• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardweichenantriebe verdecken

mrockenbuch

Gesperrt
Guten Tag
Ich hoffe wie immer auf sachliche Antworten auf meine Frage. Jawohl, ich habe trotz aller Warnungen Standardweichen mit den BTTB-Weichenantrieben verlegt. Jawohl, ich weiss, dass das nicht gut sein soll. Habe hier früher schon mal dargelegt, warum ich das tue. Vielleicht es ja Altersstarrsinn? Bin jetzt 70+ Jahre alt und da ist das eben so! Außerdem kann und will ich nun nicht mehr zurück. Und es klappt! Es läuft und läuft ... Habe aber jetzt das Problem, dass die Antriebe sichtbar sind. Wie kann ich die oberflur verlegten Standardweichenantriebe sinnvoll verdecken? Das sieht nicht schön aus, wenn diese Kästen sichtbar sind. Unterflur entfällt, denn meine kleinen Enkelkinder müssen (jetzt noch) auf Grund ihres geringen Alters erstmal per Hand schalten und dazu an die entsprechenden Stellhebel kommen (Oberseite des Antriebes). Hat denn jemand hier Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann?

mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

Wie wäre es, die Weichenantriebe in den Untergrund zu verbannen? Wenn ja; es gibt von Tillig-Umrüstsets, mit denen werden die Antriebe kopfüber unter die Weiche gehangen. Übrig bleibt oberhalb nur der "Stellriegel", der durch ein Kunststoffteil verdeckt wird. Hatte dies für meine alte Platte geplant, die ist Momentan aber nicht mehr aufgebaut.

Weichenantriebe abschrauben und unter ein Haus peer verlängerten Stellhebel.
Den kannst dir leicht selbst biegen.
Zur Not falls der Weg zu lang ist Hülsen für den Stellhebel mit verbauen als Führung.
Conrad führt da Meterware musst du mal schauen was du brauchst und wieviel.
Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Hügelrücken über den Antrieben anzudeuten.
MFG

Guten Tag
Ich hoffe wie immer auf sachliche Antworten auf meine Frage. Jawohl, ich habe trotz aller Warnungen Standardweichen mit den BTTB-Weichenantrieben verlegt. Jawohl, ich weiss, dass das nicht gut sein soll. Habe hier früher schon mal dargelegt, warum ich das tue. Vielleicht es ja Altersstarrsinn? Bin jetzt 70+ Jahre alt und da ist das eben so! Außerdem kann und will ich nun nicht mehr zurück. Und es klappt! Es läuft und läuft ... Habe aber jetzt das Problem, dass die Antriebe sichtbar sind. Wie kann ich die oberflur verlegten Standardweichenantriebe sinnvoll verdecken? Das sieht nicht schön aus, wenn diese Kästen sichtbar sind. Unterflur entfällt, denn meine kleinen Enkelkinder müssen (jetzt noch) auf Grund ihres geringen Alters erstmal per Hand schalten und dazu an die entsprechenden Stellhebel kommen (Oberseite des Antriebes). Hat denn jemand hier Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann?

mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

Einfach toll mit 70+ Jahre sich für TT Modellbahn zu interessieren.
Ich kannte auch vor Jahren einen sehr netten Mann aus Dresden, der bis zu seinem Tod (mit 87 Jahren) an einer Modellbahnanlage gebaut hat. Da kann ich nur den Hut ziehen!

Hat denn jemand hier Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann?
Vielleicht hilft Dir ein neuer Denkansatz weiter:
Mit einem Gleisbildstellpult (das ist garnicht sooo schwierig) kommen auch recht kleine Kinder schnell klar. Dann wären Unterflurantriebe auch für BTTB-Weichen kein Problem mehr. Die Technik kann ganz simpel sein, vielleicht findest Du ja einen kundigen Helfer hier im Board oder in Deiner Nähe, der Dir bei Planung und Bau behilflich sein kann.
...die Aussagen: "Weichenantrieb verdecken" und "Enkelkinder müssen an den Stellheben des Antriebes kommen" beißen sich.
Da ist was dran...

