oben