• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

@ 007_Gerd

Auf die Info - E-Mail´s von LUX Modellbau gebe ich nichts mehr!

Warum?

1. Weil ich schon mehrere dieser E-Mail´s bekommen habe!
In der letzten E-Mail wurde Beginn der Auslieferung "1.Quartal`2014" genannt! :fasziniert:
2. Hab ich in den letzten Jahren jedes Mal auf der Leipziger Messe am Stand von Lux Modellbau nach dem Termin der Auslieferung des Staubsaugerwagen/Schleifwagen gefragt!
Und jedes Jahr wurde ein neuer Grund für die Auslieferungs-Verschiebung genannt - Tillig ist schuld; neue Fertigungswege müssten bestritten werden da das Fertigungslos (Menge an Wagen) zu gering ist etc.!
Und jedes Jahr wurde ein neuer Termin genannt!
Vorletzter Jahr sagte man mir "Weihnachten"! Das Jahr zu sagen - vergaß man (schon)!
3. Ich habe die Kombi aus Staubsaugerwagen + Schleifwagen bestellt!
Das bedeutet: Der genannte Liefertermin ist relativ! Da bis jetzt nur der Liefertermin einer der Wagen fest steht! (Und ehrlich gesagt glaube ich erst an die Auslieferung, wenn ich die Rechnung bekomme und somit geliefert wird bzw. die Wagen mir per Post zu gestellt werden!)

MfG
 
Hab heute eine E-Mail bekommen:

Auslieferung beginnt definitiv: am 13.10.2014 mit dem Gleisstaubsaugerwagen nach der Reihenfolge der Bestelleingänge.

Ich kann es fast garnicht glauben!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Maik
 
Wer mit Traincontroller fährt sollte nicht den Fehler machen und das fertig digitalisierte Modell nehmen. Ich habe mich mit einem entsprechenden H0-Modell rumgeplagt und zum Schluss die ganze Lux-Elektronik rausgeschmissen und neu verkabelt. (Da wurde nämlich der Staubsauger über die Motorsteuerung geschaltet und der Schleifwagen über den Lichtausgang, indem man einen "Fahrtrichtungswechsel" simuliert hat.)

Außerdem hoffe ich, dass die Stromabnahme professioneller gelöst ist und nicht mehr mit Schleifern auf allen Achsen drücken. Durch den Saugerbesen, das Schleifrad für die Schienen und die Stromabnahme-"Bremsen" an allen Achsen ließ sich das Ding kaum noch bewegen.

Aber ein seit 10 Jahren angekündigtes Modell, wird bestimmt technologisch auf dem neuesten Stand sein.:muss_weg:
 
Hallo Arcon,
wieso digital? Es wird den/die Wagen nur in einer Variante geben, mit einer Art Bewegungsmelder am Fahrzeugboden. Hält der Zug an, zum Beispiel am Signal schaltet es die Reinigung ab.
Ist aber alles auf der Website sehr ausführlich beschrieben!!!!!!!
 
Lux-Staubsaugerwagen lieferbar!!!

Hallo,

habe heute tatsächlich den neuen Lux-Staubsaugerwagen mit eigenen Augen gesehen, erhältlich bei Modellbahn-Höber
Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde, für 179 EUR.
Hat diesen jemand schon getestet?
 
Hallo zusammen.
Hat vielleicht irgend jemand Insiderwissen darüber wann denn nun endlich mal der Reinigungswagen von LUX erscheinen soll? Im MEB stand nur das er erscheinen wird aber wann wäre ja mal interessant.
 
Perspektiven

Nach schriftlicher (Email) Aussage von Lux vom Dezember 2015 und der ungefragten Bestätigung durch den Moba-Händler meines Vertrauens - Ende März 2016. Nun denn, der Staubsaugerwagen stand schon im Dezember beim Händler - jetzt nicht mehr!!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Habe den Staubsaugerwagen schon seit November im Einsatz. Ich finde er hat einen guten Wirkungsgrad. Ich bin sehr zu frieden. Der Schleifwagen soll nach Aussage von Fr. Lux nach der Nürnberger Spielwarenmesse produziert werden.
Wolfgang
 
Hallo Gemeinde

Habe mal bei LUX nachgefragt. Die Aussage ist wohl mehr als enttäuschend!

Hier die Antwort.


Sehr geehrter Herr KraTT,

*

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist der TT-Schienenschleifwagen sowie Zubehör noch nicht lieferbar. Wir bitten um Entschuldigung.

