• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Da werden wohl schon Nummern für geplante Modelle vorgehalten. Ob die dann tatsächlich auch mal irgendwann erscheinen, ist eine andere Frage. Ich würde da nicht wetten.

Beim Soldatenzug ist ein Set wohl bereits ausverkauft, eines der beiden anderen bereits fast. Deswegen sind im aktuellen Katalog nur noch zwei Sets aufgeführt. Die Nummern habe ich mir aber nicht gemerkt.
 
Habe nochmal in den Prospekt geschaut: Das andere, fast ausverkaufte Set ist dann wohl das 4er-Set. Das ist dort bereits als Rarität gekennzeichnet.
Aber vermutlich hat sich das inzwischen eh erledigt, im Onlineshop tauchen die gar nicht mehr auf.
 
Was ich nicht verstehe, das die bei Spielemax nicht mehr erhältlichen Sets von einem Berliner Händler zu Wucherpreisen in der Bucht vertickt werden. Ich hatte zur Leipziger Messe vorbestellt mit Liefertermin November 2018 und bis heute nichts gehört. Für mich ist Spielemax gestorben.
 
Was ich nicht verstehe, das die bei Spielemax nicht mehr erhältlichen Sets von einem Berliner Händler zu Wucherpreisen in der Bucht vertickt werden.
Die Sets gab es doch zu kaufen. Auf der Leipziger Messe, im Laden, im Online-Shop. Ich würde mal sagen, da einer welche gekauft und versucht nun, damit Gewinn zu machen.
 
Gab es auch in Leuna. - z.B. Heris Kesselwagen aus der Grabbelkiste ohne Verpackung mit allerlei kleinen Fehlern, Fehlteilen oder abbrüchen. Als Bastelgrundlage ja, aber nicht für die geforderten 20 Euro.
 
Genau das dritte Set des Soldatenzuges, das ich bei Spielemax vorbestellt habe und bis heute nicht erhalten habe, wird von Michas Bahnhof mit schönem Aufschlag bei ebay angeboten. Besonders ärgerlich ist in dem Zusammenhang, dass ich alle 3 Sets zum Gesamt-Setpreis bereits bezahlt habe, in der Hoffnung, dass das dritte Set auch geliefert wird.
 
dann wende Dich direkt am besten mal an Spielemax, wie es mit deiner bezahlten Bestellung nun aussieht. Ich würde da meinem Geld doch irgendwann einmal hinterher laufen, von allein wird da nichts kommen.
 
Meine Anfrage bzgl. der Lieferung des 3. und 4. Sets aus meiner Vorbestellung läuft schon. Ich sollte bis zum Ende dieser Woche eine Information bekommen, ob die Sets noch geliefert werden und wie mit meiner Vorauszahlung verfahren werden kann.

Wenn bis Montag keine Reaktion kommt, muss ich mir was einfallen lassen.
 
Macht mal entspannt.Wenn SM nicht mehr liefern kann gibt's logisch Geld zurück.
Ging mir mit den bestellten Roco Rekos auch so.Ich hatte da noch nie Probleme mit SM. Ich bin aber auch immer hinterher und rufe mal an bei einer Bestellung in der Filiale wie der Stand ist.
 
Ich hatte vor einiger Zeit bei "Michas Bahnhof" per Mail nachgefragt, wie er als Händler an die eigentlich exklusiv für Spielemax gefertigten Modelle kommt. Die Antwort war ausweichend im Sinne von "gib dir keine Mühe, du kommst mir nicht bei" formuliert. An Stelle von Spielemax würde ich mir diese mittlerweile schon einige Jahre andauernde Unterwanderung vertraglich vereinbarter Exklusivität langsam nicht mehr gefallen lassen. Das Problem besteht ja auch nur mit Heris, und dieser Hersteller ist nun nicht gerade für Rundum-Sorglos-Modelle bekannt.

Andi
 
Wer weiß, ob es SM wirklich stört.
Keine Ahnung, auf welchem Wege er die Wagen erworben hat. Solange gleiche Modelle bei SM deswegen nicht in der Vitrine verstauben, wird sich SM nicht hinter den Zug werfen.
Den Glauben an den rein idealistischen Modellbahnhersteller, der seinen Kunden die absolute, durch nichts zu unterhöhlende lebenslange Exklusivgarantie gibt, habe ich persönlich nie gehabt. Was aber nicht heißen, dass ich dieses "Aufweichen" der Exklusivität toll finde.