Standardweichenabdeckung

Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Hinweise. Es ist immer wieder gut zu wissen, dass da Leute sind, mit denen man reden kann und für die es keine dummen Fragen gibt. Ich kann am Gleisbild nichts mehr ändern. Weichenantriebe von der Weiche absetzen geht nicht. Ich habe die Umrüstsätze hier liegen. Es ist aber kein Platz dafür. Unterflur geht nicht, weil dort die ziemlich stabilen Rahmenteile sind. Ich habe mal experimentiert und mir aus einer Grasmatte Teile ausgeschnitten, die die Weichenantriebe abdecken und in die Geländegestaltung eingearbeitet werden können. Aber grün ...? Vielleicht sollte ich mal eine anderes Material (bei mir ist alles aus Kartonpapier gebaut) probieren? Und was die Enkel angeht: Ich gebe euch völlig recht, was die Lernfreude und Wissbegier betrifft. Aber sie sind ja noch so klein. Das Stellpult habe ich auch schon fertig, aber wenn sie mit ihren Fingern an den Tastern "drücken", dann ... sieht das gefährlich aus. Sie können aber bei diesen Abdeckungen, die den Stellhebel frei lassen, die Weichen sowieso nur im vorderen Bereich bedienen und so an die Sache herangeführt werden. Bilder habe ich leider nicht. Nochmals Danke!

mrockenbuch

Anhänge

• Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 99
Das Stellpult habe ich auch schon fertig, aber wenn sie mit ihren Fingern an den Tastern "drücken", dann ... sieht das gefährlich aus.
Och,
sooo kleen wie die noch sind, haben die noch gar keinen Druck auf den Zylindern.
Und wenn tatsächlich mal ein Taster den Geist aufgibt, gibt's bei Ybae schon 50 Stück für 8 Euronen.

Sei mutig und traue den Zwergen was zu. Kinder werden leider viel zu oft unterschätzt...

Taster würd ich auch bevorzugen, bevor die Lüdden in die Anlage reinlangen, um den Stellhebel der Antriebe zu erwischen. Auch ein kleiner Bauch kann Bäume fällen und Häuser einreißen.

Dazu sind die BTTB-Antriebe nicht unbedingt als atomkriegsicher einzustufen. Und deren Befestigung an der Weiche eigentlich auch nicht.

... aber wenn sie mit ihren Fingern an den Tastern "drücken", dann ... sieht das gefährlich aus.

Am Stellhebel der Weiche stell ich mir das optisch noch gefährlicher vor....

Und ein Nichtreinlangen in die Anlage bildet bei den Kleinen vielleicht langsam so eine Art Wertschätzung aus.... stell ich mir so vor. So billig ist das Hobby ja heut nicht mehr.

Kennst du das Heft "Ins richtige Gleis mit Berliner TT-Bahnen?" Da ist die Anwendung der oben erwähnten Umrüstsets beschrieben. Gibts für kleines Geld bei Ebay, ich kann Dir die Seiten aber auch einscannen.

P.S. Ich hat als kleiner Mann (5 Jahre) auch schon elektrische Antriebe mit Tastenpult und ich glaub, ich fand das damals ziemlich geil.

Schönen Sonntag!

Ich habe mal experimentiert und mir aus einer Grasmatte Teile ausgeschnitten, die die Weichenantriebe abdecken und in die Geländegestaltung eingearbeitet werden können. Aber grün ...? Vielleicht sollte ich mal eine anderes Material (bei mir ist alles aus Kartonpapier gebaut) probieren?

Ich schrieb Hügelrücken ..das heisst ja nicht das er aus Gras sein muss...kann ja auch Felsbrocken darstellen...

MFG

PS:<<<fragt sich gerade ob die Weichen nicht peer Tasta bedient werden?Wen ja würde ich den Enkeln (scheinen noch "sehr" klein zu sein) verbieten außer die Tasta irgendwas zu bedienen,schließlich sind das filigrane Geräte die die Enkel den wert noch gar nicht abschätzen können.
Aber wir waren ja alle mal Kinder ...lächel

Zurück
Oben