• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionalität meiner gekauften TT-Modelle - nach einem Jahr

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.199
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Nach etwas mehr als 1 Jahr ziehe ich mal folgende statistische Zwischenbilanz, was die nicht selbst verursachten Probleme mit angetriebenem, rollenden Material betrifft.
Alle Modelle wurden online im deutschen Fachhandel erworben (SpieleMax, MBS, DAS, Licht, Elriwa)

BR130, Piko, Sound: 2xFAIL: 1x Umtausch wegen fehlender Puffer und Riss im Gehäuse, 1x Rekla wegen "Wimmern" bei Langsamfahrt (C4 wurde entfernt)
BR115, Roco, OK, (leider sehr schwache Zugleistung)
BR119, Piko, Sound: OK
ICE3, Piko: OK
BR132, Roko: FAIL: Retoure wegen Rasseln in Kurvenfahrt
Talent2, Piko: OK
BR106, Piko: OK
E 186, Tillig: FAIL: 1 Haftreifen hängt lose auf der Achse
Re482, Kühn: 2x FAIL: 2x Rekla: 1x Hängende Kupplung, 1x Achsmasse zu groß
BR193, Piko: OK
T3, Tillig: FAIL: Umtausch, lautes „Digital-Fiepen“ bei Vorwärtsfahrt
BR175, Kres: FAIL: Retoure, Kupplungskasten 5mm zu weit innen montiert, keine Kurvenfahrt möglich
VT135, Kres: OK
BR173, Kres: OK
BR55, Piko: FAIL: Rekla (4Monate!): Achsmasse, keine Zugkraft, kein ABC
Staubsauger, Lux: FAIL: Rekla, Saugermotor geht nicht mehr an, noch nicht zurückbekommen

16 Fahrzeuge, davon 9 mit Defekten / Problemen.

Da frag ich mich:
Ist eine derartige Rate normal oder hab ich einfach Pech?


Nur der Vollständigkeit halber:
„Tod“ von anderen Gerätschaften in dieser Zeit:
2 von 6 Formsignalen (Viessmann)
3 von 15 Weichenantrieben, Tillig, davon könnte allerdings einer selbstverschuldet gewesen sein.


PS: Es geht mir nicht um Antworten á la
- "kann man doch alles easy selbst beheben (Es geht um die abgelieferte Qualität der Hersteller!)
- "Kauf lokal bei einem Händler" (mache ich oft, aber gerade bei rollendem Material habe ich festgestellt: zumeist teuer; selten das vorrätig, was ich haben will; echtes Testen mit Kurven und auf Geräusche sowieso kaum möglich; aber vor allem: vergleichsweise großer Zeitaufwand: 10min online vs. stundenlanges durch die Stadt gondeln, bei ´ner Rekla das Ganze nochmal, statt Retourenlabel ausdrucken und abholen lassen.)

Es geht mir wirklich nur um die Statistik bzw. eure Erfahrungen in dieser Hinsicht.
 
Da Du nach Statistik fragst:
Abgeworfene Haftreifen finde ich auch regelmäßig
Mit neu gekauften Loks (ROCO, PIKO, Gützold) habe 0% Fehlerquote.
 
Dieser Thread ist ein gefundenes Fressen für die Dauernörgler und Meckerer. Was möchtest du mit dem Thema erreichen? Wenn die "Üblichen" dir bestätigen, dass sie auch so "riesige" Probleme haben, wie bringt dich das dann weiter?

Ich habe übrigens anfangs nicht gewusst, welche Probleme eine Achsmasse in 1:120 macht und bin dann aber auf die Idee gekommen, dass du die Achsmaße bzw. das Spurmaß meinst. Richtig? Das "ß" ist nicht ausgestorben und darf noch verwendet werden :)

Die Fehlerquote bei meinen Fahrzeugkäufen ist übrigens verschwindet gering.
 
Ja,
das Fiepen höre ich wegen Schwerhörigkeit wahrscheinlich gar nicht - mein Sohn und seine damalige Freundin bemerkten dergleichen vor Jahren mal bei einer 75er von Beckmann im Analogbetrieb. Ich hab nix gehört.