*

Die Produktion des TT-Schleifwagens wird voraussichtlich in ca. 3 Monaten beginnen. Die Auslieferung erfolgt dann in Reihenfolge der Bestelleingänge.

*

Wir möchten Sie noch um etwas Geduld bitten.

Vielen Dank.

*

Mit freundlichen Grüßen

*

Silvia Lux

:wiejetzt::argh:
 
Mach Dir nichts draus KraTT,

sollche oder ähnliche Aussagen (verschoben auf ... - wegen ...) habe ich die letzten Jahre auf fast jeder Modellbahnmesse (Leipzig; Friedrichshafen ...) gehört! Und nicht nur von einer Person (der Firma Lux Modellbau)!
Ich habe vor Jahren bestellt - beides - Schienenschleifwagen und Staubsaugerwagen (plus Zubehör)!
Den Staubsaugerwagen hab ich NUN SCHON bekommen!
Und der Rest? Wer weis!
Hoffentlich dauert es bei Reparaturen bzw. Verschleißteilen nicht auch so lange mit der (Aus)lieferung?!:wiejetzt:

Gruß Björn
 
Hallo!

Verfügbare, preiswerte und funktionsfähige Alternativen gibt es doch schon eine ganze Weile in Form der Tomix-Wagen bspw. via Digitalzentrale. Warum dann auf Lux warten?

Verwunderte Grüße

Daniel
 
Kommt der Reinigungswagen eigentlich auch auf's Gelände, Straßen usw.?
Dann braucht man für den großen Rest der Anlage ja immer noch einen Staubsauger - so ein Mist aber auch. Wenn man das Gelände reinigt könnte man ja die Gleise gleich mitreinigen.
Somit kann man den Wagen ja auch gleich weglassen und zum Staubsauger greifen. Es sei denn, man fährt mit Fahrdraht.
Zum schleifen ist nur soviel zu bemerken - je rauher die Oberfläch, desto anfälliger für Verschmutzungen, deshalb hab ich diesen Schmutzradierer auch weggeschmissen. Polieren macht sicher Sinn. Ansonsten altbewährtes wie Spiritus.

Fazit: Dinge, die die Welt nicht braucht.
 
Staubsauger an Strippe hin oder her - habe da Erfahrungen in der Dresdner Messe gesammelt - die Jungs aus Dänemark haben super abgesaugt gehabt und ich hatte mal meine Tomix mit wegen Umbau Drehgestelle und Stromabnahme - nur um mal zu testen - was der noch in kurzer Zeit runter gesaugt hat - da staunten damals selbst die Dänen ganz schön und ich auch. War nach 3 Runden Halb voll mit Staub und Flusen.
Ich habe den Staubsaugerwagen nun mehr als 5 Jahre im Einsatz und muss wesentlich seltener mich an den Loks zum Reinigen vergreifen und die Anlage läuft durchschnittlich 1 bis 3 Stunden pro Tag.
Außerdem im Einsatz - von der Digitalzentrale Reinigungsfilze alias System Kröger - schleift nicht - putzt nur und damit wesentlich weniger Dreckablagerungen ohne "Gleisschwund".
Reinigen im bestücktem Schattenbahnhof - das muss ich nun seit langem nicht mehr, machte keinen Spaß.
Kann aber jeder halten wie er will - durch den Staubsauger von Tommix habe ich mehr Zeit zum Zugbetrieb.
 
Nee :) Da muss ich dich enttäuschen. Sitz ist in Deutschland und von dort wird auch versendet.

@amazist: Die Technik des Tomix-Wagens lässt sich auch im Straßenverkehr einsetzen. Machen die MiWuLa-Betreiber so ;)

Daniel
 
Schienenreinigungswagen Lux

Hallo,ich möchte mir den Wagen von Lux kaufen.Hat jemand schon einen erworben und wie sind die Saugergebnisse ??Vielen Dank für euere Antworten
 
Hallo, siehe meinen Beitrag vom 09.02.2016. Bin zufrieden mit dem Lux-Staubsaugerwagen.
In meinem Video auf You Tube "Meine TT Modellbahnanlage Teil 3 2015-2016" kannst Du ihn in Aktion sehen.
Wolfgang
 
Kann ihn ebenfalls empfehlen. Sehr intelligente Elektronik verbaut.
Saugt sehr gut, Geräusch ist erträglich. Besser als der Tomix.
 
Zurück
Oben