• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stationierung BR 250 DR

Weitere Magdeburger waren die 040 , die 065 und die 115 . Es gab bestimmt noch mehr .

Bahn120 schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage ein die letzte Ziffer der Loknummer ist doch zu welcher RBD sie gehört, hat jemand da auch noch eine Info, welche RBD welche Ziffer hatte.

Die Loknummer ergibt sich aus einer dreistelligen Baureihenbezeichnung, welche nach diversen Systematiken aufgebaut ist (Traktionsart, Leistung, Spurweite, ...) und einer anschließenden dreistelligen fortlaufenden Nummer zur Unterscheidung der einzelnen Exemplare voneinander. Die Ziffer nach dem Trennungsstrich ist die sogenannte (EDV-)Kontrollziffer. Über eine Formel (die ich gerade nicht parat habe) wird diese aus den vorangegangenen sechs Ziffern ermittelt und hat überhaupt nix mit der RBD (Reichsbahndirektion) zu tun.

Engelsdorf gehört zum Zuständigkeitsbereich der RBD Dresden oder Halle. Finde gerade meine Karte nicht. :(

Gruß ebahner

Laut dem Büchlein "DR-Fahrzeug-Lexikon 1990" vom EK-Verlag (ISBN 3-88255-730-3), gab es zum Stand 30.06.90 keine einzige 250er die in der RbD Magdeburg beheimatet war. Alle die 250er die in Magdeburg zu diesem Zeitpunkt rumgegurkt sind, gehörten meines wissens nach Halle P (oder Halle G).
Meiner Kenntnis nach, hat es bis zur Zerschlagung der DR nie eine in Magdeburg stationierte 250er gegeben.

PS: Engelsdorf gehörte 100pro nach RbD Halle

Stationierung BR 250

Hi ,

zum 1. - Bw Engelsdorf gehörte zur Rbd Halle ; die Rbd-Grenze zu Dresden verlief damals zwischen Oschatz und Riesa .
zum 2. - Laut Umzeichnungsplan von 1992 DR-> DB - Nummernschema war keine einzige 250er in Magdeburg stationiert .
Wie E11 schon schrieb , gehörten die von Magdeburg aus eingesetzten Maschinen sicher Halle P .
("Von Thüringen bis zur See alles fährt Halle P.")
Halle G war meines Wissens nach mehr Diesel-Bw .

MfG und guten Start in die Woche !
Eckart

google mal

Hallo Erstmal,

es gibt eine Website, ich habe den Link aber vermüllt -(
google mal nach BW Magdeburg-Rothensee, hat ein Lokführer von dort gemacht. (Schreibweise ohne Gewähr)
An 250'er in der Schwachstrom RbD kann ich mich nicht erinnern.

azleipzig schrieb:
BR 250 089 war 1980 im BW Magdeburg stationiert.
Gruß
Andreas
Meine Quelle: "Die DR vor 25 Jahren - 1980" hier steht zum 31.12.1980 die 250 089 in den Büchern. Es ist nicht anzunehmen, dass dies falsch ist. Aber es ist eben schon 25 Jahre her.
Um welchen Zeitraum geht es denn eigentlich?
Schönen Abend noch
Andreas

Welches Buch soll denn das sein. Und von wann ?

@azleipzig
könnteste Recht haben, das es anfang der 80er doch Beheimatungen in MD gab...

Buch

@E11, das Buch heißt : Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn und ist von F.Borchert/ H.-J.Kirsche aus dem R.v.Decker´s Verlag, ist ein Lizenzdruck für die BRD und 1986 erschienen. Das Copyrecht liegt bei Transpress.
@Stardampf, ich habe mich doch für alle Infos bedankt, sie haben mir ein schnelleres arbeiten ermöglicht, es liegen ja ein paar Stunden zwischen der ersten Frage, und meiner Meldung über das Buch, und es hat mich bei der Zusammensetztung der Loknummern weiter gebracht, Deine Kommentare sind auch alle gleich, das Board ist doch da damit man sich untereinander hilft, ich kann ja auch still halten und nichts über das gefundene melden.
mfg Bahn120

Meine Kommentare sind natürlich die gleichen, solange die Sachverhalte auch die gleichen sind.
Bedankt oder nicht, man schaut zuerst in die eigenen Unterlagen, bevor man andere bemüht. Aber fragen ist eben weniger mühsam als selbst nachschlagen...

Stationierung

Hi ,

die Hefte "Die DR vor 25 Jahren" ... hab ich auch . Wenn noch Bedarf besteht , zum Nachgrasen kurze Mitteilung .
Aufs einfachste kommt man meist nicht . Nun ja .
Schwachstrom-Rbd wurde übrigens nur Halle genannt , Magdeburg nicht , zumindest ist es mir nicht bekannt .

MfG Eckart

Zurück
Oben