Ein loser Haftreifen ist Verschleiss - das passiert immer wieder bei allen Fahrzeugen. Deshalb verzichten Modulisten gern auf Haftreifen und lasten dafür die Maschinen weitgehend auf. Das geht natürlich auch deswegen gut, weil wir kaum Gefällestrecken im Aufbau haben.

Isngesamt finde ich die Ausfallquote recht hoch. Bei den Signalen würde ich raten, die Spannung zu prüfen. Ich habe mich vor vielen Jahren auch mal sehr über die Teile geärgert. Dann haben wir mal gemessen, welche Spannung am Signal wirklich ankommt und kamen zu dem Schluss, daß die Formsignale sehr gut bei wirklichen 16.. 18 V ~ funktionieren. Wir stellen das heute auch immer wieder bei Formvorsignalen fest, wenn sie als Einfahrvorsignal montiert werden - da sind die Leitungen einfach zu lang für einen funktionssicheren Betrieb. Ich habe einige seit 2007 auf den Modulen und das bei jährlich 3000 km Autobahn.

Weichenantriebe: Da verwende ich die motorischen von Tillig - wahrscheinlich infolge vieler durch Fahrzeuge verursachte Kurzschlüsse ist bei manchen der Polarisierungskontakt nicht mehr ganz störungsfrei. Die Mechanik arbeitet klaglos, sofern man nicht ein Weichensignal dranhängt und das dann auch noch endfest verleimt...

Grüße Ralf
 
@alex-munich Es tut mir leid, wenn es dir unangenehm ist, eine wertungslose Liste von Tatsachen zu lesen.
Ich habe weder geschrieben "Alles Murks!" noch "Skandal!" - ich habe nichts weiter verbrochen, als ein paar persönlich erlebte Fakten hier einzustellen.
Was das ß betrifft, hast Du natürlich vollkommen Recht, dies ist der dämlichen Autokorrektur des Programmes geschuldet, mit welchem ich das Posting offline erfasste.

@Ralf_2 Danke für den Tip, aber die Spannung hatte ich schon geprüft, 17,xV liegen an. Das Fehlerbild war ein "Schalten nach Mondphasen" - geht, geht nicht, geht nicht, geht, nicht, usw. - Viessmann hat die getauscht.
Ich klemme alle meine Verbraucher mit Onpira Stromverteilern, dies macht ein Auswechseln wenigstens sehr einfach und ich habe nie irgendwelche Lötspuren an den originalen Kabelenden. Macht es im Reklamationsfall auch einfacher...
 
Bei all den Problemen wurden, wenn ich nicht falsch liege, kaum bzw. keine Bilder gezeigt. Der Faktor Mensch inklusive seiner möglicherweise selbst verursachten Probleme ist auch nicht bekannt. Es kann also teilweise auch an etwas anderen liegen als nur an den Modellen.
 
Ich sehe da 6 ernsthafte Probleme, wobei 'Rasseln' und 'Fiepen' durchaus vom Empfinden des Betrachters abhängen können. Es ist schade, dass Du solche Modelle mit echten Fehlern bekommen hast, dazu zähle ich fehlende Puffer, Gehäuseriss, falsch montierter Kupplungskasten, hängende Kupplung ( wobei da sich mir die Frage stellt, ob da nur die Aufnahme ein bisschen verklemmt war ) und PIKOs Decodergeschichte.
Nur, für eine generelle Beurteilung der Lieferqualität ist das leider genau so relevant wie für die Reisversorgung in China, wenn ein Sack umgefallen ist.
 
Hast du davon nen Bild? Kann man sich eigentlich gar nicht so richtig vorstellen.

