1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtische Magdeburg/Schönebeck-Felgeleben - Vorbereitungen 2020

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von Holzmichel, 13. Januar 2020.

  1. Hexali2110

    Hexali2110 Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +65
    Moin Dikusch, so ist die Unterhaltung die in der Nachlese schon richtig war, nicht mehr nachvollziehbar und aus dem Kontext gerissen. Ich habe es bewusst in der Nachlese eingestellt, um auf Karl-Georgs Bemerkung zu antworten, manch einer hat mit dem dezenten Hinweis auf einen möglichen Termin für 2021 scheinbar ein Problem. Ich wollte nur vermeiden, das kurz hintereinander 2 Termine stattfinden, wie bei diesem Mal und sich dann gegenseitig torpedieren. Das versuche ich auch bewußt im Verein umzusetzen, das alle Teilnehmer können und Synergien für weiter Anreisende sich ergeben. Speziell in Sachsen-Anhalt funktioniert es von Jahr zu Jahr besser.
    Wenn es nicht anders gewünscht ist, wird es wohl bald einen Magdeburger und einen Schönebecker Stammtisch geben, was aufgrund der räumlichen Nähe absoluter Schwachsinn wäre. Aber wie du schon treffend erwähnt hast, sind die menschen nun einmal so.
    Gehe erstmal auf der Sonnenterasse frühstücken und geniesse die Aussicht.

    LG vom Bodensee Denny
     
  2. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.512
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.787
    Du kannst für Deinen Verein doch einen Thread aufmachen, dort zu allen möglichen Terminen berichten
    (Deine Sig), und Dich trotzdem zum Stammtisch und deren Planung absprechen.
    Dazu ist kein öffentlicher Streit nötig.
    Ach ja, gefrühstückt habe ich 6:30, senile Bettflucht.

    Und daran denken: Heute Stammtisch!
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  3. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    Blödsinn! - Nur längerfristig angekündigt (noch vor Museumshafen) und dann durchgeführt war eben der Stammtischtermin in Felgeleben. Michael hatte dort alles organisiert. Es waren "nur" 6 Mann gekommen. Ihr hättet doch auch dabei sein können. Und wir hätten über alles weitere für die Bötelstube / eine eventuelle andere Lokalität diskutieren können.
    Ich fand es immer sehr erbauend, mit Euch Austausch zu haben und fände es sehr schade, würde diese doch tolle Truppe zerfallen. :(

    Letzterem stimme ich voll zu.
    In der Bötelstube war es doch prima: Wir saßen separat von anderen Gästen, hatten einen großen Tisch zum Essen und Schwatzen - und zusätzlich viel Platz für den Gleiskreis. Keine Ahnung, warum da nichts mehr passiert. :( Und beim Spur-0-Treffen in Felgeleben waren wir TTler dann eben auch dort.

    Und @Hexali2110 : Warst Du denn bei den Stammtischen in MD immer da? Dort bin ich eigentlich mit allen gut ausgekommen. Also gib nicht so einen Unsinn von Dir, bzw. spiele nicht den Beleidigten. ;)

    Heute ist erst einmal wieder ein Treffen angesagt. @Hexali2110 ist ja im Urlaub, alle anderen vom Magdeburger Stammtisch haben doch immer noch Gelegenheit, heute teilzunehmen. Und wenn nötig, kann man ja weitere Absprachen treffen, was den Stammtisch betrifft.
    Zerfallen sollte der nicht in zwei Teile! :bia: Ich freue mich jedenfalls auf das Treffen heute Nachmittag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  4. Hexali2110

    Hexali2110 Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +65
    Ach HolgerH, ich bin auch nicht immer da, manchmal passt es einfach nicht in die Wochenendplanung, trotz langer Ankündigung. Beim letzten Stammtisch in Felgeleben war ich einer von den 6 Personen- lustige kleine Runde- aber halt nicht von jedem angenommen, die Gründe wurden mehrfach diskuttiert.
    In Magdeburg eine Lokalität zu finden ist eher etwas schwierig, da die meisten nicht über seperate Räume verfügen oder wie jetzt die eingereichte Sitzordnung nicht verändern wollen/dürfen- du als Mediziner solltest die Gründe eher kennen.

    Vielleicht findet man nach dem Ende der Lockerungen eine adäquate Lösung, ich kann nur den Museumshafen für die Sommermonate anbieten, da entscheiden wir die Tischordnung selbst und wenn die Lokteile aus dem Schuppen wieder entfernt wurden, kann man gut und gerne unsere kleine TT-Anlage und eine HOe-Anlage aufbauen, eine Testkreis für HO und N haben wir auch noch, auf der unsere Modellbahngruppe aus Eisenbahnern und Strassenbahnern am Samstag in den Clubräumen fährt.

    Einen Stammtisch unserer Strassenbahnfreunde soll es auch noch geben, die paar Enthusiasten die letzten Samstag mit dabei waren, fanden es klasse und hatten auch schon Anfragen - mal ein anderes Thema, was auch mal Spaß machen kann- ähnlich der Ausflüge in die Spur0-Welt der vergangenen Jahre. So habt viel Spaß und jetzt sind wir wieder alle artig und lieb zueinander. ;-)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  5. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    Alles klar! Muß man 'mal bereden.

    Falls hier jemand von den heutigen Teilnehmern mitliest:
    Ich habe kürzlich ein Päckchen bekommen, da war recht viel Material zum Auspolstern dabei. Bevor ich da "die Luft rauslasse", frage ich hier, ob jemand so etwas braucht. Dann bringe ich es mit. Bis bald!

    P.S.: "eine Testkreis für HO und N haben wir auch noch" (siehe hier drüber) - Ich habe da einen für TT. :) Dann wäre man ja rundum versorgt!
     
  6. Holzmichel

    Holzmichel Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schönebeck-Felgeleben
    Bewertungen:
    +111
    Gut Denny und auch die Anderen,dann reden wir mal Tacheles !
    In der Bötelstube können Wir nicht mehr sitzen weil zu eng wegen Corona ausserdem wollen die uns eh nicht haben !
    SBK-Felgeleben war von Anfang an als Notlösung gedacht , nicht als Spaltung !
    Ihr bekommt doch in MD nichts auf die Reihe !
    Die ganzen letzten ca. 10 Jahre verlasst ihr euch auf Steffen und mich !
    Die werden es schon machen !
    Es wohnen so viele Leute von unserem Stammtisch in MD und da sind einige Rentner bei die Zeit haben !
    Geht doch einfach los schaut nach passenden Gaststätten die a. nicht am Arsch der Welt liegen und wo man auch einigermaßen hinkommt ,b. die uns auch haben wollen , c. wo die Preise angenehm sind und d. wo wir Platz haben !
    Dann macht Ihr das dort klar mit dem Kneiper , macht eine Ankündigung hier im Board und dann werden Wir sehen wer kommt !
    Es kotzt mich langsam an nur immer gebrusele und gemeckere zu hören !
    Einfach besser machen !!!
    Als bei der Diamant Brauerei schluß war hatten Uwe und ich uns 2 mal die ehemalige Mitropa in Magdeburg-Neustadt angeschaut , da hätten wir Platz gehabt und unsere Ruhe aber nein , ich zitiere Sinngemäß einige Stammtischfreunde : Da gehen wir nicht hin , das ist eine Nazikneipe nur das wir da keine Nazis gesehen haben !!!
    Es reicht mir , mir steht es bis oben hin mit eurer dummen Laberei !
    Kümmert Euch , ansonsten bleibt alles so wie es ist !!!
    Gruß Michael
     
  7. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    Schauen wir doch erst einmal, wer heute kommt, und ob man da schon etwas für die Nach-COVID-19-Zeit bereden kann.
    Mir persönlich ist der Treffpunkt egal. "Diamantbrauerei", "Bötelstube" waren in normalen Zeiten schöne Lokalitäten für den Stammtisch. Felgeleben gefällt mir. Hier ist das Treffen zur Zeit problemlos möglich. Jeder andere geeignete Platz ist auch recht.
    Ich könnte mich hier in QLB umsehen und würde auch etwas finden. Doch ich bin mir sicher, das würden sehr viele von Euch wegen der langen An- und Abreise nicht annehmen.
    Also bitte, Ihr zentral gelgegenen Magdeburger, sucht etwas, wo eben auch autolose Stammis kommen können!
    Nur: Laßt den Magdeburger Stammtisch nicht zerfallen!
     
