• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzenlicht für die 50 3624

schmiTTiTT

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT-Boarder
Ich brauche mal einen Tip wie mann das Spitzenlicht von der 50 baut.
Vorbereitet ist ja schon alles.
Ersatzteil von der 52 RECO ????
Gruß Frank

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 242
  • 21.jpg
    21.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 291
  • 22.jpg
    22.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

meine hört auf den Namen 50 3708-0 und hat auch schon ein drittes Spitzenlicht vorn. Das war ja nicht schwer. Aber wie sieht das hinten aus? Haben die Loks da auch drei Lichter gehabt? Wenn ja, hat das schon mal jemand angebaut?

Viele Grüße

Birger

@ Rene, Anmerkung zum Bild, ich glaube das ist vorne :fasziniert: :wiejetzt:

Micha

Ich wollte das mit der Rauchkammertür von der 52 80 machen ,aber so eine Tür kostet um die 6,00 EURO .Da ich noch ein paar Lampen von frühsen habe nehm ich die jetzt , mir fehlt dann nur noch der Lichtleiter.
Aber erst mal DANKE
Sagt Frank

...Aber wie sieht das hinten aus? Haben die Loks da auch drei Lichter gehabt? Wenn ja, hat das schon mal jemand angebaut?...

Einige BW's sind bis weit in die EP-IV auch vorn weiterhin ohne 3. Spitzenlicht gefahren - auf den mir bekannten Fotos betrifft das auffallend viele Loks der Rbd Berlin (also vorwiegend 52).
Im Gegensatz dazu hatte das BW Zittau (da vielen wegen der zu kleinen Drehscheibe im BW Zittau bekanntermaßen viele Fahrten "Tender voraus" an) auch an fast allen Tendern das 3. Spitzenlicht. Teilweise gab es da gar nicht selten "Sonderkonstruktionen" unter Verwendung einer eigentlich für die Triebwerksbeleuchtung vorgesehenen Leuchte...
(Ich habe mal ein Foto von so einem Lämpchen an der 65 1049 2004 in Dresden...)

FD851

Anhänge

• D 65 1049_65.10_DR_65_1049_74_sc.jpg
    D 65 1049_65.10_DR_65_1049_74_sc.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 224
Das kannst Du nicht wissen, aber die Umnummerierung und das Lämpchen haben ne ganz eigene Geschichte ;) Nicht unbedingt als Vorlage für den Nachbau.

Daniel

Jetzt möchte....

....ich aber die Geschichte mit den Triebwerkslampen an der Front genauer wissen. Ist mir im HIFO auch schon einmal aufgefallen.
Ich kenne nur die Erklärung, dass die richtigen Lampen Mangelware waren.
Nun denn, sprecht Euch ruhig aus. (Bitte) :)

Oder halt Beckert....
http://www.beckert-modellbau.de/index.html

Noch ein hinweis zu KUSWA:
Die Schilder gibt es unlackiert oder gegen Aufpreis lackiert und versiegelt - beim Bestellen also beachten...

Für das Anbringen am Modell empfielt sich das Kleben mit lösungsmittelfreiem Kraftkleber. Evtl. überquellender Kleber kann mit einem feuchten Wattetupfer rückstandsfrei entfernt werden...
Aber das ist auf der HP von Beckert ausführlich beschrieben:
http://www.beckert-modellbau.de/html/klebehinweise.html

FD851

Hallo Boarder
Ich bin so weit fertig .( mit der 50 )
Ich will jetzt Umnummern mit Schilder von Becker Und da sind mir FDJ-Zeichen für Windleitbleche aufgefallen.......
Welche 50.35 hatte sowas?
Im Vorraus sagt schon mal Danke
Frank

Anhänge

• 50 0.jpg
    50 0.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 134
  • 50 1.jpg
    50 1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 171
FDJ, FDJ, FDJ...

Da hilft nur suchen bei DSO, Bahnbilder.de usw...

Wenn es auch eine 52.0-77 sein darf, könnte ich mit 52 5137 (allerdings mit Giesl) dienen.
Bei den 50.35 muss man schon ziemlich genau schauen, dass auch der Kessel (eben "Hosenträger") passt. Ich kenne momentan keine 50.35 mit Hosenträgerkessel und FDJ-Emblem...

FD851

Dito - mir fällt auch generell nur die 3547 ein, jedoch mit "falschem" Kessel - hab ich die ja schon per PN geschrieben Frank.

Als nächstes Verbanne bitte den Scheeräumer - den kannst Du leicht befeilt nur an rümanischen 50-Altbau und an ganz wenigen Loks der BR 52 verwenden (z.Bsp. 52 001). Mit plangeschliffener Wölbung ist er auch manchen 50.35er verwendbar.....

Hallo Peter
dann werde ich die 50 35 47 nehmen auch wen es mit dem Kessel nicht hin haut aber das ist egal.
schöne Ostern
und vielen Dank
sagt Frank
(das mit dem Schneeräumer muß du mir mal genau erklären)

....das mit dem Schneeräumer muß du mir mal genau erklären....

Das ist die 52 001 mit dem bei den Tillig-50/52ern beiliegenden Schneeräumer.
Leider hatte nur jene diesen Typ Schneeräumer. Eine wenige 52er hatten jedoch ähnliche SR.
Die meisten SR an den 50/52ern, welche diesem Typ gleichen, hatte nicht die Wölbung im Schild. Demzufolge müsste man es (ab- /)planschleifen und ggf. etwas spachteln.

Zurück
Oben