• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standort Einfahrsignal?

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es eine Richtlinie für den Abstand eines Einfahrsignales vor Bahnhöfen gibt, bzw. wie weit entfernt steht ein Einfahrsignal von der 1. Weiche des Bhf. ?

Danke für die Info.

Hardy
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es eine Richtlinie für den Abstand eines Einfahrsignales vor Bahnhöfen gibt, bzw. wie weit entfernt steht ein Einfahrsignal von der 1. Weiche des Bhf. ?

Danke für die Info.

Hardy
Ja doch, gibt es. Ist Strecken und Geschwindigkeitsabhängig. Das E-sig steht vom entsprechenden Gefahrpunkt entfernt. (P.S. So kann ich mich erinnern) Mit neTTen Grüssen!
 
Nicht ganz, ich hab hier den Plan von Weißwasser vor mir liegen. Da sind mehrere Fahrwege möglich. Jeder hat einen unterschiedlich entfernten Gefahrenpunkt. Wichtig wäre zu wissen ob es eine einzuhaltende Mindestentfernung zu diesem gab.
Bei Ausfahrsignalen nennt sich das Durchrutschweg.
 
Oh Erik, heldenhaft. Klasse Link. Und ganz unrecht hatte ich nicht.
 
Tja Groschi, hast Du nur einen Plan von Weißwasser oder einen richtigen Lageplan mit sämtlichen Eintragungen für den Dienstgebrauch? Hallo Erik, danke für Deine vorbildliche Antwort! Wie hieß es bei der Bahn : ... , man muß nur wissen wo es steht. Ich hoffe,dass einige ihre Drucker angeworfen haben und schwer am arbeiten sind.
 
Mei Gutsder, ich hab einen Lageplan. Erstellt Okt. 1954 mit allen Änderungen bis Juni 1996.
Mein Drucker hat schön Pause, das liegt schon als pdf auf der Festplatte.
 
Standort

Hallo Erik,

danke für den Link, ist eine sehr informative Seite.
Ich kann also davon ausgehen das zu Länderbahnzeiten die Geschwindigkeiten der Züge weniger als 100km/h betrug und ich somit das Signal ca. 50-70 m (im Vorbild) vor die Einfahrweiche des Bhf. setzen kann. Müßte dann so passen.

Viele Grüße
Hardy
 
Signalstandorte

Hier bei 1.56 steht die Antwort.

Vorsicht! Die hier zitierte Seite meines Kollegen beinhaltet die Grundsätze für die Nebenbahnen der DR. Sprich: mit Epoche I hat das nicht mehr viel zu tun.
Außerdem ist zu bedenken, dass zu der Zeit noch einiges andersrum verlief. Die Signale waren damals a) an höheren Masten montiert (ok, nicht weiter tragisch) und b) dienten Die Signale dazu, dass die Wärter entsprechend dem gezogenen Signalbild die Weichen zu stellen hatten. Der Zug durfte damals noch "unabhängig" von der Signalstellung fahren, da er ja gemäß der Uhrzeit "dran" war.
Ja das ging oft genug schief, weshalb man irgendwann das ganze umgekehrt hat und gesagt hat, dass der Zug erst einfahren darf, wenn ein entsprechendes Signalbild gezeigt wird, welches die richtige Stellung der Weichen voraussetzt. Die oft zitierte Signalabhängigkeit gabs dann erst später.
Beachte bitte auch, dass die Signale damals noch vollkommen anders aussahen.

Gruß ebahner
P.S.: Wer D-Weg und Gefahrpunktabstand gleich setzt, fällt durch die Prüfung!
 
signalstandort

Hallo ebahner,

danke für den Hinweis. Ich glaube man muß aber einen Kompromiss eingehen, da ja viele Sachen für Ep.I fehlen oder sehr teuer sind. Ich habe mich für die bayer. Signale von Viessmann entschieden, ein wenig gemischt(Gittermast und Zoresmast). Peronsignale waren ja fast nur bis kurz nach 1900 vorhanden(so stand es mal im Eisenbahnjournal) und außerdem sehr teuer genau wie die bayer. Signale von Weinert wo noch nicht mal ein Antrieb dabei ist.

Ich habe mir auch die Seite: http://www.modellbahnstudio-thueringen.de/ angesehen, wo auch die Viessmann Signale verbaut worden sind und ich denke das dies eine ganz ansprechende Anlage ist.
Es ist ja schon schwierig herauszufinden was überhaupt damals genau an Signalen,Tafeln etc. an der Strecke stand, das weis ja keiner mehr so recht wenn kein Bildmaterial vorhanden ist.

Ein Nietenzähler bin ich nicht und ich glaube es wird eine wunderschöne Anlage auch wenn nicht alles so wie z.B. 1920 aussieht.