MfG
 
Die Sets gab es doch zu kaufen.
Hoppla! Ich dachte, die bieten je ein Set an.
Jetzt habe ich mir die Angebote erstmal angesehen. Die haben ja anscheinend ein ganzes Lager voll davon. Ja, das finde ich jetzt auch ein wenig kurios für solch streng limitierte Exklusiv-Modelle. :confused:
Und für umgerechnet 51 € pro Wagen gehen die ja offensichtlich ganz gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von Spielemax würde ich mir diese mittlerweile schon einige Jahre andauernde Unterwanderung vertraglich vereinbarter Exklusivität langsam nicht mehr gefallen lassen.
Vielleicht ist die Quelle SM ja selbst. Ich glaube zudem, dass die Exklusivmodelle bei irgendwelchen Handelsketten in erster Linie im Interesse der Hersteller sind, um in die Reichweite der Werbung dieser zu nutzen und weniger dass die Handelskette damit selbst nennenswert Kunden und Umsätze generiert. In anderen Branchen ist das ähnlich und üblich. Bei kleinen Händlern sind die Verhältnisse hingegen umgekehrt, da holen sich die Hersteller in der Regel das Geld wieder, was die bei den Großen verschenken.
 
Etwas Exklusives verleitet den Kunden vielleicht auch zum Kauf weiterer Produkte, egal ob Modellbahn oder aus dem anderen Sortiment, genauso die Rabatte, da kommen plötzlich die Kunden aus allen Ecken gekrochen und sind auf Schnäppchenjagd.
 
Das muss irgendwie System haben. Es gibt auch einen anderen Händler, der regelmäßig exklusive Brekina-SM-Sondermodelle im Sortiment hatte. Und es waren keine Einzelstücke...

Und es gibt jemanden aus Erfurt, der ständig exclusive Tillig-Club-Modelle über 2 ebay-Accounts als privater Anbieter vertickt.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
 
Und es gibt jemanden aus Erfurt, der ständig exclusive Tillig-Club-Modelle über 2 ebay-Accounts als privater Anbieter vertickt.Aber mit dem kann man reden und die Preis esind besser wie im Handel
 
Vergangenes Jahr, nach den Chrash mit Tillig war Ruhe, bei Elriwa liegen diese Sondermodelle wie Blei in den Regalen. Scheinbar warten alle auf den Abverkauf.
Da gab es für Tilligprodukte auch keine Rabatte. Jetzt, nach der Einigung mit Tillig geht das Ganze wieder von vorn los.
Die Massenexklusivmodelle - wo ist da was exklusives dran? Das ist normale Massenproduktion nur für Spielemax, später kommen die Modelle auch so in den Handel.

VG
TMTT
 
Exklusivmodell heißt doch nicht unbedingt, daß es limitiert ist. SM ist der Auftraggeber. An wen der Händler dann weiterverkauft, ist doch seine Sache.
Da scheint bei vielen noch der Wertsteigerungsgedanke und der Gedanke, etwas ganz Besonderes zu kaufen, dahinter.
Ich freue mich über die vielen Modelle, die ohne SM vermutlich nicht existieren würden.
 
Die Massenexklusivmodelle - wo ist da was exklusives dran? Das ist normale Massenproduktion nur für Spielemax, später kommen die Modelle auch so in den Handel.
Echt? Hast du mal Beispiele für solche Modelle? Spontan fällt mir nur die Tillig-BR106 mit Prüfstromabnehmer ein, die nun nach Jahren im Tillig-Katalog zu finden ist.
 
Ging mir mit den bestellten Roco Rekos auch so.
Anzahlung beim Spielzeugdiscounter für 08/15-Katalogware? :stupid: Wenn letztere seitens Hersteller dem Händler nicht geliefert wird, ist es etwas anders als bei gelieferten Exklusivmodellen, bei denen u.U. der Händler "vergisst", bezahlte Ware an den Kunden zu übergeben.

Ich hatte vor einiger Zeit bei "Michas Bahnhof" per Mail nachgefragt, wie er als Händler an die eigentlich exklusiv für Spielemax gefertigten Modelle kommt. Die Antwort war ausweichend im Sinne von "gib dir keine Mühe, du kommst mir nicht bei" formuliert.
Dass der Händler überhaupt auf so eine Anfrage antwortet ... Und ich dachte, ich sei in vielen Punkten naiv!

Echt? Hast du mal Beispiele für solche Modelle? Spontan fällt mir nur die Tillig-BR106 mit Prüfstromabnehmer ein, die nun nach Jahren im Tillig-Katalog zu finden ist.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Piko 47411 SM-exklusiv <-> Piko 47411-2, Katalogware, die abweichende Betriebsnummer fällt aus üblichem Betrachtungsabstand nicht auf. ;) Weiteres Beispiel sind die "Zwiebelwagen", wenn man nicht auf spezielle Details (Nummer, Lack, ...) Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben