• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielwarenmesse Nürnberg 2021 und 2022 abgesagt

@TT18375
Laut Angaben auf deren Seite (soweit ich das verfolgt habe) hatten die in den letzten Jahren immer so knappe hunderttausend Besucher. Letztes Jahr gut 99.000.
Wieviele von denen sich in der Modellbahnhalle getummelt haben, lässt sich natürlich nicht sagen. Mein Eindruck war letztes Jahr aber auch, dass das Gedrängel nicht ganz so groß war wie sonst. Allerdings halte ich mich immer fast den ganzen Tag dort auf und gehe den größten Menschen-Ansammlungen eh aus dem Weg.
 
Jeder sieht es wie er will.
Da kollega_123 nicht betroffen ist, ist es nur Theorie. Er plappert nach was er irgendwo gelesen, aufgeschnappt hat. Oder was er eben denkt.
Es gibt Messen die sind nicht zu ersetzen. Das schreibe ich aus persönlicher Erfahrung. Und da geht es richtig um Knete...
Seine mutige Verallgemeinerung ist wie immer das Problem und ist inhaltlich falsch:
Messen sind ein Auslaufmodell und durch Corona wird das gleich noch beschleunigt.Das geht durch alle Branchen.Neuheiten können durch andere Formate angekündigt werden
Nach der Corona-Krise werden viele Fachmessen wieder durchstarten. Schon weil es keine anderen Plattformen gibt, an den sich alle (!) Hersteller und Kunden treffen können. Inclusive möglicher Alternativen. Ein Bildchen im Internet reicht eben (bei weitem) nicht. Bspw. "Boot", "Interpack" Düsseldorf. Und es gibt hunderte andere Beispiele...
 
War es früher normal beim Händler um die Ecke zu kaufen


ist es das heute nicht mehr?

Also 99,99% meiner Einkäufe tätige ich so. Natürlich kann man, auf dem Sofa liegend in den virtuellen Kaufhäusern sich austoben, nur dabei bitte nicht das schimpfen über das trostlose Leben in der Stadt vergessen.

Nimms nicht persönlich, gilt allgemein.
 
Also 99,99% meiner Einkäufe tätige ich so. Natürlich kann man, auf dem Sofa liegend in den virtuellen Kaufhäusern sich austoben, nur dabei bitte nicht das schimpfen über das trostlose Leben in der Stadt vergessen.
Viele haben diese Möglichkeit aber gar nicht, denn den Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Da bleibt den Leuten gar nichts weiter übrig als sich "in den virtuellen Kaufhäusern auszutoben" .... ist doch mit den SpieleMax Shops nicht anders.
 
Nö ist es nicht mehr.Vor 10 Jahren tätigte ich meine Einkäufe überwiegend im stationären Handel.Heute kaufe ich überwiegend Online. Warum? Defintiv der Zeitfaktor, die größere Auswahl und leider die Preise.
Ich richte gerade das Wohnzimmer neu ein.Wenn die Couch minus 1200 Euro und die Möbel minus 2500 Euro kosten brauche ich nicht weiter nachdenken.Ich kann mein hart verdientes Geld auch nur einmal ausgeben.Aber ist doch toll das es immer noch Menschen gibt die es anders machen.Diese Mischkalkulation braucht der Handel.
@Dikusch :Ich blabbere nix nach.Nach über 25 Jahren im Handel musst du mir diesbezüglich die Handelswelt nicht erklären.
 
aber ich finde es eine bemerkenwerte unternehmerische Leistung, dass die Messeleitung es geschafft hat, den "Laden" mit entsprechenden Hygienekonzepten weiterzuführen.
Anfang September waren die Zahlen in D und Europa noch sehr freundlich. So sich an der aktuellen Entwicklung der Fallzahlen nichts ändert, ist es keine Frage, ob dass Düsseldorfer Hygienekonzept überlastet ist, sondern nur wann. Dann wird die unternehmerisch bemerkenswerte Leistung sicher nochmals bewertet.

ist doch mit den SpieleMax Shops nicht anders.
Vor allem, da der (örtliche) Fachhandel nicht nur unter dem Onlinekonkurrenten leidet sondern auch unter den Discountern.
 
@kollega_123,
gerade deshalb die Frage: Wie kommst Du auf alle (!) Branchen?
Das ist absolut falsch. Sicher gibt es Dinge, da reicht ein Bild. Mein Hausboot, meine Baumaschine oder meine Verpackungslinie für ein paar Millionen kaufe ich mir so nicht.
Schon weil ich in kurzer Zeit auswählen, ins Gespräch kommen und verhandeln will.
Deshalb mag ich diese (verallgemeinerten Sprüche) nicht.
Den Handel den Du meinst, da kann es durchaus so sein. Solltest Du aber auch so schreiben.
 
ist es das heute nicht mehr?

Also 99,99% meiner Einkäufe tätige ich so.
Frontera hat einen Beitrag weiter die Problematik erwähnt. Auch ich müsste um verdammt viele Ecken laufen, um einen Modellbahnhändler zu finden. in M-V kann man die an einer Hand abzählen (einschl. Spielemax).
Außerdem habe ich bereits jetzt so einige Artikel, die es bei gar keinem Händler zu kaufen gibt, sondern nur beim Hersteller direkt. Das macht schon jetzt bei mir deutlich mehr als 0,01% aus.
Wenn ich mich nur auf Dinge beschränken würde, die es im Laden zu kaufen gibt, würde ich nicht weit kommen.

Aber ok, wir schweifen schon wieder ab...
 
@kollega_123

Möglich!
Aber dann stellt er eher seine Produktion ein bzw. drosselt sie, bevor er den großen Kraftakt unternimmt, mit seiner ganzen Angebotspalette online zu gehen. Dafür gibt es auch bei der Modelleisenbahn ausreichend Beispiele.

Lothar
 
Ich mache seit 25 Jahren Vertrieb und eine Fachmesse ist für mich und meine Kunden immer noch nicht ersetzbar. Da findet mehr als nur eine schnöde Produktvorstellung statt.

Das ist in jeder Branche anders. Bin sehr froh, daß wir das nicht brauchen.
Der Modellbahnhandel in Ostbrandenburg ist schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden.

Da bleibt nur der Versandhandel - mit allen Vor- und Nachteilen.
Aber insgesamt spar ich viel Geld, weil es schon ein sehr dringendes Bedürfnis sein muss, wenn ich dann mal was bestelle.

Eine Messe als Gelegenheitskaufversuchung gibt’s auf absehbare Zeit ja auch nicht.

Grüße Ralf
 
"Die Messen wie wir sie bisher kannten werden wohl Geschichte sein. "
Das hoffe ich eher nicht - ich hoffe, dass die MoBa-Ausstellungen und Messen wieder existend werden mit entsprechenden Schutzmaßnahmen. In Asien ist der Schnutenpulli ja schon länger existend wie bei uns und da wird hier gemuffelt - aber iregnedwann ist der hier auch Gewöhnung mit den die Viren in immer kürzeren Abständen auf uns treffen. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Influenza, Corona (gab es ja schon einmal) und nun Covid 19 und das alles seit der Jahrtausendwende - na da ist wohl einiges los. Damit sollte wohl nun in Europa wohl auch über die kälteren Jahreszeiten hinweg wohl eben der Schnutenpulli (Nasen- und Mundmaske) am besten uns alle schützen.
Ob sich das ganze schon Anfang des kommenden Jahres verbessern und möglich wird, da können wir uns nur überraschen lassen - und wie wurde schon oft hier geäußert - die Hoffnung stirbt zu letzt (erst mit der endgültigen Absage).

Ach so - auf einer Messe kann ich von Angesicht zu Angesicht reden und sehe ob der Gegenpart es erst meint oder auch nicht - in Videokonferenzen kann ich den Blicken wesentlich besser ausweichen. Schon aus diesen beiden Gründen ziehe ich direkten Kontakt vor und kann dann auch einen Händeschlag machen der auch heute noch viel bedeutet.
Bilder, Fotos und Videos - hier kann man mit guten Lichteinflüssen einiges zum Verkauf beeinflussen - im Original sieht es dann schon nicht mehr so passend aus.
Diese Liste könnte man noch fortsetzen, sollte zum nachdenken reichen, warum Messe und warum nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen.Sagt mal ist denn bekannt ob und wann dieses Jahr die Hersteller ihre Neuheiten vorstellen? Leipzig war ja immer die große Bühne für Roco, Arnold, Kuehn und Kres. Dieses Jahr passiert bei den Firmen wohl nix?
 
Dieses Jahr passiert bei den Firmen wohl nix?
Es wird keine Neuheiten geben. Viel mehr noch, alle alten Modelle müssen wieder abgegeben werden. :dummes:

Will sagen, die Hersteller werden einen Weg finden ihre Sachen zu präsentieren. Ich denke, vorallem auf Ihren Webseiten.
Eigentlich wie immer. Nur die Reihehfolge ändert sich.
 
Die Idee hatte ich aber schon länger … na egal.

Ich hab noch soviel an Neuanschaffungen nachzuholen - gegen ein Moratorium hätte ich nix einzuwenden und die Hersteller dürfte das auch freuen, wenn wir endlich mal das Zeug kaufen würden, was schon verfügbar ist.

Immer dieser Neuheiten-Hype - kommt gleich neben den ewigen „Wachstum“.

Grüße Ralf
 
Ralf, siehe meine Signatur. Das sind alles Baureihen, die noch zu meinem Anlagenbetrieb fehlen. Alles Baureihen, die es in anderen Nenngrößen gab bzw. gibt. Also eigentlich nichts Besonderes.
 
Sagt mal ist denn bekannt ob und wann dieses Jahr die Hersteller ihre Neuheiten vorstellen? Leipzig war ja immer die große Bühne für Kres.
Kres hat doch in den letzten Jahren in Dresden die Neuheiten vorgestellt.
 
Siehst du, so unterschiedlich ist das.
Mir fehlt schon die Anlage…
Na, ihm doch auch ... :happy:
Leipzig war ja immer die große Bühne für Roco, Arnold, Kuehn und Kres. Dieses Jahr passiert bei den Firmen wohl nix?
Arnold und Roco haben doch ihre TT-Neuheiten bereits bekannt gegeben.
Kuehn wird sicherlich erstmal die bisherigen Ankündigungen abarbeiten. So ein Knaller wie die die Kali- oder die Rekowagen kommt ja auch nicht jedes Jahr.
 
Zurück
Oben