Gruß Hardy
 
Gibt es die bayerischen Formsignale von Viessmann jetzt auch in TT?

In Bayern war ja einiges an der Signalisierung abweichend.
Einen guten Überblick bietet da das Signalbuch von 1935.
Dort sind in den Ausführungsbestimmungen viele Seiten voll mit Signalen die nur "RBD´en in Bayern rechts des Rheins" betreffen. Unter anderen: Flügel-Vorsignale, Weichensignale, Abdrücksignale, Läutesignale, Grenzzeichen, Räumungsignale und das Gefahrsignal.
So ein Signalbuch findet man bei eBay für (je nach Zustand) 20-30 EUR.

Mathias
 
signalstandort

Hallo Mathias,

ob es die bayer. Formsignale auch in TT gibt weis ich nicht, ich weis nur von meinem Händler das die H0 Signale nicht mehr gefertigt werden.
Ihr wisst doch das ich nicht mehr ein richtiger TT ler bin, nur noch Dioramenbau.
Wenn natürlich keine Fragen in anderer Spurweite gewünscht sind, dann lass ich das. Bisher konnte man sich ja die Fotos der Landschaft die ich baue ansehen, da spielt es doch keine Rolle ob H0 oder TT, aber wie gesagt wenn es nicht gewünscht wird dann unterlasse ich es.

Hardy
 
Für die bayrischen Signale gibt es Umbausätze, um die noch älteren Varianten nachbilden zu können (leider auch nur für H0 :()
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es eine Richtlinie für den Abstand eines Einfahrsignales vor Bahnhöfen gibt, bzw. wie weit entfernt steht ein Einfahrsignal von der 1. Weiche des Bhf. ?

Danke für die Info.

Hardy

Also wenn es eine Rangierhalttafel gibt, 200m vor der.
Oder 200m vor der ersten Weiche, wenn es keine Rangierhalttafel gibt.
Ist mir so bei Hauptbahnen und über 100 km/h in erinnerung.
Muss aber nicht (mehr) stimmen.

Mario
 
In dem Fall ist der Gefahrpunktabstand gleich groß wie der Durchrutschweg hinter dem Einfahrsignal.
Der Abstand darf bei geringeren Geschwindigkeiten auf Nebenbahnen auch kürzer ausfallen. Gab es in Epoche 1 schon Ra-10-Tafeln? Wohl eher die Polizeihölzer oder?

Gruß ebahner
 
Anhang anzeigen 338497 Hallo TT-Freunde,
wo muß das Grenzzeichen bei meinem im Bild gezeigten Abzweig stehen.
Gleis 1 könne ich viel "länger" benutzen als Gleis 2.
Gibt es gleisbezogene Grenzzeichen "nebeneinander" oder wie lößt man die Situatin?
 

Anhänge

  • AK TT Modul eingleisiger Abzweig Schotter Gleisbelegung Farben.jpg
    AK TT Modul eingleisiger Abzweig Schotter Gleisbelegung Farben.jpg
    90 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
1. bitte keine pdf anhängen, wo es ein simples jpg auch täte! Danke
2. Da gehört immer nur ein Grenzzeichen hin - und zwar überall am Zusammenlauf, damit sich zwei Fahrzeuge dort gefahrlos begegnen können.
... einfach mal paar Bilder von der großen Eisenbahn anschauen
 
Eine Abzweigstelle ist ja immer eine Bahnanlage der freien Strecke. Die Nutzlänge der Gleise der freien Strecke ist durch die Hauptsignale bestimmt (die fehlen in deinem Plan, und nicht durch die Grenzzeichen der Weichen). Bei einer Abzweigstelle sind das immer Blocksignale.

Die Nutzlänge der Gleise ist also vom Standort der Block(Haupt)signale abhängig und nicht vom Standort der Grenzzeichen. Das Grenzzeichen (1935 noch als Kennzeichen K 12 benannt, später als Signal So 12 - Grenzzeichen - bennannt) bestimmt die Grenze bei zusammenlaufenden Gleisen, bis zu der ein Gleis besetzt werden darf, ohne das Bewegungen auf dem anderen behindert werden.
Das trifft ja nun bei Abzweigstellen (Bahnanlage der freien Strecke) überhaupt nicht zu. Dort wird nicht rangiert, es finden nur Zugfahretn statt. Deshalb kann bei Abzweigstellen auf das Anbringen von Grenzzeichen an den Weichen verzichtet werden.

AK TT Modul eingleisiger Abzweig Schotter Gleisbelegung Farben neu.jpg
Ich hab mal in deinem Plan die theoretisch nötigen Grenzzeichen eingesetzt.

Mathias
 
Zurück
Oben