  8. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.988
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.442
    Ich finde einen Stammtisch zur Abwechslung im Sommer sn einem anderen Ort Gut, ist mal etwas Abwechslung und wenn man 2 nah aneinander liegende Stammtische hat, kann man sich doch absprechen bzw. zusammen tun und gemeinsam was machen. Nicht immer sind auch bei uns alle da, aber wir machen aufgrund der kleinen Teilnehmer Zahl auch mal "private Gartenstammtische", was bei einer größeren Menge nicht geht, aber dafür gibt es doch im Kreis MD andere Möglichkeiten.
     
  9. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    Es gab bisher nur einen "Magdeburger Stammtisch" Es waren, trotz praktisch monatlicher Termine, immer recht viele Teilnehmer dabei. Doch nun scheint es ein Problem zu geben. ... :( Warten wir die Entwicklung ab. Noch bin ich optimistisch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  10. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +608
    Was für eine Not? Die Stammtischleitung hatte folgende Termine für 2020 bekanntgegeben:
    "18.01
    15.02
    21.03
    18.04
    16.05
    etwas aus den Rhythmus 04.07 in Felgeleben, bei den Großspurigen


    25.07
    15.08
    19.09
    17.10
    21.11
    19.12 Felgeleben"

    Anmerkung: Termine ohne Ortsangabe waren in der Bötelstube geplant.

    Am 18.01. und am 25.02. fanden die Stammtische in der Bötelstube statt.
    Dann kam die Einladung zum 29.02. nach Felgeleben, wobei der Stammtischname im Board erst anders angegeben wurde, was hier auch zu Diskussionen führte. Da war noch kein Corona. Der Stammtisch in Felgeleben war lange geplant, konnte ich doch in der Bötelstube ungewollt ein Gespräch mit anhören, das begann: "Wenn wir dann erstmal in Felgeleben sind..."

     
  11. Holzmichel

    Holzmichel Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schönebeck-Felgeleben
    Bewertungen:
    +111
    Absoluter Unsinn !!!:wuetend:
     
  12. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    COVID-19-Opfer, was Stadt Magdeburg betrifft. :( Die Möglichkeit für September bleibt abzuwarten. Ich hatte die Termine am Anfang des Jahres hier aber nicht gefunden. Und so war für mich alles offen. Habe immer hier geschaut, wann der nächste Termin veröffentlicht wurde. Und zum Glück mußten wir in COVID-19-Zeiten doch nicht allzu lange warten! Nutzen wir doch die Chancen und hoffen auf baldige Normalität!

    Bis heute Nachmittag! :)
     
  13. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +608
    Zum Stammtisch in Felgeleben zum 29.2. hatte Steffen in der Mail vom 08.02. eingeladen und auch noch etwas dazu geschrieben. Da gab es noch keine Verbote wegen Corona.
     
  14. Holzmichel

    Holzmichel Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schönebeck-Felgeleben
    Bewertungen:
    +111
    Kümmert Euch in MD , dann werdet Ihr sehen !
     
  15. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.286
    Mensch, Dampfbahner! Lange Zeit nicht gesehen. Mittagsschlaf (<<< The running gag! :) ) beenden und zum Stammtisch kommen!
    Ich werde auf meiner Fahrt die B 6n und A 14 vermeiden, über Land fahren und die Gegend bei dem schönen Wetter genießen.
     
  16. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +608
    Das sagt alles.
     
  17. Holzmichel

    Holzmichel Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schönebeck-Felgeleben
    Bewertungen:
    +111
    Was soll das denn aussagen?
    Verstehe ich nicht. Ihr sollt Euch kümmern und dann werden wir auch alle kommen!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  18. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.219
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +824
    Man Ihr habt aber alle Druck auf dem Kessel.
    Zieht mal das Überdruckventil!
    Ich als außen Stehender, warum nicht mal in Magdeburg und mal in Felgeleben !
    Rentner die Zeit haben gibt es leider nicht, kann ich seit 5 Jahren bestättigen.
    Früher habe ich darüber gelächelt, heute weiß ich, es stimmt.
    Aber eine gute Absprache und etwas guter Wille, da könnte man doch was machen.
    Ich sage immer erst mal eine Nacht darüber schlafen, runter kommen und auf geht es.
    Viele trauen sich auch nicht irgend wo vorzusprechen, denken sie werden belächelt - Spielzeugeisenbahner ha,ha!
    Verabredet Euch zeigt denen wie es gemacht wird, auf geht`s.
    So genug von mir, denk Mal alle darüber nach - ohne Schuldzuweisung.