Leider nicht mehr, die hab ich wieder gelöscht. Hab ich schon beim Zusammenstecken gemerkt, dass die eine Kupplung die andere nur erreicht, wenn die Wagenenden sich schon fast berühren, das ergab einen "Starrzug" im Wortsinn. Hab das mit dem Händler besprochen, ihm die Fotos geschickt, der hat den Zug daraufhin gleich wieder abholen lassen. Er hat sich nett entschuldigt und bedauert, dass dies sein letztes Exemplar gewesen war.
Es war nur bei einem Mittelwagen auf einer Seite und nicht bei jeder Steckkupplung...

wobei 'Rasseln' und 'Fiepen' durchaus vom Empfinden des Betrachters abhängen können.
Ja, da hast Du vollkommen recht, sowas ist nicht nur bei der MoBa ein Problem, auch z.B. bei PKWs.
Hier war es allerdings so, dass ich die T3 vorher per Video (hatte ich das nicht auch hier drin?) reklamierte, wo das Fiepen auch für den Verkäufer Grund genug war, die Lok wieder zurück zu nehmen. Und das Rasseln von Rocos Ludmilla in Kurven ist in anderen Threads hier auch geschildert worden, inkl. Ursachen und deren Beseitigung. Dies wissend habe ich nicht lange gefrickelt und die ladenneue Lok retourniert.

OK, aber nach den bisherigen Äußerungen ist das nicht der normale Stand der MoBa-Produkte, sondern ich hab einfach bissel Pech gehabt.
Immerhin, das macht etwas optimistischer bezüglicher zukünftiger Käufe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte erst beim Lesen der Überschrift "moderne MoBa" hier geht es um die "Buntbahn" ab Ep. V, aber die o.g. Modellauswahl ist hinsichtlich gewählter Epochen und Bahnverwaltungen schon recht breit gefächert, aber sicher sehr unterhaltsam für einen Spielbahner, was ausdrücklich nicht abwertend gemeint ist ! :)

Die geschilderten Fehler sind sicher im Einzelfall recht unschön, aber wir reden am Ende immer noch über Spielzeug im weitesten Sinne, die Preise einiger der genannten Hersteller sind durchaus vergleichbar mit Produkten aus dem Hause >Mattel< . Über Geräusche wie "Rasseln" oder "Fiepen" wird man sich dort aber weniger Gedanken machen...

Beim Hersteller KRES sieht das natürlich schon etwas anders aus, speziell mit diesem Feher kann ich aber nicht viel anfangen:

BR175, Kres: FAIL: Retoure, Kupplungskasten 5mm zu weit innen montiert, keine Kurvenfahrt möglich

Wo um alles in der Welt hat der VT18/BR175 einen Kupplungskasten? Die Wagen sind untereinander mit den nachgebildeten Faltenbälgen einschl. elektrischer Verbindung gekuppelt. Diese Faltenbäge laufen in Kulissenführungen im Wageninneren, diese lassen sich nicht falsch montieren, da sie mit der Inneneinrichtung verbunden sind. Ist das bei aktuellen Modell nicht mehr so ausgeführt?

Was meine Erfahrungen hinsichtlich Moba und Produktqualität sind, so kann ich die Reklamationen innerhalb der letzten 25 Jahre an einer Hand abzählen. Gut, das liegt wahrscheinlich auch daran , dass ich sehr viele rollende Modelle im Laden kaufe, der Händler prinzipell jedes Modell vor Verkauf aus der Schachtel nimmt und dann auch noch eine Testgleis analog/digital mit Gegenbogen hat. Der verkauft aber trotzdem fast alles ein paar Prozent unter Listenpreis und ist damit i.A. günstiger als der o.g. MBS. :allesgut:

p.s. Ich sehe gerade, dass das Thema BR175 zwischenzeitlich zu weiteren Fragen geführt hat.
 
@jörg62 Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt mit dem Begriff "Kupplungskasten", aber mein Posting darüber erklärt es, oder?

Ja, wir haben einen bunten Mix - je nach Laune spielen wir "Bimmelbahn, ganz langsam" - oder "schnelle, lange, bunte Züge". Manchmal auch gleichzeitig: auf den inneren Gleisen 173 & Co. auf beschaulicher Museumsfahrt - und auf den beiden Außenkreisen rauscht der Schnellverkehr. :)
 
Die geschilderten Fehler sind sicher im Einzelfall recht unschön, aber wir reden am Ende immer noch über Spielzeug im weitesten Sinne, die Preise einiger der genannten Hersteller sind durchaus vergleichbar mit Produkten aus dem Hause >Mattel<

Egal ob Spielzeug oder was anderes, es muß funktionieren. Und der Preis hat damit erstmal nichts zu tun. Jedoch: Meiner Meinung nach sind die Moba-Preise schon auf einem hohen Niveau.
Beim Versand ist meine Erfahrung, daß nicht alle Händler das Modell vor dem Versand auspacken, geschweige denn probefahren.
 
Das wird wahrscheinlich noch bei einer Digitalsierung durch den Händler gemacht, die größeren Onlinehändler machen allgemein keine Kontrolle, soviel Zeit ist dafür nicht vorhanden. Vielleicht wird noch auf Kundenwunsch kontrolliert, wenn man es in der Bestellung mit angibt.
 
BR130, Piko, Sound: 2xFAIL: 1x Umtausch wegen fehlender Puffer und Riss im Gehäuse, 1x Rekla wegen "Wimmern" bei Langsamfahrt (C4 wurde entfernt)
1. Umtausch - sehr bedauerlich, sollte nicht vorkommen, muss aber nicht an Piko liegen (Zulieferer arbeiten nicht immer mit Samthandschuhen - gern auch mal rauher weil schneller - Zeitdruck) *4
2. Reklamtion - gibt es hier schon Berichte dazu, wie man den selbst entfernen kann - wenn nötig. *1

BR115, Roco, OK, (leider sehr schwache Zugleistung)
Habe ich persönlich keine Vergleichslok - insofern auch bedauerlich *3

BR132, Roko: FAIL: Retoure wegen Rasseln in Kurvenfahrt
Gibt es hier auch schon Infos dazu - manchmal helfen die Infos vor dem Kauf, wenn man das so nicht haben will *1

E 186, Tillig: FAIL: 1 Haftreifen hängt lose auf der Achse
Naja - kann auch User sein - beim abkoppeln gehalten abwohl Lok noch fährt um wieder anzuhängen - dann wirschts die Dinger runter - keine Seltenheit. Auch zu viel dran an der Lok kann Ursache sein, Radien verbessern das auch nicht gerade. Am besten Loks ohne diese Gummis, dann können diese nicht lose rumhängen (schau mal Beckmann 252 oder 230). Masse ist auch im Modell durch nichts ersetzbar. *5

Re482, Kühn: 2x FAIL: 2x Rekla: 1x Hängende Kupplung, 1x Achsmasse zu groß
Von Kühn habe ich leider noch keine Modelle - analog sollen diese sehr gemütlich sein, da hatte ich mir noch keine zugelegt - wäre heut bei digital vielleicht nicht mehr das Problem - aber vorsichtshalber gilt da für mich eher Hände weg *2
Bei dem Fall Achsmaß und hängende Kupplung - ist nicht wirklich gut *4

T3, Tillig: FAIL: Umtausch, lautes „Digital-Fiepen“ bei Vorwärtsfahrt
Das Fiepen bekommt man laut Inet manchmal auch mit Änderungen im Decoder weg und wenn nicht weg zumindest etwas leiser versuch macht kluch. *1

BR175, Kres: FAIL: Retoure, Kupplungskasten 5mm zu weit innen montiert, keine Kurvenfahrt möglich
Ja, die Kinematik kann etwas versetzt sein - wäre sehr einfach gewesen, das zu ändern - Gehäuse aufschieben, Inneneinrichtung leicht anheben, Kinematik wieder in die Laufschienen setzen - Inneneinrichtung aufklippsen, Gehäuse drauf und fertsch zur Probe - sollte es gewesen sein. Man kann es mit sehr kräftigen zusammendrücken selbst in die starre Stellung bringen. Also nicht drücken wie ein Bär - ist ein Modell und nicht das Original. *1

BR55, Piko: FAIL: Rekla (4Monate!): Achsmasse, keine Zugkraft, kein ABC
Komisch bei Zugkraft, da gibt es andere Berichte dazu was das kleine Teil so wegzieht. Kein ABC bei der digitalen Variante - das hätte man in der Beschreibung vor dem Kauf merken können. Da sind Frauen beim Waschmachinekauf schlauer, die lesen wieviel Kilo rein gehen. Die Beschreibungen zum Decoder findet man bei Piko auf der Webseite. *1

Staubsauger, Lux: FAIL: Rekla, Saugermotor geht nicht mehr an, noch nicht zurückbekommen
Klar - wenn was in Betrieb ist und hantieren muss, dann kann auch mal was sich in Wohlgefallen auflösen. Digitaler Betreib - hat er denn wenigstens im Stand Pause gehabt?, oder musste er da auch noch ständig saugen?, bei letzterem wäre mir der Tod erklährlich. *1

*1 -> hier könnte man auch anders handeln und nicht immer gleich reklamieren - auch mal selber schauen ob es wirklich Herstellerfehler ist und erst dann reklamieren, man darf hier auch mal selbstkritisch sein
*2 -> vorsichtsmaßnahme um Kaufpreise durch ungewollte Reklamtion nicht nach oben zu treiben von mir und gilt (nur) für mich. Um solche Reklamtionen auszuschließen sollte man sich umhören ob man solche Loks mal zum testen bekommen kann und nicht gleich kaufen
*3 -> auf Grund keiner eigenen Lok zum Vergleich keine Bewertung
*4 -> Korrekte Reklamation
*5 -> Keine Fehlermeldung von meiner Warte her sondern normale Nutzungserscheinung.

Für mich bleiben hier 2 korrekte Reklamationen übrig - beim Rest hätte man selbst mal schauen können und selbstkritisch überlegen, ob korrekt. Vom meckern allein wird es auch nicht besser und nur reklamieren - davon wirds auch nicht billiger.
Nichts gegen korrekte Reklamationen!!!

Wenn wir alle schon beim verlieren des Haftbelages des Modells reklamieren - na dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Modelle noch teurer werden. Auch Service und Kulanz sind mit einkalkuliert im Verkaufspreis und wenn das Modell neu ist und eingeschickt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Achse da kostenfrei (also auf Kulanzbasis) gewechselt wird. Folge: noch mehr Kulanzfälle und damit verbunden Reiserh......

Einfach nur mal darüber nachdenken und nicht gleich losmeckern über meine Meinung zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Natürlich kann es jeder halten wie er will - meine Meinung soll nur zu nachdenkan darüber anregen. Ich möchte damit auch nicht @Mitropa auf die Füße treten - er hat unglücklicher Weise den Thread nur eröffnet.
 
Einfach nur mal darüber nachdenken und nicht gleich losmeckern über meine Meinung zum Thema.
PS: Natürlich kann es jeder halten wie er will - meine Meinung soll nur zu nachdenkan darüber anregen. Ich möchte damit auch nicht @Mitropa auf die Füße treten - er hat unglücklicher Weise den Thread nur eröffnet.
Das Eegebnis meines Nachdenkens nach Lektüre Deines Posts ist: Du wirst für diese dummen Sprüche von der TT-Moba-Industrie bezahlt, die Mängel klein zu reden. :confused:
Die individuelle Bastelfreude in Ehren, aber die Hersteller nehmen für vermurkste Loks auch keine 49-€-Scheine!
Das Board hat eine Vielzahl Beiträge über solche Dinge.

Und klar, Du hast mitropa mit Deinen Erklärungen vorgeführt, wie d.....h er sich anstellt.
 
Re482, Kühn: 2x FAIL: 2x Rekla: 1x Hängende Kupplung, 1x Achsmasse zu groß
Wie hat Kühn das korrigiert? Ballastgewicht ausgebaut? Oder sollten es die Achsmaße gewesen sein? Schreibt sich auch nach der "neuen" Deutschen Rechtschreibung noch so. :)
 
Schreibt sich auch nach der "neuen" Deutschen Rechtschreibung noch so.
Wurde schon im 3. Beitrag abgefrühstückt.
Vom meckern allein wird es auch nicht besser und nur reklamieren - davon wirds auch nicht billiger.
Soweit so richtig, jedoch kann ich @Mitropa durchaus verstehen.
Als Kunde möchte ich ein mängelfreies Produkt für mängelfreies Geld.
Und ja, basteln gehört zur Moba dazu!
Da wo ich möchte, nicht da wo ich muss...
 
...ich habe in den letzten zehn Jahren nur drei Modelle umtauschen müssen - es war sonst alles in Ordnung.
Insofern hat 'Mitropa' schon ein wenig Pech.
Ich muß aber auch einschränken, daß sich bei mir nicht so viele Hersteller tummeln.
Das ist wohl epochenbedingt (z.B., (noch) kein Modell von Kuehn)
Trotzdem ist seine "Ausfallrate" schon erschreckend...

P.S. @Ralf_2, halte doch mal beim schreiben das 's' länger gedrückt - versuch's mal... ;)
(ist bei den Umlauten auch so)
P.P.S. man könnte auch die "Uraltschreibweise" nutzen und wirklich 'sz' schreiben
 
Ich hatte einen ausverkauften Hädl Wagen von einem Händler zugeschickt bekommen und beim Auspacken wurde festgestellt, das 1 KKK nicht richtig funkionierte, also den Wagen vorsichtig zerlegt, ohne vorher zu wissen, wie das Modell aufgebaut ist, und den verschobenen Federdraht wieder in die richtige Position gebracht. Das war auch nicht beim ersten Versuch erfolgreich, aber am Ende ist der Wagen wieder voll funktionsfähig und i.O.!
Was hier eigentlich das Problem war, der Paketdienst hatte den Wagen beim Nachbarn abgegeben und zugestellt gemeldet, aber bei welchem Nachbar ich mein Paket abholen durfte, wurde nicht mitgeteilt.
 
Auf meinem Telefon gibt es kein sz.
Musst du nur etwas länger das "s" drücken, dann kommt es;), weißt du aber bestimmt schon :)

@Mitropa eigentlich wollte ich es schon in deine anderen Freds schreiben, du hast bestimmt das Pech am Hacken.
Kommt vor, das man zielgerichtet die fehlerhaften Teile erwirbt.
Solange alles noch reparierbar ist, sollte es doch kein Problem sein. Ist halt der sprichwörtliche Griff in die Schüssel gewesen. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Grüße Bernd
 
Guten Morgen,
Lieber @Lutz61 - das ist die klassische Entwicklung eines "Gespräches" via anonymes Internet, wenn wir uns bei einem Gläschen "Was-auch-immer" ausgetauscht hätten, wäre deine Aussage vermutlich nie in derart Oberstudienrat-Tonlage zustande gekommen. Es wären dir sehr viele peinliche falsche Behauptungen aufgrund von falschen Annahmen erspart geblieben - und mir einige unangenehme Ansprachen deinerseits:
Zitat (inkl. 2 orthografischer Fehler) von Dir: "Da sind Frauen beim Waschmachinekauf schlauer".

Sowas muß doch nicht sein, denk doch bitte deinerseits über derartige Formulierungen nach und vielleicht magst Du dir den kategorischen Imperativ aus der Schulzeit noch mal durch den Kopf gehen lassen, auf das Forum bezogen würde der lauten:

Sprich die Leute so an, wie du auch selbst angesprochen werden möchtest.


Ich möchte Dir gerne freundlich antworten und vor allem darauf hinweisen:
Der geschilderte Zustand der Produkte ist, bis auf beim Lux, "out-of-the-box" - unbenutzt, direkt nach dem Herausnehmen aus der Packung. D.h. Ich habe da keine Haftreifen abgefahren etc. und hinterher reklamiert.

Grundsätzlich bin ich nicht derjenige, der nicht erst mal selbst nach Ursachen forscht, frag mal @Berthie, was für einen Aufwand ich mit der 55 betrieben habe, bevor ich die zurück schickte, deren fehlerhaftes Achsmaß korrigierte ich mehrfach selbst.
Ach, apropos 55, wenn Du im November 2018 die Produktbeschreibung zur 55 gelesen hättest, dann wärest Du nicht in das Fettnäpfchen getreten: ABC-Bremsen war eine zugesicherte Eigenschaft - und das Fehlen derselben wurde hier im Board auch besprochen. Hast Du das etwa nicht vorher gelesen? Ich darf dich erneut zitieren: "Da sind Frauen beim Waschmachinekauf schlauer". Wie fühlt sich das an, wenn jemand so zu dir spricht? Freundlich, oder? Nein, sowas lassen wir mal lieber. OK? (Sorry, es liest sich für mich auch unangenehm, aber ich weiß nicht, wie ich dir besser zeigen kann, wie deine Worte auf den Rezipienten wirken. Tut mir leid, ich unterlasse das im weiteren Text, versprochen!)


ad BR132, Roco: Klassiker: "Im Board hätte man das vorher finden können." Ja, wenn man a) weiss, wonach man suchen muss, was nicht der Fall ist, wenn man das Problem gar nicht hat und / oder b) von vornherein davon ausgeht, Murks von Firma XY zu bekommen, was ich bei Roco nicht erwarte.

ad Kühn: Bitte im Board den einschlägigen Thread zur mittlerweile bekannten Problematik zur Kenntnis nehmen. Auch hier habe ich die ladenneue Lok zunächst selbst zerlegt und mich in der Korrektur der Achsmaße versucht, bevor ich sie, als der notwendige Aufwand immer größer wurde, einschickte.

ad T3: Ich habe decodermäßig alles versucht, habe danach auch den Hersteller und Händler kontaktiert - beide waren sich am Ende einig: DOA (dead on arrival)

ad 175: Bei einem 500€-Teil riskiere ich ganz sicher nicht irgendwelche Beschädigungen beim Versuch etwas ab Werk vermurkstes zu richten, um dann ganz blöd da zu stehen. Das kann, so glaube ich, jeder selbst entscheiden, ob er Bock darauf hat. Wenn ich sowas bei Kleinanzeigen kaufe - dann nehme ich das wissend in Kauf. Aber ich habe genau das mit Absicht nicht getan.

ad Lux-Staubsauger: Der hatte bereits ab Werk einen Achskontakt zu wenig, dies war tolerabel. Er wurde nur aus seiner OVP genimmen, wenn er auch bewegt wurde. Im Stillstand sagt dieses Modell nicht, wie du vielleicht aber mangels Kenntnis desselben gar nicht weißt. Er hatte ca. 1 Betriebsstunde auf der Uhr, als er von einem Tag auf den anderen keinen Mucks mehr von sich gab.


Um es noch mal zu betonen:
Es ist für mich immer eine Abwägung von Aufwand vs. potentiell selbst verursachter Schäden vs. Einkaufspreis, ob ich Defekte bei Neuware selbst angehe oder nicht.
Ich beneide die Rentner unter Euch um die viele freie Zeit, welche ich als quasi alleinerziehender, voll berufstätiger Vater mit mehreren Ehrenämtern und noch 2 anderen Sport-Hobbys, nicht immer aufbringen kann, um das Spielzeug (!) in vielen Stunden selbst zu reparieren. Auch kenne ich meine feinmotorischen Grenzen.
Das ist also eine Mischkalkulation, die nicht auf andere Personen übertragbar ist.

Die Motivation für dieses Posting war
1. Verwunderung ob der Häufigkeit von Defekten und
2. Neugierde, wie es anderen so ergeht.

Ganz sicher ging es mir nicht um Hasstiraden gegen Hersteller - aber auch nicht um Belehrungen, wie ich all die Defekte hätte selbst reparieren können - oder gar die Unterstellung, ich sei selbst Schuld daran, nach dem Motto: Jaja, keine Fotos = das hat er doch selbst verbockt. (Genau, ich hab die ungeöffneten Packungen vorher mit Voodoo besprochen) :)

In diesem Sinne - Allen ein schönes, defektfreies WE.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben