• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Spitzkehrenbahnhof ala Rennsteig und Frage

TT-STB

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
Ich möchte mir den Bahnhof Rennsteig in TT nachbauen, aus Platzgründen wird es aber nicht maßstäblich sein, sondern anlagenmäßig angelehnt an das Original, da die Befahrung beider Kehren in Original Ausrichtung zu überdimensional sind.

Da ich bei Ortsbegehung paar Sachen angeschaut habe, sind mir auch die Einfahrsignale in den Bahnhof aufgefallen, welche identisch sind mit https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Lichthauptsignal-Ein-Ausfahrt-DR--TT

Jedoch sind diese nicht mehr lieferbar, hat jemand solche noch übrig oder kann mir Tipps geben wo ich dieses Signal bekommen kann? Bei Alphamodell und Erbert habe ich nur welche mit RA12 bzw. Lichtsignal Tafel gefunden.

Die Anlage selbst ist geplant als mögliche Einfahrt und Ausfahrt aus/nach Fahrtrichtung Schleusingen und der nicht mehr existenten Kleinbahn Laura von/nach Frauenwald sowie als gestalterischen Bonus ein Anschlussgleis für eine Fabrik/ Steinbruch/ Holzwerk sowie der gedrehten 2. Kehre als Ausfahrgleis für Aufgleisung von Zügen bzw. mögliche Anlagenerweiterung.
 
Moin,
Den Bahnhof Rennsteig gibt es auf Modulen als ein sehr schönes TT-Modell, das kaum Wünsche offen lässt.
Wenn wir wieder dürfen, kannst Du Dich ja bei Interesse mal einladen lassen, wenn wir in der Nähe sind.
Sehr schöne Lichtsignale gibt’s bei Modellbau Reinhardt in Berlin.
Bei uns steht dort noch ein Formsignal.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahren muss man schon dürfen können.
Ich war lange nicht dort unterwegs. Das Signal hat zwei Flügel und man endet als Zugfahrt an der H-Tafel.
Wir sind auch schon auf der Laura weitergefahren. Auf Abfahrauftrag.
Immerhin gibt es die Stationen Allzunah und Frauenwald auch im „Repartoire“.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss das Einfarsignal dort anzeigen kõnnen - Halt,l Halt erwarten, ?

Das ist momentan das für mich widersprüchliche, da im Original in beiden Einfahrkurven Einfahrsignale stehen mit der 3 fachen Anzeige. Es kann aber durchaus sein, dass der Zug auch ab und an durchgefahren ist, anstatt den Gegenzug abzuwarten. Somit könnte es sein, dass außer halt, halt erwarten ggf. auch Fahrt angezeigt werden konnte? Auf dem Bahnsteig befinden sich für Gleis 2 und 3 Wartetafeln
 
Es kann aber durchaus sein, dass der Zug auch ab und an durchgefahren ist, anstatt den Gegenzug abzuwarten. Somit könnte es sein, dass außer halt, halt erwarten ggf. auch Fahrt angezeigt werden konnte? Auf dem Bahnsteig befinden sich für Gleis 2 und 3 Wartetafeln
Durchfahren bei Richtungswechsel?
Hier gab es das Thema schon mal bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8730443,8730443#msg-8730443
Dem Foto nach ist dein gefundenes Modellsignal nicht das Richtige, die obere Optik muss links sein.
 
Was muss das Einfarsignal dort anzeigen kõnnen - Halt,l Halt erwarten, ?

Ein Formsignal, wie es auf dem Modul steht - stand im Original dort bis 72 - kann kein Halt erwarten anzeigen
Beim Hl-Signal war das dort Standard. Halt (Hl 13) und Halt erwarten (Hl 10)

Das ist momentan das für mich widersprüchliche, da im Original in beiden Einfahrkurven Einfahrsignale stehen mit der 3 fachen Anzeige. Es kann aber durchaus sein, dass der Zug auch ab und an durchgefahren ist, anstatt den Gegenzug abzuwarten. Somit könnte es sein, dass außer halt, halt erwarten ggf. auch Fahrt angezeigt werden konnte? Auf dem Bahnsteig befinden sich für Gleis 2 und 3 Wartetafeln

Was meinst du mit dreifacher Anzeige?
Und durchfahren geht nicht in Rennsteig.
 
