• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Das mit dem einem Millimeter mag vielleicht tatsächlich stimmen! Etwas zu breit sind sie aber auch! Das wichtigste daran ist aber das sie im gleichen Zugverband mit den veirachsigen Rekowagen (Neukonstruktionen) ein stimmges Bild abgeben sollten. So kann man die genannten Fahrzeuge jedenfalls kaum im gekuppeltn Zustand untereinander gebrauchen finde ich! Und in der Realiträt war das um so öffter der Fall ... .

Mfg
tt-ker
 
ab wann wurden die Bghw mit den Reko-3-Achsern vermehrt kombiniert? Sicherlich erst in der späten Epoche IV, als die Halberstädter die Bghw von der Haupt- auf die Nebenbahn verdrängt haben.
Ich selbst kenne es aus den 80ern.
Kenne jedoch auch Bilder - Probstzella mit der 95 nach Ernstthal, Bghw - Reko-packer - Bghw ...

... die bisherigen 3achser (Zeuke/BTTB/Tillig) nur um einen mm abgesenkt werden müßten....
Mur wo stand das - mal so, daß es wirklich nachbautauglich ist.
Jugend forscht wollte ich hier nicht machen, da hab ich genug andere Baustellen ...
 
Ich hatte seinerzeit hier Board im Thread zu den MMS-Reko's (#29, #30) einmal Bilder eingestellt, wo ich meine damals neu erworbenen Reko's mit anderen möglichen Reisezugwagen kombiniert hatte.

Kuckst du bei
#29
 
Zuletzt bearbeitet:
...Etwas zu breit sind sie aber auch!...
Da stimme ich dir nicht zu, lt. Zeichnung, rechnen und gegenmessen ist die Abweichung vernachlässigbar klein.:eek:
...Das wichtigste daran ist aber das sie im gleichen Zugverband mit den vierachsigen Rekowagen (Neukonstruktionen) ein stimmges Bild abgeben...
Da stimme ich dir zu, Bild ist im Link für @Steffen E zu sehen.
...die bisherigen 3achser (Zeuke/BTTB/Tillig) nur um einen mm abgesenkt werden müßten...
Nur wo stand das - mal so, daß es wirklich nachbautauglich ist.
Jugend forscht wollte ich hier nicht machen, da hab ich genug andere Baustellen ...
Schau mal bei mir rein.;)
https://www.tt-board.de/forum/threads/jasch-bastelt-auch-son-bisschen.32409/page-19#post-1086557
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reko 3- und 2-Achser sind im Original auch breiter als die 4-Achser und maßstäblich breit ausgeführt! Die 4-Achser aus BTTB Zeiten sind zu breit, vermutlich um sie optisch den schon vorhandenen Rekos anzupassen.
Gerade mal nachgemessen: Modellbreite: 25,35mm entspricht 3042mm. Originalbreite: 3043mm!
Huch, das wär ja sogar zu schmal!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf FB wurde bei einem Verkaufsangebot erwähnt, das Roco 2 Jahre erstmal den Markt leer kaufen lässt und dann wieder was bringt, ist Hörensagen angeblich von einem Roco MA, ob das stimmt oder nur ein Gerücht bzw. Spekulation ist, werden wir sehen. Nebenbei wurde dort auch erwähnt, das die TT Modelle nicht mehr in Rumänien produziert werden, wenn neue kommen.

Was man Dir alles tolles erzählen kann... . Traurig, dass auf solche Taschenspielertricks bei Verkaufsangeboten immer noch Leute reinfallen. Fakten zählen einfach nicht mehr? Auf den letzten Roco-Modellen wie Eanos stand ein ganz anderer (neuer...?) Produktionsstandort vermerkt.

Daniel
 
Modellbahn bleibt ein gefährliches Hobby. Früher PCB in der Plastik, demnächst Napalm inklusive.
 
Die 3achsigen Rekos sind so was von überholt.Das Tillig die immer noch anbietet für über 30 EUR,ohne Worte.
Und ja ich find's mega schade das Roco die nicht bringt,hatte ich mich gehofft das Roco gleich eine zeitgemäße 86er dazu bringt.
 
Die Reko 3- und 2-Achser sind im Original auch breiter als die 4-Achser und maßstäblich breit ausgeführt! Die 4-Achser aus BTTB Zeiten sind zu breit, vermutlich um sie optisch den schon vorhandenen Rekos anzupassen.
Gerade mal nachgemessen: Modellbreite: 25,35mm entspricht 3042mm. Originalbreite: 3043mm!
Huch, das wär ja sogar zu schmal!;)

Hallo,
nein das hatte nix mit den Bghw zu tun, sondern mit dem Umstand das es keine kleineren Motore als die lange vorherrschenden großen Motore gab, und diese eigentlich etwas zu breit waren für 1:120. Deshalb hat man die damaligen Loks den Motoren angepasst und etwas breiter Konstruiert. Und weil maßstäbliche (Personen-)Wagen hinter der Lok das dann sichtbar gemacht hätten hat man die Wagen der Lokbreite angepasst. Deshalb sind alten Wagenkonstruktionen aller Bghw und Y/B etwas breiter als 1:120.
MfG
Enrico
 
Hallo

Was sollen neue Exclusivmodelle für Spielemax ab morgen ins neue Saison zu präsentieren.

Bin gespannt was die auf uns kommt und hoffe es dass lukraktive Modelle für einige Forriker zufrieden seid bzw nicht so ‚optimitisch‘...

Gruss Maik
 
Nicht jeder ist "Meister des gestochenen Wortes" und kann damit auch noch seinen Platz in der Gesellschaft definieren.
Stärken und Schwächen haben wir doch alle, ... oder?

Gruß aus der Prignitz
 
Wenn ich mich recht erinnere ist Maik gehörlos. Da artikuliert man seine Sätze wohl etwas anders. Das stand in anderen Themen auch schon öfters.
Grüße Bernd
 
Stimmt.
Kleiner Tipp zum Handicap in der Signatur wäre ganz hilfreich.
Dann kommen keine Missverständnisse auf.
 
Zurück
Oben