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Spielbahn für den Nachwuchs

enrico-82

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Hallo,

nach einiger Zeit der Abwesenheit (und damit verbundenen H0 Märklin Erfahrungen) habe ich wieder meine TT Utensilien in die Hand bekommen.

Erste Idee verkaufen und in H0 für meine Tochter investieren (MyWorld Startset) - ging eher nach hinten los, da sich das rollende Material als Blei erwies. Lustige Anmerkung: das Hohlgleis ging weg wie warme Semmeln :fasziniert:.

So nun 2. Überlegung: es handelt sich um BTTB Modelle - Spielzeug für die meisten von Euch => dann baue ich Ihr eine Platte zum spielen (Oval + Rangiermöglichkeiten).

Problem: BTTB Modelle haben ja bekannter Maßen gerne Probleme mit EW1 und Bogenweichen von Tilig Modellgleis.

Die nun eventuelle Lösung: Verwendung der noch vorhandenen Bogenweichen Hohlprofil, die funktionieren sehr gut. Das ganz in Kooperation mit Kuehn (Kühn) Gleis. Hat das schonmal jemand versucht mit Standartgleis zu verbinden? Würde die Bogenweiche tiefer legen und somit den Höhenunterschied ausgleichen wollen.
 
Hallo Enno,

sicher werden hier wieder viele dringend davon abraten, sich mit dem "alten Mist" abzugeben, aber laß dich nicht abbringen und probier es einfach. Einziges Problem; ich glaube an dem einen Weichenhalbmesser unterschreitest Du dann den 310er Radius, was dann manche neuen Modelle auf der Anlage ausschließt, aber die sind dann eh nicht so spielkompatibel fürs Töchterchen.
Ich habe für meinen Sohnemann ne komplette Anlage mit (igitt!) Hohlgleis gebaut. Hat man mal länger nicht damit gespielt muß man erstmal ordentlich Schienen putzen, aber dann läuft alles super und gekostet hat das Gleismaterial gar nichts, waren Altbestände. Ist doch voll legitim. Die Kombi mit Kühngleis ist auch interessant.:traudich:
Wichtig ist glaube ich die Übergangsstücken gut zu bearbeiten, damit nix hakelt beim Rüberfahren und der Stromfluß gut funktioniert.

Gruß vom Schildbürger
 
BTTB-Modelle haben zumindest bei mir keine mechanischen Probleme mit EW1 und IBW, soweit die Spurweite der Fahrzeuge richtig eingestellt ist.
Wagen mit Plasträdern habe ich allerdings keine mehr.

Das Hohlprofilgleis entspricht in seiner Gesamthöhe (Schwellenband + Schienenprofil) in etwa dem Tillig-Modellgleis. Das der Fa. Kühn sollte insgesamt niedriger sein.

Vor knapp 20 Jahren habe ich in Ermangelung von Modellgleis-IBW die Hohlprofil-IBW mit Schienenverbindern versehen. Ein enormer Aufwand, der heute an sich unnötig ist. Es funktioniert allerdings bis heute und sieht so aus:
 

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Vielen Dank - ich denke eben bei Tieferlegung der IBW müsste es gehen - werde berichten.

Sonst hab ich hier eben das Kühn Startset + 12 mal den R1 liegen (321mm).

Die IBW macht als einziges auf Standart bei mir zumindest keine Zicken :huld:

So mal kurze Planung nur mit dem Kühnschen Gleis:

Version 1 eine aus 2 sep. Kreisen bestehende Platte - könnten also 2 Züge fahren... aber naja, so richtig WOW macht es nicht
Version 2 - die Umsetzung Reifland - eine DDR Fertigplatte (http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9616&sessionid=ha1haeiv4qlnf3h1n43r1cocu2)
 

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Also ich nutze einige Wagen aus der guten alten Zeit und muß sagen sie laufen fast ohne Probleme! Teils habe ich die Achsen getauscht und schon gehen sie wie neue, auch bei denen gibt es Teile die nicht richtig wollen. Aber generell sehe ich die BTTB Wagen als sehr preiswerte Alternativen und ich kann auch auf einige Feinheiten verzichten (kein Nietenzähler) und die neuen Wagen werden ja Jährlich teurer.........
 
Hmm...altes BTTB Zeug, was mag man dazu sagen.

Also wenn Du dabei bleiben möchtest, was völlig in Ordnung ist würde ich sofern Du es noch nicht getan hast alles "Plaste-Radsätze" dem Müll zuordnen und Metallradsätze kaufen.

Das Hohlgleis..gibt es meistens gebraucht, weil neu produziert wird es glaube ich nicht mehr und dann sind die Gleise meist auch schon angerostet. Die Leitfähigkeit ist schlecht und überhaupt wirkt es sich auch nicht so gut auf die Betriebssicherheit aus.