    MfG Bandi 60 + 5 !
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  19. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.240
    Ort:
    Markranstädt
    Bewertungen:
    +453
    Hallo Magdeburger,
    gerade weil die Wellen jetzt bei Euch so hochschlagen, kann ich als einer, der eine Zeit lang den Leipziger Stammtisch organisiert hat, jetzt nicht die Finger still halten.
    Das System "Stammtisch" steht und fällt mit einer geeigneten Lokalität - aber genau das ist ein riesiges Problem.
    Eigentlich ist der Prozess "Modellbahnstammtisch" nicht im Sinne eines Kneipers:
    - die Teilnehmerzahl ist nur schwer vorherzusagen (Dresden ist sicher große Ausnahme), weil es eben immer kurzfristige Absagen einerseits und auch Kurzentschlossene gibt,
    - damit wir uns wohl fühlen, brauchen wir extrem viel Platz - Platz zum Sitzen und diskutieren und natürlich auch Essen und Platz für einen wünschenswert großen Testkreis...
    - wir sind dort nicht, um uns"die Platte zuzulöten", sondern zum Austausch, zur Unterhaltung - für den Wirt ist das ganz schlecht bezüglich des Umsatzes.

    Schon bevor man versucht, mit einem potentiellen Kneiper ins Gespräch zu kommen, muss die Lage der Gaststätte passen:
    - mit öffentlichem Verkehr gut zu erreichen
    - möglichst verkehrsgünstig für auswärtige Besucher mit eigenem Auto
    - ausreichend Parkplätze im Umfeld
    - natürlich preiswertes Essen und preiswerte Getränke
    - und natürlich möglichst einen eigenen Raum für uns allein.
    Nicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bekommen.
    Das hoffentlich nur zwischenzeitliche Ende des Leipziger Stammtisches kam, als die Markranstädter Bahnhofsgaststätte wegen Auslaufen des Pachtvertrages nicht mehr zur Verfügung stand. Alles was danach kam, waren Versuche, den Bestand des Leipziger Stammtisches irgendwie zu retten. Dazu kam die aus meiner Sicht völlig koproduktive Verlegung von Samstag aufFreitag (ich weiß, es ging nicht anders mit der Lokalität).

    Ich bewundere Jeder, der es schafft, längerfristig ein geeignetes Stammlokal zu binden... Und ja, Korona lassen wir mal völlig außen vor...


    FD851
     
  20. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.316
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.694
    nach meinen jahrelangen Erfahrungen sollte man sich auf Gaststätten im ländlichen Raum orientieren, nicht in den großen Städten.
    Da ist auch das Preislevel passender.
    und die meisten Stammtische funktionieren so schon jahrelang;
    In einer Lokalität sind wir schon seit fast 20 Jahren!

    mfg
    fp
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  21. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.512
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.787
    Glück gehabt. In DD kam es zweimal zu kurzfristigen Gaststättenschliessungen des Stammtisches.
    Einmal durch plötzlichen Tod des Wirtes und einmal duch Insolvenz.
    Trotzdem fanden wir guten "Ersatz". Frank wird sehen, ob es dabei bleiben kann...
     
  22. Hexali2110

    Hexali2110 Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    493
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +65
    Heute mal wieder weg von Emotionen und mehr zum Sachlichen. Wenn es für 2021,ja ist noch etwas früh, gewünscht ist, kann bei uns einmal am 24.04.2021 und einmal im September, Termin steht noch nicht final fest zu unseren Familienfesten der Stammtisch stattfinden. Da würde es dann auch Fassbier geben zum Essen und ich habe die ganze Logistik nur einmal. Ist doch aufwendiger als man denkt, wenn es selbst organisiert wird und nicht n einer Gaststätte stattfindet. Vorher kann sich das Tagesprogramm genossen werden und abends mit TT, HO oder LGB gespielt werden. Werden dann aber etwas mehr Leute, da meist schon 50-60 Gäste der Festorganisation mit dabei sind- verläuft sich aber recht gut.

    In diesem Sinne schönes Restwochenende
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden