• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Städteexpress MITROPA Wagen

karshti

Foriker
Reaktionen
826 11
Da es einen Speisewagen derzeit nur im Tillig Set gibt, ich allerdings schon einen KÜHN Städteexpress habe, könnte man ja mal versuchen einen selbst zu bauen. Ich hab zwar letzte Woche in Leuna einen erstehen können mit der "SPEISEWAGEN" Beschriftung. Aber ich hatte für den Nachbau einen mit "MITROPA" Beschriftung ausgesucht wie er im BW Staßfurt steht und den dann doch weitergebaut. Ist ja vielleicht für einige hier interessant. Falls ja schreib ich dann etwas mehr dazu.

Anhänge

• 100_4545.jpg
    100_4545.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 489
  • 100_4941.JPG
    100_4941.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 460
  • 100_4967.JPG
    100_4967.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 476
  • 100_5022.JPG
    100_5022.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 509
  • 100_5027.jpg
    100_5027.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 491
Bei wem haste den erstanden?
Ist mir wohl was durchgegangen?

@karshti
Wie hast du die Beschriftung "Mitropa" hinbekommen? Frage deshalb weil meiner sieht immernoch so aus.

@ jasch
die Beschriftung hab ich mit windows paint gemacht und auf weiße selbstklebende Folie von Data Becker ausgedruckt. Wenn du die Grafikdateien haben möchtest schreib mir am besten eine E-Mail an k******.de dann schick ich dir die Dateien per Mail und du kannst die dir selber ausdrucken.

Zum Eigenschutz bitte keine Email-Adressen öffentlich schreiben. Sowas gehört per PN.

also wenn ich sehe wie oft das Thema in den letzen Tagen hier angeklickt wurde scheint ja echt Bedarf zu bestehen? Scheinen die Hersteller nicht so zu sehen

Doofe Frage:
Gab es den so nicht schonmal aus dem Hause BTTB/TILLIG?

Ja schon,
aber stell den mal zwischen den Y/B70 Städteexpresswagen von Kühn bzw. wenn da von Tillig.

Das wird dem @karshti bestimmt auch auffallen, es sieht Sch...e aus. :kotz:

Aber mit etwas Bastelei wird da was passendes draus. Siehe ab hier und die nächsten Beiträge.
Es fehlen halt noch die Decals. Bin aber schon am zusammensuchen.

Das das Teil Grütze war/ist, weiß ich auch. Aber hat karshti nicht den alten BTTB-Wagen als Basis genommen, oder irre ich? Damit meine ich, hätte er sich die Arbeit sparen können, weil das Teil schon existiert.

Ich hätte auch gern einen neuen Speisewagen, aber ich kaufe kein Set und den MBS-Wagen gibt´s nicht mehr. Also bleibt´s. So lange, bis es den Wagen auch normal als Einzelwagen geben wird.

Derweil gibt es leckere SZD-Sachen, die auch gekauft werden wollen.:wiejetzt:

Das ist richtig, die Gummidichtungen sind mir nicht gelungen. Ebenso ist die Farbe im Bereich der Türen zu Dunkel. Ist auch nur ein Versuch gewesen um zu sehen ob es geht. Werd eventuell bei Gelegenheit einen zweiten Versuch starten.

Hallo karshti,

ich hab mir den aus dem Kombiwagen des MMS-Sets geschnitzt. Das sah dann so aus.
Bei den Gummis hab ich auch mehrere Versuche gebraucht, bis die nicht mehr so stark waren. Eine recht diffizile Sache das...

Vielleicht machen die Sebnitzer genau aus diesem Grund die Gummis nicht schwarz?
Wohl kaum. Ein Großserienhersteller hat in dem Punkt doch wahrlich ganz andere Möglichkeiten als einen Mitarbeiter mit einem Fineliner. Das man es dort noch immer nicht für nötig hält, eine entsprechende zeitgemäße Bedruckung zu realisieren hat andere Gründe. Die begehrten Wagen werden auch so gekauft, weil es sonst nichts gibt. Ehrlich, ich bin über Doppelentwicklungen nicht begeistert, aber letztlich hat Karl Marx leider Recht, es bedarf der Konkurrenz, damit dieses Wirtschaftssystem funktioniert.

Zurück
Oben