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Spur / Radsatzinnenmaß

roemi

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Ort
Hanau
hallo,

unter "rad", "abstand" bzw. "radabstand" hab ich nichts mit der suche finden können.
ich glaube auch das es anderst heißt: nur wie?

also, ich habe eine reihe an wagen. im bereich der weichen hoppeln diese teilweise. dies liegt an dem abstand zwischen den rädern.
den kann man relative einfach durch schieben auf der achse anpassen. aber genauso einfach verändert sich der abstand auch wieder.
es handelt sich dabei um spielwagen und wenn die ständig entgleisen bringt das wenig freude.

gibt es da einen tipp?

Hab mal den Titel geändert, damit jeder gleich weiß, um was es geht. Felix
 
Wenn du die Radsätze nicht gegen Metallradsätze wechseln möchtest kannst du die Radscheiben nach dem justieren auch von innen her festkleben.
 
Radstand ist nicht der gesuchte Begriff.Radstand definiert den Abstand zwischen 2 Achsen.Bei der DB heißt das Radsatzinnenmaß
,,AR-Maß".Mit Gleislehre von Tillig läßt sich dieses Maß sehr einfach überprüfen
SKL-er
 
Hi allemann,
preiswerte Abhilfe schaffen die erstklassigen Radsätze von modmueller, bei einem Aufwand von nicht einmal einem Euro für einen zweiachsigen Wagen kann man sich die Justage der Plasteräder sparen. Die Rolleigenschaften werden wirklich drastisch besser, wer's probiert hat, wird mir Recht geben.

Auch wenn sich's wie Werbung liest, ich verdiene nix daran. Man muß eben auch mal loben dürfen.
 
Recht hast du! Dies ist wohl auf lange Zeit die beste Lösung. Bei mir scheitert das bisher auch nur am Faktor Geld....
 
Hi,
ich kann das von Stardampf gesagte nur unterschreiben :top:
Spar lieber mal woanders was ein,und leg dir die Modmüller-Teile zu.Hab meine Wagen auch so nach und nach damit umgerüstet, so sind die noch nie gerollt... :respekt:
 
Eben, nach und nach... Das mit dem Sparen ist ja heutzutage garnicht mehr soo einfach.

Im Moment fahren halt manche Wagen nicht, die mit Plastradsätzen.
 
wer auch immer den titel editiert hat (Spur / Radsatzinnenmaß) = danke
das habe ich gesucht.

interessanterweise sind meine radsätze aus metall.
das mit modmüller habe ich bereits bei letzten treffen genannt bekommen. ich habe aber gerade soviele baustellen um erstmal einen anfang zu finden, da habe ich das ein wenig nach hinter verschieben wollen.

eine radsatzlehre könnte man auch selbst basteln und die räder selbst mit sek-kleber fixieren ist auch ne idee.
das hilft erstmal für den anfang und bis zur umrüstung.

wie lautet den das maß das das radsatzinnenmaß haben muss (12mm :) )
 
versuchs mal mit 10,5 mm
 
Reparatur von Radsätzen

Tach,
ich benötige die Hilfe von "Bastlerprofis". Im EBay hat ich ein Modell ersteigert, bei dem die Radsätze leider nicht justiert sind und sich auf der Achse leicht gegeneinander verschieben lassen.

Wer kann mir helfen bei folgenden Fragen:
1. welchen Abstand ist zwischen den Rädern erforderlich um Entgleisungen/Kurvengängigkeiten herzustellen?
2. Wie kann man die Räder so auf der Achse befestigen, daß sie einerseits für den Fahrbetrieb fest sitzen aber ggf. bei Reparaturen wieder demontiert werden können?

Vielen Dank schon mal!
 
Vielen Dank; der Hinweis auf die NEM (den Hinweis habe ich aufgrund Deines Links im Beitrag gelesen) ist hilfreich. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können....... :nixweiss:

Was mir noch nicht so gut gefällt ist das Fixieren mit Kleber; gibt es da noch was besseres?
 
Hallo Josch!

Wenn es ein Wagen ist, tausche am besten die Radsätze gegen neue.

Ist ,glaube ich, die beste Lösung.


Herzliche TT- Grüße
TT-Opa
 
@Josch

Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Josch schrieb:
2. Wie kann man die Räder so auf der Achse befestigen, daß sie einerseits für den Fahrbetrieb fest sitzen aber ggf. bei Reparaturen wieder demontiert werden können?
Man könnte es - je nach Beanspruchung - mit Klarlack versuchen. Würde ich 1 - 2 Tage durchtrocknen lassen. Neue Radsätze sind aber fast in jedem Falle besser für die Laufkultur, je nach Fahrzeug.

Josch schrieb:
1. welchen Abstand ist zwischen den Rädern erforderlich um Entgleisungen/Kurvengängigkeiten herzustellen?
Wenn Du dir, aus welchen Gründen immer, keine Spurlehre zulegen willst, Spur mit einem neuen Modell vergleichen? Es sei denn, Du hast nur dieses eine ;D
 
Hey R.P., es ist eine E94 - also kein Wagen. Ich bin noch ziemlich unerfahren mit derartigen Dingen und habe auch schon den Hinweis auf neue Radsätze erhalten (mit einem Querverweis auf die hiesige Datenbank.......).
Ich werde mal versuchen, hier was für mich brauchbares zu finden...
 
@Josch: In diesem Falle würde ich konsequent in neue Radsätze von Tillig investieren, die müßte es noch geben. Die BTTB-Dinger kannste in die Tonne kloppen, es sei denn, das Modell soll 100% sammlerkompatibel = original sein
 
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