• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sperrsignal zwingend oder Wartezeichen ausreichend?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

ich bin immer noch mit der Signalisierung meines Bahnhofes beschäftigt. Aktuell habe ich folgendes Verständnisproblem.

In den Miba-Heften:

Signale 3 „Mussten jedoch Rangierfahrten die durchgehenden Hauptgleise kreuzen, konnten Sperrsignale sinnvoll sein.“

Signale 4 „Gleissperrsignale stehen immer dort, wo im Bahnhof bei häufigen Rangierfahrten Gleise in andere Gleise einmünden oder diese kreuzen.“

Mir ist nicht klar, ob „immer“ oder „konnten“?

Wenn ich Flankenschutz im Übergang von einem Nebengleis in ein Hauptgleis entweder durch eine Flankenschutzweiche oder durch eine Gleissperre realisiert habe, benötige ich dann für die Freigabe einer Rangierfahrt in das Hauptgleis noch ein Gleissperrsignal oder wäre hier ein Wartezeichen auch ausreichend?

Es handelt sich dabei um die Ausfahrt vom Nebengleis 5 und 7 über Weiche 5 in Hauptgleis 4 über Gleissperre zwischen Weiche 4 und 5, sowie Ausfahrt aus Nebengleis 5 über Weiche 9 (Flankenschutzweiche) und 12 in Hauptgleis 4.

Zirne

[url=https://abload.de/image.php?img=zirnesbahnhofsignalis53jg3.jpg][/URL]
 
Bei einer Gleissperre muss es ein Gleissperrsignal sein mit den den Signalbildern Hp0 und Wn7 (senkrechter Balken) sein. Bei neu aufgestellten Gleisperrensignalen darf es auch Sh1 als Formsignal (rechts ansteigender Balken) sein.
Wenn du Schutzweichen hast, kannst du auch Wartesignale verwenden.
 
Hallo krt2711,

die Gleissperre hat ja ein Gleissperrensignal, dass kann aber nicht die Freigabe zur Rangierfahrt geben. Daher ein Wartezeichen. Aber ist das ausreichend oder brauche ich bei Rangierfahrten aus dem Nebengleis in das Hauptgleis doch ein Gleissperrsignal?

Zirne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Antwort beruhigt!

Ja das Thema hatten wir schon mal und Wartezeichen als ausreichend deklariert.

https://www.tt-board.de/forum/threads/bahnhofssignalisierung-db-ep-iii.55900/

Zum Nachlesen und planen der Streckensignalisierung hatte ich mir dann noch die von Euch empfohlenen Miba Hefte Signale (habe mich auf Heft 3+4 beschränkt) und das Alba Modellbahn Signalbuch besorgt. Bei den Aussagen von Miba zum Gleissperrsignal war ich dann insbesondere zu den Übergängen von Neben- in Hauptgleise wieder verunsichert und habe nochmal gefragt.

Nochmals vielen Dank

Zirne
 
Hallo Zirne,

In den MIBA-Heften und dem Alba Modellbahn-Signalbuch geht es eben "nur" um die Signale.
Signale sind aber eben nur ein Baustein von vielen bei der Bahn. Das Betriebliche Regelwerk ist da sogar noch viel wichtiger wie die bloßen Signale.
Beispielsweise das Signal Ra10 "Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden". In einem Signalbuch wirst du nirgends einen Hinweis finden wie du an diesem Signal doch vorbei kommst. Das steht in der Fahrdienstvorschrift. Und die Fahrdienstvorschrift hat sich über die Jahrzehnte ganz schön verändert.

Ich denke daher kommt deine Verwirrung.
Leider kann ich dir da auch kein Buch empfehlen. Das Thema ist einfach zu umfangreich. Aber im Internet gibt es ein paar Websites die dir einen Eindruck vermitteln. Z.B. diese hier: http://www.tf-ausbildung.de/fachthemen.htm

Gruß Sven
 
Zurück
Oben