• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Auf einer Börse sah ich heute bei einem tschechischen Händler ein Zweier-Set der Heris-G-Wagen mit Bühne (könnten "Oppeln" sein), wie sie SM vor einiger Zeit im Katalog exklusiv anbot.
Mir war bisher nicht bewusst, dass es die Wagen bei Heris in einen körperlich real existierenden Zustand geschafft haben.
Hat diese schon mal jemand bei SM gesehen?
Im aktuellen Katalog werden die gleichen Wagen unter Art.-Nr. 1258-80108 in weiß als Bananenwagen in Aussicht gestellt.

MfG
 
Es gab 2 Zweier-Set Mannschaftswagen (80049-1, 80049-2), beide vor einigen Jahren gekauft.
 
... habe hier mal meine Festplatte durchforstet ... . Alle 4 Wagen sehen so aus wie der hier weiter unten als Beispiel gezeigte.

Zwei Sets mit jeweils zwei Wagen. Die Modelle sehen gar nicht mal so schlecht aus. (Die Fotos sind allerdings sowas wie Jugendsünden ... . Sorry! )

Set-1: (80049-1) mit den Wagennummern: Hkms; DR; Ep.IV; MC 27 50 222 7897-0 und Hkms; DR; Ep.IV; MC 27 50 222 7914-3
Set-2: (80049-2) mit den Wagennummern: Hkms; DR; Ep.IV; MC 27 50 222 7121-5 und Hkms; DR; Ep.IV; MC 27 50 222 7777-6


MfG
tt-ker


Edit: Als "BANANEN"-Wagen sind diese Wagen schon lange angedroht.


27 50 222 7121-5; Hkms; DR; Ep.IV; Heris; 80049-Set2 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auf den modernisierten Altbau- Packwagen in Epoche IV warte ich seit gefühlten 20 Jahren. Ich habe hier gerade erfahren, daß er existiert, allerdings nur im Set. Also schnell den MoBa- Katalog von SpieleMax geöffnet...- 110 Euro für 2 Wagen, von denen ich einen nicht brauche. Damit bin ich raus. Hat jemand von Euch eine ungefähre Tendenz davon, ob der Altbau- Pw demnächst einzeln bei Tilligs erscheint oder kann ich mir das gute Stück abschminken.

Fragt Sela
 
Wenn eine Aktion läuft, kostet dich dein Wunschmodell 11% weniger, wenn du Glück hast 20% und du könntest den nicht benötigten Wagen selbst wieder veräußern.
Es kann natürlich sein, das in einiger Zeit dein Wunschmodell als normales Serienmodell von Tillig kommen kann, aber wann und überhaupt ?
 
Moin, da der Wagen doch in einer recht " ungewöhnlichen " Lackierung bei Spielemax erschienen ist, gehe ich einmal davon aus, das der Wagen irgendwann auch im normalen Sortiment mit anderer Nummer und anderer Lackierung erscheint. Ich werde auch warten, und wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt im Moment eh mehr Modelle als Geld. Gruß Ralf.
 
Na den Postwagen bekommst du problemlos im Boardmarkt los, wenn dir der Packwagen in diesem Lack zusagt. Einzeln kommt der sicher nur in dunkelgrün/grau.

Poldij
 
Auch wenn sie online weder für Versand noch Filiale gelistet sind, sind sie doch in den Filialen verfügbar.
Zwar nicht zum SuperDuperTraumpreis, aber mit den popeligen 11% (die Couponalternative 10% sicherheitshalber miteingesteckt) doch noch zweistellig erworben.
Als NICHTExperte würde ich die grünen Trittstufen der grünen Grundfarbgebung des Unterteils geschuldet sehen. Die angesetzten sind ja schwarz. Wenn's der gleichmässigen Farbgebung von Rahmen und Gehäuse dienlich ist, soll's mir recht sein.
Kann aber sein, daß es November wird.
Danke für diese VorabInfo. So hab ich mein Guthaben nicht für eher sinnlose Artikel verprasst.
Irgendwie kann ich mich mit der aktuellen Guthabenausschüttung nicht anfreunden. Die quartalsweisen, dafür kleineren Beträge fand ich besser. Man blickt da ja eh nicht durch, ob's von der Post oder dem Kombinat Vereinigter Post Zusteller ausgetragen wird.
Ja, bald, die Oppeln von Hädl. Noch nicht lieferbar.
Hab ich was übersehen? Hädl's sind doch ohne Bühne und sehen auch ein bissel anders aus.
IMG_3289.JPG
 
Vielen Dank für Eure erhellenden Antworten zum Heris-G-Wagen. Die Wagen müssen irgendwie an mir vorbei gegangen sein.

Zum hellgrünen Gex-Set:

Ja, das komplett grüne Unterteil des Packwagens wirkt etwas seltsam, da neben den Trittstufen auch die Pufferbohlen grün sind.
Dass es auch von unten grün ist, sieht man sonst kaum, wobei die angesetzten Teile wiederum schwarz sind.
Also wird das wohl eher der Modelltechnologie geschuldet sein als dem Vorbild.

Was die Laderaumtüren scheinen ein Einzelteil zu sein, so dass Kombinationen von verschiedenen Türen und Dächern mit und ohne Kanzel möglich sind. Insoweit wird sicher auch eine normale Ep.IV-Version kommen. Bei der Fa. Tillig weiß man nur nicht wann.

@ VT18.16: Nachdem ich den Packwagen in der Hand hatte, habe ich Deine Anmerkung zu Überarbeitung der Drehzapfenaufnahme verstanden.
Ich hielt die Plasteaufnahme für die Überarbeitung gegenüber dem Gussteil. Tatsächlich wurde die Plasteaufnahme nochmals überarbeitet.
Da hatte ich Dich falsch verstanden.

MfG
 
der normale Oppeln kommt erst noch...
Was ist denn ein normaler Oppeln? Die DR hatte weit über 90 % aller Oppeln würde sogar sagen fast 100 % zu Mannschaftswagen umgebaut und dann ganz normal Güter damit transportiert. Also Tür zu und du hast einen normalen Oppeln. Tür auf, du hast einen Oppeln mit Ofen für den Mannschaftstransport. So einfach ist das.
 
Was ist denn ein normaler Oppeln? Die DR hatte weit über 90 % aller Oppeln würde sogar sagen fast 100 % zu Mannschaftswagen umgebaut und dann ganz normal Güter damit transportiert.
Der Mannschaftswagen hat den Lüfter auf dem Dach und Fenster an den Frontseiten, was das (normale) zivil genutzte Modell nicht hat. Trotzdem danke für die Info, dazu aber noch eine Frage: Wurde jedes Hädl Modell, also Mannschaftswagen und Küchenwagen auch mit normalen Gütern beladen und nicht nur für Armeetransporte eingesetzt ? Um diese Modelle habe ich bisher einen Bogen gemacht, da für mich nicht interessant, aber wenn man diese im normalen Zug einsetzen kann, müssen wohl noch einige Modelle nachgekauft werden...
 
Also 100% der Oppeln waren es nicht ,die zu Mannschaftswagen umgebaut wurden, es gab ja auch noch die Wärmeschutzwagen (Bananen),
auch aus ex Oppeln.
 
...komm Birger, auch wenn's schwerfällt - Oppeln fuhren auch schon vor der DR... ;)
Ja, ich wollte das noch präzisieren. Alle Bahnverwaltungen außer der DR haben natürlich die Oppeln weiter genutzt, wie sie mal für die DRG gebaut wurden. Zu erkennen an der anderen Anordnung von Lüftungs- und Ladeluken. Die sind bei der DR ein Feld nach innen gerutscht.
Also 100% der Oppeln waren es nicht ,die zu Mannschaftswagen umgebaut wurden, es gab ja auch noch die Wärmeschutzwagen (Bananen),
auch aus ex Oppeln.
Stimmt, die gibt's ja auch noch. Mir ging es in erster Linie darum, daß keine "zivilen" Oppeln übrig geblieben sind.
Wurde jedes Hädl Modell, also Mannschaftswagen und Küchenwagen auch mit normalen Gütern beladen und nicht nur für Armeetransporte eingesetzt ? Um diese Modelle habe ich bisher einen Bogen gemacht, da für mich nicht interessant, aber wenn man diese im normalen Zug einsetzen kann, müssen wohl noch einige Modelle nachgekauft werden...
Wie schon geschrieben, die wurden nur bei Bedarf für militärische Zwecke aufgerüstet. Auch die ganzen Nordhausen bzw. Tilligs Hbs und Gbs-t gehören dazu. Die sind natürlich sonst im normalen Güterverkehr gelaufen. Es gab ein paar Einschränkungen für die Ladegüter. Die Wagen durften nicht stark verschmutzt werden und es durften keine toten Tiere oder Leichen transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Mannschaftswagen, der normale Oppeln kommt erst noch...
Ähm, ja, Mannschaftswagen, darum ging es hier, glaub ich, von Heris seinen bis zu deinem Kommentar.
Da hier SpielemaxThema ist, bezog sich meine Frage, ob ich was übersehen habe, auch auf jenen Katalog und nicht auf Elriwas Exklusivmodelle ohne Dachgnubbel. Heissen die Teile auf dem Schornstein wirklich Lüfter?
 
Wie schon geschrieben, die wurden nur bei Bedarf für militärische Zwecke aufgerüstet. Auch die ganzen Nordhausen bzw. Tilligs Hbs und Gbs-t gehören dazu. Die sind natürlich sonst im normalen Güterverkehr gelaufen.
Sind denn auch die Küchenwagen im normalen Güterzug gelaufen und beladen worden ? Als Laie kenne ich den Inhalt (Küche ?) des Wagens nicht, kannst du dazu bitte mal erklären, wozu bzw. wie die Wagen (als Küchenwagen) genutzt worden sind ?


Da hier SpielemaxThema ist, bezog sich meine Frage, ob ich was übersehen habe, auch auf jenen Katalog und nicht auf Elriwas Exklusivmodelle ohne Dachgnubbel. Heissen die Teile auf dem Schornstein wirklich Lüfter?
Beim Hädl Modell sah es für mich wie ein Lüfter aus, kann natürlich ein Schornstein sein, soweit hatte ich mich mit den Modellen nicht beschäftigt und Hädl liefert nicht nur exklusiv an Elriwa ?
 
Es gab ein paar Einschränkungen für die Ladegüter. Die Wagen durften nicht stark verschmutzt werden und es durften keine toten Tiere oder Leichen transportiert werden.

Nur eine ergänzende Einschränkung, die Wagen durften nur im MC Gebiet (27er Nummer) verkehren, zumindest bis 1990.

mfg tommy
 
Zurück
Oben