• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spurlehren gesucht

MichaelR

Gesperrt
Beiträge
137
Ort
Dresden
Hallo!

Ich suche möglichst preisgünstig Spurlehren für den Gleisselbstbau. Ich will in Code 40 (nach NEM) bauen, falls das relevant ist.

Wo gibt es sowas zu kaufen?

Eine Rolllehre würde ich ungern nehmen. Mir wäre was standfesteres gerade beim Weichenbau lieber.

Danke!
 
Ich baue mir gerade TTe Weichen mit Code 55.Dazu habe ich mir 5 Rollehren gedreht. Die fertigen Weichen funktionieren bestens,aber eine Fummelei bleibt`s eben trotzdem.Code 40 ist ja auch noch einen Zacken verrückter.
 
Hallo Michael,

wenn's günstig sein soll, selber machen! Ist ganz simpel: MS-Flachprofil z.B. 2 mal 1 mm (oder andere geeignete Reste) zweimal im richtigen Abstand einsägen. Dazu die kleinen Handbügelsägen verwenden. Die dabei entsehenden Schnitte haben exakt die richtige Breite für die Köpfe der Code40-Profile.

Gruß Jens
 
Danke Ihr beiden.

@MAS 74

Rolllehren mag ich nicht so. Ich hab etwas die Befürchtung, dass die mir wegrollen/verrutschen, wenn ich nicht aufpasse.

@jf-

Dann also doch Selbstbau... Gut das sollte gehen.
 
@MAS 74
Zitat:
Rolllehren mag ich nicht so. Ich hab etwas die Befürchtung, dass die mir wegrollen/verrutschen, wenn ich nicht aufpasse.

Meine Eigenbaulehren haben pro Seite einen Einstich in der Breite des Schienenkopfes im richtigen Spurmaß und der Tiefe bis zu den Kleineisen (soweit vorhanden,wird bei Code 40 problematisch),da kann eigentlich nichts wegrutschen.Mit einer Handbügelsäge das richtige Spurmaß herzustellen wäre mir zu ungenau.Auf einer Drehbank (wenn verfügbar) gehts wohl genauer.
 
Hallo,
kurze Frage:
Ich hab mehrere Austauschradsätze die geradeaus prima rollen, aber in der Kurve klemmen.
Welcher Wert ist okay wenn ich das Innenmaß zwischen den Radscheiben messe?
 

Anhänge

  • 20161012_113624-1024x576.jpg
    20161012_113624-1024x576.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 113
andere "Denke"

...
Ich hab mehrere Austauschradsätze die geradeaus prima rollen, aber in der Kurve klemmen.

Ok, erstmal nicht so schlecht, aber trotzdem mysteriös....
Wenn dein Messschieber o.k. ist, halte ich das Maß für gut.
Klemmt es zufällig in Kurven aus Flexgleis? Wenn man versehentlich die innere Schiene zu lang abschneidet, oder zu sehr vorbiegt, drängelt sie zur Gleismitte. Die äußere Schiene auf Zug festlöten hat den selben Effekt. Dann kann das Gleisinnenmaß zu eng werden. So was kommt vor und bei alten RS mit breiten Rädern und 10,2 Innenmaß merkt man das gar nicht.
 
Hallo.
Die Kurven sind auch aus vorgefertigten, handelsüblichen Gleisstücken. Es klemmen auch nicht alle, sondern nur manche Radsätze. Ich hab keine Ahnung von wem die waren, wie Modmüller sehen sie nicht aus, und Tillig - Originale sind es auch nicht.
Hab ich mal irgendwo mitgekauft, Konvolutbeifang wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben