• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Der Motor kann aber ohne Decoder mit dem Digitalstrom nichts anfangen. Er wird wie eine analoge Lok auf digtitalem Gleis ein unwilliges Brummen von sich geben.

nicht unbedingt,

auf Adresse 0 sollte er sich - falls kein Glockenankermotor drinnen steckt - sogar regeln lassen, wie jede andere analoge Lokomotive auch. Das mögen die Motoren zwar nicht sonderlich gern, wenn man den Reinigungswagen aber vom Gleis nimmt (oder auf stromlose Abschnitte stellt) sobald nicht geputzt / gesaugt werden soll, müsste das eigentlich auch ohne Decoder gehen.

mfg
Michael

der auch seit Jahren auf den LUX wartet aber nicht mehr an dessen baldigem erscheinen glaubt und daher demnächst wohl den Digitalzentralen-Tomix kaufen wird
 
Der Motor kann aber ohne Decoder mit dem Digitalstrom nichts anfangen. Er wird wie eine analoge Lok auf digtitalem Gleis ein unwilliges Brummen von sich geben.

...........das finde ich aber nicht nett von diesem Motor!

@MHouben was ich auch nicht verstanden habe ist, warum eigentlich immer zwischen diesem "Glockenankermotor" differenziert wird. Was ist denn das so Anders bzw. wie verhält der sich denn abweichend als bei ein "normales" Motörchen?
 
Josch, ein Glockenankermotor reagiert auf jede Spannungsänderung sofort und "vibriert" somit, wenn er nicht mit einer ganz glatten Gleichspannung versorgt wird. Diese Rütteln kann die Motoren beschädigen, auch stört es sehr die Ohren des Modellbahners, in diesem speziellen Fall (brummige Digitaladresse 0 bei Lenz) geht ein normaler Motor nach ein paar Betriebsstunden kaputt(bzw. hat seine Kohlen aufgeraucht), ein Glockenankermotor kann schon nach weniger als einer Stunde Betriebszeit zerstört sein, und diese Motoren sind gern in Lokomotiven eingeklebt, weil sie bei ordnungsgemäßen Gebrauch nur schwer kaputtbar sind.

gruss Andreas
 
Hier findet man eine kleine Beschreibung zum Glockenankermotor :fasziniert:

Micha
 
Gleisreinigungswagen von LUX

Hallo Boardler,
gibt es verlässliche Aussagen zum Erscheinen von dem von LUX seit ewig angekündigten Reinigungswagen? Versprochen hat er es ja schon auf jeder Leipziger Messe.

Gruß Tom-TT
 
Verlässliche Aussagen zum Erscheinen?

Die Sache ist wie bei einem Berliner Hersteller / Modelldistributor, der ein Modell so 14-tgig erscheinen lassen wollte.
Seit nunmehr 6 Jahren erscheint der Lux-TT-Staubsauger- und Schleifwagen im Quartalsrhythmus. Das Urmodell, welches man auf Messen bewundern kann dreht schon seit Jahren dort seine Runden.

Ich hoffe nur, dass diese lange Schaffensperiode uns TT-Bahnern einen Vorteil verschafft. Das H0-Modell funktioniert zwar, hat aber grottige Fahreigenschaften. Rangieren geht da gar nicht, weil die Schleifer zur Stromabnahme auf beiden Seiten aller Achsen der beiden Wagen anliegen.
 
Hallo Boardler,
gibt es verlässliche Aussagen zum Erscheinen von dem von LUX seit ewig angekündigten Reinigungswagen? Versprochen hat er es ja schon auf jeder Leipziger Messe.

Gruß Tom-TT

Nachdem ich während der diesjährigen Messe Nürnberg persönlich nachgefragt habe, wurde mir zu 100% zugesagt, daß der Staubsauger in TT dieses Jahr zwischen Ostern und Pfingsten lieferbar ist.
Gruß dimabo
 
@dimabo: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Bereits zur Leipziger Messe am 03.10.2010 hieß es persönlich vom Chef zur Verfügbarkeit des TT-Staubsaugerwagens: "Der Formenbau ist jetzt abgeschlossen, der kommt definitiv innerhalb der nächsten zwei bis max. drei Monate, ganz sicher noch vor Weihnachten." Dieses Jahr? "Ja, dieses Jahr" (2010). Knackpunkt wäre wohl noch die Feinabstimmung der Regelelektronik.

Was mich am meisten stört: Auf Grund der langen Verzögerung hatte ich gebeten, doch wenigstens die Informationspolitik zu überdenken - Homepage und Besteller über mögliche und weitere Verzögerungen einfach auf dem laufenden zu halten. Die Antwort war sinngemäß, dass das stimmt, ein wunder Punkt der Firma sei und definitiv besser werden wird, muss und soll. In den berühmten "14 Tagen" sollte es da mindestens eine Informationen geben (wieso, warum und wann).

Nun, leider ist seit der Leipziger Messe noch nicht wirklich weiter was passiert. Und auch den Bildern der Nürnberger Messe nach zu urteilen hat sich nicht viel getan. Schade.

@Arcon: Ich fürchte Du hast Recht, das wird auch wieder eine "Never ending Story". Da wurde ja der Trabi ab Bestellung schneller geliefert ;)
 
TERMIN ...????
Mein ortsansässiger MoBa-Händler will mir diesbezgl. morgen "konkrete" und angeblich auch wohl verlässliche Daten verklickern die von Herrn Lux auf der Nürnberger Götterversammlung zu hören waren.
Na mal sehen..
Ich werde dann mal morgen hier was dazu schreiben.
Ansonsten taufen wir dieses Thema mal in "XY ungelöst" um...naja und wenn das Ding tatsächlich mal erscheinen sollte müßte ja dann ein technisch ausgereiftes Modell erscheinen. Kommt ja`ner Mondlandung gleich:boeller:
 
Ja Grischan, grundstzlich hast Du Recht. Allerdings musst Du dann schon schreiben "zwei" Tomix. Weil, ein Wagen schleift und einer saugt bei Lux. In TT soll dass ein Doppelwagen sein, werden oder so ähnlich.

Interessant bei Lux ist ebenfall die Technix mit dem Akkupack im Schleifwagen. Der Schleift auch dort, wo er Kontaktprobleme hat (Gleise dreckig?)
Kann das der Tomix auch?
 
Der Tomix kann was viel besseres: Externen stromanschluss ;)

Mit der DC Feder von Tomix kann man ihn direkt an den Gleichstromtrafo anschließen und er saugt auch dort wo weit und breit kein Strom auf den Gleis ist. :brrrrr:
 
Man könnte statt dessen ja auch einfach einen Tomix nehmen? ...
Ja, Grischan, Du hast recht; hatte auch schon bei Ives eine Anfrage gestartet, leider z.Z. nicht lieferbar. Wollte 2 Stück ordern.
Wahrscheinlich wird es auch so kommen, denn LUX ist in dieser Beziehung nicht zuverlässig. Die Hinhaltetaktik besteht nun schon seit mindestens 5 Jahren.
Na, schaun wir mal.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben