• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Bayern - 04.09.2004 - Nachlese

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.073
Reaktionen
4.143 71
Ort
Oberschleißheim
Stammtisch Bayern - 04.09.2004 -

Gestern fand unser erster TT-Stammtisch Bayern statt. Als Vertreter der der Firma Tillig war Herr Gelfert anwesend, noch mal vielen Dank nach Sebnitz. Er hatte schon einge Neuheiten dabei: den Sandkesselwagen (sehr feine Griffstangen und Geländer), das Oberteil des Kühlwagen "Berlin", Stereolithographien der Gehäuseteile des VT 137 (sehr schon planliegende Fenster, keine "Höhlen"), den neuen Weichenantrieb und Teile des neue Fahrpults.
Peters Frage nach den Zurüsteilen am Kessel der 52 Reko wurde beantwortet: es sind genügend, allein über 20 ab Werk am Kessel montiert...
Die Masse der Besucher waren unsere Clubmitglieder, aber auch das Board war vertreten, ich denke, die Teilnehmer werden sich auch noch äußern.
Abends haben wir dann noch bei mir eine kleine Quasselrunde gemacht (Leichti, PaL und Luchs). Ggf. schieben wir so etwas in kleiner Runde noch ein mal ein.
Leichti war heute wieder sehr aufgeregt: Es ging mit dem Zug wieder retour nach Hof, ich hoffe ihm passiert nichts, aber Peter passt ja auf ihn auf (wenn er nicht wieder einschläft).
 
Hallo,

ja es war sehr lustig, danke vor allem an Jan für das leckere Abendessen :)

Herr Gelfert hat sehr viel erzählt - aus meiner Sicht in typischer Vertriebsmanier, so dass man leider vieles abziehen muss.

Dennoch kamen einige Informationen zusammen:
- der Desiro wird das nächste neue Modell
- dazu kommt der Taurus (er steht bei Tillig ganz oben auf der Liste)
- Man wird wohl das Bettungsgleis zumindest um Innenbogenweichen ergänzen (er formulierte es so: man rechnet mit viel Druck, das System weiter auszubauen)
- eine Überarbeitung der DKW ist nicht geplant, eher denkt man über DKW a la EW2 oder Dreiwegweiche nach, war aber sehr schwammig.
Liebe Produkstrategen: ich halte eine DKW für Speicherbahnhöfe um Platz zu sparen für wichtiger, obwohl mich eine DKW mit Federzungen auch so richtig begeistern könnte ...

Ein paar Auslieferungstermine wurden auch genannt: Holzroller im November, Quarzsandwagen in den nächsten Tagen. VT137 und 52.80 konnt ich keine klaren Aussagen erkenne, es klang aber auch nach irgendetwas zwischen in den nächsten Wochen und November.

Beim Thema Kupplung wurde er auch wieder etwas ausweichend, man scheint das Thema aber leider noch etwas verschoben zu haben.
Leider. Ich hätte das Ding lieber heute als morgen - auch wenn es Problem mit so einigen Starrbefestigungen bei den Loks gibt ...


Abends bei Jan wurde noch so einiges geklönt und Vergleiche zwischen unterschiedlichsten Dampfloks gezogen, es wurde eine nette Parade aufgeboten ...

Lucas.
 
Hallöchen
Jetzt bin auch ich wieder da, habe das wichtigste erstmal erledigt und Zeit...
Nunja, Zugfahren ist halt nicht so meins, nix viel Platz und unbequem, und heimwärts auch noch ein Raucherabteil erwischt, weil der Zug recht voll war. Neeeeeee, ich habe mich auch nicht gefreut, denn selbst mir war der Dunst stellenweise zu viel.
Herr Gelfert, nunja, was er wozu äusserte, wurde ja schon geschrieben. Klar ist auch, er vertritt die Firma Tillig, aber was er sagte, das schien Hand und Fuß zu haben. Was mir besonders gefiel war die Tatsache, das auch mal ein klein wenig kaufmännische Hintergründe erläutert wurden, und so erscheint zumindest für mich jetzt manches in anderem Licht, vieles wird verständlicher. Zwar habe ich das eine oder andere von Ihm etwas anders in Erinnerung, als Luchs es schrieb, aber auch ich konnte nicht immer alles hören :(

Nunja, Peter sitzt noch gut ne halbe Stunde im Zug, dann ist es auch für Ihn vorbei. War zwar ne tolle Sache, zu zweit für 28 Eus nach München zu fahren, aber nächstes mal nehme ich lieber das Auto :D weil flexibler, schneller und mitunter auch bequemer :D

bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti & andere,

Ich habe auch nur die Hälfte verstanden, also sind meine Aussagen mit Vorbehalt zu geniessen.
Ja, er hat einiges über kaufmännisches erzählt - allerdings muss ich gestehen, dass das für mich nicht wirklich Neuigkeiten waren ...
Auch wenn ich in der Entwicklung tätig bin, habe ich doch eine Menge mit Produktentscheidungen, Businessplänen etc. zu tun, da hat man das alles schon mal gesehen und gehört.

Noch einen Ergänzung zu unseren Diskussionen:
seit heute ist meine 8 komplett und ich kann mit dem ICE durchfahren. Fährst Du nur gezogen? Gezogen entgleist bei mir nur noch der Speisewagen an einer Stelle (überhöhte Kurve) ...
Und wenn Du die Reihung änderst: eigentlich ist diese ja vom Vorbild her exakt vorgegeben.


Und was da Bahnfahren angeht: Für mich ist es wesentlich komfortabler als (fast) jedes Auto (ich leider unter der morbus longi leges :) ) und die Bahn bietet wesentlich mehr Entspannung und für solche Fälle reicht mir die Flexibilität vollkommen aus. Für mich wäre das ein Graus, sowas mit dem Auto zu machen.

Lucas.
 
Hallo Luchs
Also, bei mir läuft der ICE am besten gezogen, da die Kupplungen ein klein wenig Spiel haben und er sich so ein klein wenig längt.
Das mit dem Umstellen, klar, 1 und 2te Klasse gehören zusammen, aber untereinander getauscht habe ich beste ergebnisse erzielt. Der ganze Zug ist halt sehr steif, und daher verlangt er nach einer super gleislage. leicht schiefe Gleisstellen (da habe ich eine) kann ich nur mit volldampf passieren, dann bleibt alles dank Trägheit in der Spur.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben