• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stanzwerkzeuge für Forex

flizi

Foriker
Reaktionen
3.280 2
Hallo mit einander!
Ich möchte all die ansprechen, die mit Forex arbeiten.
Mit welchen Werkzeugen bearbeitet Ihr die Forexplatten? Vielleicht mag der Eine oder Andere sein Stanzwerkzeug auch mal zeigen, damit man nicht zweimal das Rad erfinden muss.
Oder gibt es sogar fertige Stanzwerkzeuge die man z.B. für Mauerwerk oder Plasterstein kaufen kann. Ich habe mir als Forex-Neuling erst einmal mit einem Schraubendreher geholfen und so die Struktur in das Forex gestanzt/ geprägt.
Wie macht Ihr das?

Gruß Marcel

Schaut doch mal im Bastel-Thread vom Mirko Kuehn rein!

Da gibt es viele tolle Tipps unter anderem auch für FOREX-Bearbeitung, wenn ich mich richtig erinnere...................

Hallo Marcel,

es gibt einen Forex-tread in dem hat HBE auch sein Werkzeug gezeigt.

Ich habe in meinem "Anlagen"-tread mein Werkzeug gezeigt. Siehe hier -> klick

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Forex-tread kenne ich schon, nur leider bis auf das eine Bild von HBE mit dem Stempel ist keine Rede von Werzeugen.
Wie und aus was hast Du denn Deine Stempel gemacht?
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

das Grundmaterial ist Rundmessing von ca. 5mm im Durchmesser gewesen. Dieses habe ich mit einem Hammer in Form eines Vierkantes "geschmiedet". Diesen Vierkant mit einer Feile auf Maß gebracht und dann mit einem kleinen Fräser innen ausgearbeitet.
Jetzt kam Fleißarbeit. Mit einem kleinen Skalpell (Bastelmesser) die Ecken ausgeschabt (innen) da die Fräser ja nun mal rund sind.
Zwischendurch immer mal ein Test gemacht.
Als Hefte habe ich einfach Rundholz genutzt.

Das ist eigentlich schon alles. Ich habe auch für meine Kopsteinstraße Stempel aus Schrauben geschnitzt, nur das Zeug ist zu hart zum feinen Bearbeiten.
Hier-> klick

Zurück
Oben