• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzensignal/rücklicht trennt nicht( analog)

siegeng

Gesperrt
Hallo !
Habe leider nicht allzuviel Ahnung von Elektronik. Bei Vorwärtsfahrt brennt das Spitzensignal sauber (3LED in Reihe VW 160ohm), bei Rückwärtsfahrt leuchtet rot und weiß auch????? Einzeln angelötet(also entweder oder)leuchtet Spitzen- und Rücksignal sauber und schaltet auch fahrtrichtungsabhängig.Alle Drähte gecheckt, keine Verbindungen zwichen rot und weiß. Wat nun ???
mit Grüßen

es ist das Ferkeltaxi von BTTB. Das mit den Leds weiß ich, deshalb bin ich si verwundert. Bei anderen Loks nie Probleme, aber irgend wo muss ein Fehler sein.

Oder hast du die selbst eingebaut?
So habe ich diese Formulierung
Einzeln angelötet(also entweder oder)leuchtet Spitzen- und Rücksignal sauber und schaltet auch fahrtrichtungsabhängig.
verstanden.

Wobei mir nicht klar ist, was mit einzeln angelötet im speziellen gemeint ist bzw. wie Spitzen- und Schluss-LED gemeinsam angelötet sein sollen. Irgendwo sollte es eine Trennung geben. Wie auch immer die gestaltet ist, könnte dort das Problem liegen. Ohne Schaltplan und Bilder ...

Einzeln heißt getrennt. Entweder nur rot und weiß nicht angeslossen und umgekehrt. Dann funktioniert vorwärts und rückwärts einwandfrei. liegen beide an Spannung dann das gleiche Problem, als wenn AC anliegen würde. Die LED sind selbst eingebaut, mit gemeinsamen Widerstand, allerdings bei getrennten Widerständen das gleiche Problem.

wenn die beleuchtung direkt am Gleis angeschlossen wird funktioniert sie einwandfrei, das Ferkeltaxi nebenan draufgestellt und fahren lassen, das Gleiche Mitflackern.bin ratlos

Stimmt, da ich auch Innenbeleuchtung einbaue habe ich eher unbedarft einen Stützkondensator eingebaut und siehe da alles GUT.Wahrscheinlich der Kond im Taxi.
Danke für Eure Überlegungen

Zurück
Oben