Moin,
die Licht-Einfahrsignale zeigen, laut Rücksprache mit dem Signalwerker der Rennsteigbahn, bei Einfahrt Halt erwarten (Gelb 1). Das passt, da die Streckengeschwindigkeit 40 km/h ist.
Durchfahrten sind nicht möglich, da die Gleislage das nicht hergibt.
Weiterhin sind die Optiken Hauptrot, Erasatzrot und Zs 1 vorhanden.
Norbert
 
Das ist doch mal ne fachlich fundierte Aussage:gut:
comp_Sicherung Yogatab 2019-05-04 5991014.jpg die Einfahrt, die Einfahrsignale sieht man von hier aus nicht.
comp_Sicherung Yogatab 2019-05-04 5891014.jpg weiter geht es nicht (etwa vor 3 Jahren)
 

Anhänge

  • comp_Sicherung Yogatab 2019-05-04 5871014.jpg
    comp_Sicherung Yogatab 2019-05-04 5871014.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Licht-Einfahrsignale zeigen, laut Rücksprache mit dem Signalwerker der Rennsteigbahn, bei Einfahrt Halt erwarten (Gelb 1). Das passt, da die Streckengeschwindigkeit 40 km/h ist.
Durchfahrten sind nicht möglich, da die Gleislage das nicht hergibt.
Weiterhin sind die Optiken Hauptrot, Erasatzrot und Zs 1 vorhanden.
Norbert
Vielen Dank für die ausführliche Information.
Ein Formsignal, wie es auf dem Modul steht - stand im Original dort bis 72 - kann kein Halt erwarten anzeigen
Beim Hl-Signal war das dort Standard. Halt (Hl 13) und Halt erwarten (Hl 10)



Was meinst du mit dreifacher Anzeige?
Und durchfahren geht nicht in Rennsteig.


Kann auch sein, dass ich das Signl von Seiten der B4 falsch gedeutet habe, als ich vor Ort war meinte dass Wetter leider einen Guss nach wenigen Fotos dort oben loszulassen.
Reinhardt Modellbau hatte ich über Google schon gefunden, aber wie bereits erwähnt ist derzeit nichts verfügbar, nur alphamodell und Erbert
 
Habe gehofft, dass ich bezüglich der Signale etwas passendes in HL finde, aber es wird wohl auf Formsignal Variante hinauslaufen. Dafür stehen schon wenigstens ein paar Tafeln und Leuchten und das Gebäude nimmt immer mehr Form an.tempImagePLIhGc.jpg
 

Anhänge

  • tempImage69h4ef.png
    tempImage69h4ef.png
    1,5 MB · Aufrufe: 392
Möchte mal ein Update posten, momentan gibts leider Probleme mit der Rückmeldung vom Unterflurweichenantrieb der DKW, damit die (noch nicht verbaute) DKW Laterne auch entsprechend leuchten kann. Zudem habe ich mich nochmal dem Bahnhof zugewandt und ein neues Gebäude gedruckt, welchem jetzt nur noch paar Details fehlen und paar Türen. Zudem wurde in der letzten Zeit noch ein Digikeijs DR4088 für die Steuerung der Formsignale verpasst, welche leider aus Platzgründen zwischen den Ebenen etwas versetzt stehen müssen wegen der Gleiswendel. im freien Fleck zwischen Dreiwegeweiche und Ladegleis kommt noch eine kleine Drehscheibe rein, jedoch wird sie wohl etwas größer und der Hang muss ggf. angpasst werden, daher habe ich den Bereich vorerst landschaftlich gar nicht mehr weiter gebaut.
 

Anhänge

  • F36F7BB7-C4C5-4BBF-8F2A-060A68BED7D1.jpeg
    F36F7BB7-C4C5-4BBF-8F2A-060A68BED7D1.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 254
  • 05F3FF0B-F7C0-4DF2-85B5-238080CBCF1C.jpeg
    05F3FF0B-F7C0-4DF2-85B5-238080CBCF1C.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 259
  • BA50D7F1-AD0F-4C55-87C6-20C7160D6229.jpeg
    BA50D7F1-AD0F-4C55-87C6-20C7160D6229.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 252
  • A6E15E3B-79E0-4735-8CCF-E53F123BA7D4.jpeg
    A6E15E3B-79E0-4735-8CCF-E53F123BA7D4.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 241
  • EBDADA23-5ABD-447F-83C1-27C89810D30E.jpeg
    EBDADA23-5ABD-447F-83C1-27C89810D30E.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 232
  • 3BF2ACE1-4C9D-4330-A349-BCAA282628FB.jpeg
    3BF2ACE1-4C9D-4330-A349-BCAA282628FB.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben