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Stationierungen und Beheimatungen V100 / BR110 und V180 / BR118 in Zwickau?

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ssv111

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Ich habe eine Bitte, ich suche noch Lokomotiven bzw. Nummern von V100 / BR 110 und V180 / BR118 (4achsig und mit 2 Fenstern und 2 Lüftern) welche in Zwickau stationiert oder besser gesagt beheimatet waren. Ich glaube die Beschriftung auf den Loks war Rbd Dresden Bw Zwickau ( oder Glauchau / Reichenbach ???) Kann mir diesbezüglich jemand Informationen geben und evtl. auch mit Bild.
Vielen Dank schon mal.
Thomas
 
Hier hast Du:
(Glauchau)
V100021;V100042;V100044;V100045;V100066;V100069;V100071;V100072;
V100078;V100081;V100088;V100089;
Nach meinen Unterlagen waren keine V180.0 und V180.1 in Glauchau stationiert,
nur V180.2
Gruß vom Heizer
 
Nicht ganz...

118 111 war kurz 03.02.87-03.03.87 in Glauchau stationiert evtl. auch nur Buchmäßig.

Wenn 118er in Zwickau, dann waren sie vom Bw. Reichenbach , aber Welche...? Von den Punkt Null waren es 013, 024, 026, 032, 033, 043, 050 (spätere Regierungszuglok), 053, 057, 059, 060, 086.

Von den Punkt Eins waren es 101, 106, 113, 118, 119, 121, 122, 123, 125, 128, 129, 131, 142, 147, 150.

Die letzten wurden am 03.10.1974 abgegeben. So meine Info.

mfg tommy
 
Aha, also gab es gar keine Loks mit Beschriftung Bw Zwickau, sondern alle in Zwickau stationierten bzw. beheimateten waren beschriftet mit Bw Glauchau oder Bw Reichenbach nur die Est war Zwickau aber die war ja bekanntlich nicht angeschrieben, oder?
Demzufolge heist es dann auf der Beschriftung Rbd Dresden Bw Reichenbach oder Glauchau.
Thomas
 
Stationierungen und Beheimatungen von BR 119

So nun meine nächste Frage an die Experten,
ich hab 3 BR 119, eine mit Kramermütze, eine normale und eine in Sparlackierung und möchte diese Umnummern allerdings sollen es wieder Nummern der RBD Dresden mit Bw Reichenbach, Bw Aue oder auch Glauchau bzw Karl- Marx- Stadt sein.
Außerdem noch meine Frage welche 110er und 111er war in Aue stationiert?
Kann mir von Euch jemand diesbezüglich helfen.
Danke an die Eggsberdden
 
Hallo

Hallo Du....

einpaar Nummern habe ich für Dich...ich hoffe das es Dir hilft..

Ab Okt 1934 Kö 4496,4513 und 4524 .... später Kö 4536,4537 und 4538.... Ab 1963 kammen ein paar Loks der BR V15

ab 1968 V60 1468

ab 1970 V100 047

ab 1971 110 048 im Jahr 1977 waren im BW Aue 35 V100er (110er) zu Hause...

1976 kamen auch eine größere Anzahl 118er dazu zb.118 776-4
die dann aber ersetzt wurden 118.2 (wegen der Achslast)

Mfg Rico
 
Hallo Thomas
Laut dem EK-Buch "BR 119,219, 229 " war die BR 219 erst ab 1994 in Zwickau beheimatet (siehe Seite 159) und was zum Teufel ist eine "Kramermütze" entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Zu den V100 / 110 muß ich noch mal alles durchsehen, aber die EK Hefte "Die DR (1966 bis 1983)" enthalten da ziemlich alle Beheimatungen
Gruß Reko-Uwe
 
Br 119

Hallo Thomas
Zum Bw Aue

Anfang 1991 waren es die 119 037, 074 und 119 164
bis Mai 91 folgten noch 119 045, 077, 105, 154 und 165
Juni 91 die 119 067, 071 und 119 111 aus Dresden sowie die 119 003
,026, 038, 051, 054 und 119 055 aus Oebisfelde.

Ende 91 kamen dann noch die 119 070, 110, 130 und 149 nach Aue,
abgegeben wurde Ende 91 wieder die 119 038

Zur Umbezeichnung Ende 1991 der 119er besaß Aue 23 Loks .

Mit der Auflösung von Aue kamen dann wie schon von reko-uwe genannt die ersten Loks nach Zwickau.


Bw Karl-Marx-Stadt kann ich momentan keine Angaben machen.
Soweit mir bekannt waren die ersten 119er erst ab 1993 im Bw Chemnitz stationiert als 219 136 und 219 179


@reko-uwe ...das sind die Loks mit dem Spitzenlicht oben am Dach BR 119 001 bis 119 115
 
Hallo Jungs,
vielen Dank schonmal ich bin Beeindruckt :fasziniert:, gut das hier die EK Hefte "Die DR vor 25 Jahren" angesprochen wurden, da muß ich auch nochmal guggen, welche ich da habe, am liebsten sind mir Beheimatungen in Aue, aber welche der Loks welche Farbgebung wann hatte steht da bestimmt nicht drinn, na da muß ich mal noch bissel weitersuchen, die Beschriftung soll ja EP.III - IV sein.
 
und was zum Teufel ist eine "Kramermütze" entschuldige bitte meine Unwissenheit.

...eine Erfindung der Nachwendezeit:argh:... sicher werden jetzt wieder einige wettern und sagen das das niieee so war bzw. ist aber hier bei uns wurde nie "Petroleum P8" oder "Stromcontainer" oder sonstiger Müll gesagt-man hat die Loks bei der Baureihenbezeichnung genannt,allenfalls war in den 80ern eine 106 umgangssprachlich immer noch eine V60 oder die 120 eine V200 mehr aber auch nicht...
 
Kosenamen für Lok`s

@Kö-Fahrer,
das ist so nicht richtig, die Loks hatten weit vor der Wende Ihre Spitznamen oder umgangssprachlichen Bezeichnungen,
Köf / BR 100 = Nähmaschine, Kettenkarusell,
V 15 / BR 101 = Rangiertrekker,
V60 / BR 106 DR = Goldbroiler,
V100 / BR 110 = Petroleum - P8
V180 059 / BR 118 059 DR = Kanzellok, Schlägermütze
BR 119 001 - 116 DR = Sportmütze / Kramermütze und siehe unten ab 117
BR 119 117 - DR = Karpatenschreck, U-Boot,
BR 38 DR = Rollwagen,
BR 89.0 = Kreuzspinne,
V 200 / BR 120 DR = Taigatrommel, Schienenfräse,
BR 130 DR = Ludmilla,
BR 102 DR = Telefonzelle, Briefkasten,
BR 250 DR = Stromkontainer,
und weitere Begriffe wie Häkelnadel, Strickliesel, Kaffemühle etc. gab es auch bei weiteren Baureihen.
Schon geändert.
In diesem Sinne mit Reichsbahnergruß
"Fahrt Frei!"
 
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Hallo Leute
Vielen Dank für die Aufklärung zum Thema Kramermütze, wär´ ich nie drauf gekommen. Danke.
Gruß Reko-Uwe
 
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