Mein altes BTTB/Zeuke Gleis aus Friedenszeiten ist mit dem neuen Modellgleis entweder verkauft oder der Tonne zum Opfer gefallen. Persönlich würde ich damit heute nichts mehr anfangen, egal ob kleine oder große Anlage. Betriebssicherheit und Laufruhe sind für mich wichtiger denn je.
 
Hallo,

das ist mir klar - deswegen will ich auch weg vom alten BTTB Gleis.
ABER: das Kühngleis ist da - nur die Bogenweichen sind das Salz in der Wunde. Daher die Idee hier zu kombinieren (weil die eben bisher super liefen).

Mit den Radsätzen darf ich sagen - verbaut sind die alten (weil die neuen auf dem alten Gleis nur entgleisten) - aber ich habe neue da und verbaue die dann auch.

ein Gleisplan ist im Kopf auch entstanden, kann den nur nicht umsetzen in Wintrack, das muss ich erstmal in real zusammenstecken (try and error)
 
Mit den Radsätzen darf ich sagen - verbaut sind die alten (weil die neuen auf dem alten Gleis nur entgleisten) - aber ich habe neue da und verbaue die dann auch.

Ich möchte Dir die Investition (Kauf oder Eigenbau) in eine Radsatzlehre an das Herz legen. Kostet nicht die Welt, aber hilft zuverlässig Probleme im Zusammenspiel von alten Plasteradsätzen und Kühngleis zu finden und zu beseitigen. Auch habe ich damit schon neue Radsätze nachjustiert. Das alles mit einem Messschieber geht zwar auch, aber wird auf die Dauer nervig.
Mit der Einstellung des Spurmaßes habe ich so ziemlich alles auf Kühngleis lauffähig bekommen.
Achja noch ein Thema. Die Kühnweichen und Oberflurantriebe (ich habe Tillig) sind im Zusammenspiel auch etwas "tricky". Ich empfehle dringend Handantrieb oder Unterflurantriebe.
 
Verwendung der noch vorhandenen Bogenweichen Hohlprofil, die funktionieren sehr gut. Das ganz in Kooperation mit Kuehn (Kühn) Gleis. Hat das schonmal jemand versucht mit Standartgleis zu verbinden? Würde die Bogenweiche tiefer legen und somit den Höhenunterschied ausgleichen wollen.

Vor Äonen in den 80igern habe ich die Meterware von Pilz auf den ersten 5-6mm so bearbeitet, dass ein Steckschienenverbinder entstanden ist.
War zwar aufwändig, brachte aber eine dauerhaft stabile Verbindung und funktionierte sehr gut.
Das muss dann auch nicht unbedingt verlötet werden, und kann den Dehnungsausgleich übernehmen.
Meines Wissens nach müsste es auch "kühnes" Flexgleis geben...
 
Auf meiner alten Anlage waren auch noch einige BTTB-Weichen verbaut. Damit das Tillig-Gleis damit verbunden werden konnte, wurde einfach das Schieneprofil auf einer Länge von ca. 1 cm so lange befeilt, dass es aussah wie der Verbinder von BTTB. Das auf beiden Seiten gemacht und den original Verbinder entfernt. Das Funktionierte an sich ganz gut, nur die Weichen machten irgendwann ärger und sind dann doch ersetzt worden. :allesgut:
 
So ich habe gestern mal probiert, die alten Weichen wede ich doch nicht nehmen, jedoch entgleisen auch alte Fahrzuge bei mir auf dem Kühngleis. Da einige bereits neue Radsätze haben wundert mich das (DoSto von BTTB) ich werde wohl mal eine Radsatzlehre kaufen.

Es steht jetzt folgendes Fest - es wird eine Platte die lediglich auf den Bestandteilen des Kühnstartsets inkl. eines Kreises mit dem R130 Radien (321mm) besteht.
Die Anlage bleibt Analog - somit werden diverse anschaltbaren Gleise integriert.

Kühn selbst liefert ja einige Beispiele mit - mal sehen was es am Ende wird.
Bis dahin wird alles erstmal auf dem Boden gesteckt.

Ich suche zudem noch nach einer leichten und robusten (Verzug) Unterbaumöglichkeit.
Derzeit schwebt mit Hobbyplast vor, hat jemand eine Bessere Idee - Styropur ist federleicht, aber ich habe Bedenken wegen des ausbrechens.
 
Kommt darauf an wie groß das ganze werden sollte.

Meinen Junior seine Anlage habe ich mit ner Platte aus 6mm Sperrholz und nem Rahmen aus 24-er Dachlatten gebaut. Ist stabil und schön leicht. Wenn se nicht gebraucht wird dann hängt die an der Wand an 2 Haken
 
Das dürfte auch reichen ;)

Hier mal etwas gespielt ...
 

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