• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sperrholztrasse

Luc42

Gesperrt
Beiträge
106
Ort
Winnenden
Mal eine kurze Frage zwischendurch.

Aus was fertigt ihr die Trasse die als Gleisunterlage in die Berge führt? Ich nehme mal an Sperrholz. Welche Stärke nehmt ihr dafür?

Grüße Luc42
 
Ich verwende nur 4 mm bzw, 5mm Kiefernholzleisten. Man muss diese nur mit genügend Stützen stabil genug einbauen - da brauchts keine 8mm Trümmer ...

Luchs.
 
Ich habe 10 mm dickes Birkensperrholz verwendet und alle 28 cm abgestützt somit hat man ein guten eingriff von unten und auch eine relativ stabile Trasse für das rollende material
 
Trassenbrettstärke

Ich kann auch nur empfehlen, ab 8 mm Birkensperrholz zu nehmen, ist natürlich behängig von der freien Stützweite. Hatte bei ner frühen Anlage mal mit sehr dünnem Sperrholz gearbeitet und musste dann an den Stützungen "ordentlich nacharbeiten".
 
Habe auch 4 - 5mm und ungefähr 25 cm Stützweite.
Aber bei dem Gefälle in den Schattenbahnhof ist die Stützweite wesentlich größer und ich habe 10 mm verwendet, damit nichts durchhängt (BR 103 ....) :grin:
 
Bei mir sind es durchgängig 8mm. Da wo mir die Stützweite zu groß erschien habe ich einfach eine Konstruktionsleiste (rund 20x45mm²) druntergeklebt. Schmalere Leisten sind auch gut zu gebrauchen. -ich hab das genommen was ich hatte.
 
Hallochen,

ich hab mit 8mm Pappelsperrholz gebaut, auf 10mm Spanten, die ca. 25cm auseinanderstehen. Das ganze auf 'nem Rahmen 5,5x1m aus 16x80 Fichte mit Querverstrebungen in Spantenabstand und zwei durchgehenden Längsstreben, Abstand je 30cm.
Dabei ist die Gleisauflage eine Mischbauweise aus reinen (schmalen) Trassen und teilweise großflächiger Beplankung. Alles schön verleimt und verschraubt. Hält bombenfest und ist in jeder Hinsicht stabil und durchhängfrei.
 
Hi,

auch ich verwende für die Trassen 8mm Pappelsperrholz. Die Spanten sind ca. 450mm auseinander. Haltbarkeit ist kein Problem. Unter diese Dicke würde ich auf keinen Fall gehen. Nicht die Stabilität ist das Problem, sondern die Resonanz. 4mm Sperrholz schwingt und dröht, was das Zeug hält. Habe damit Tests gemacht und es schnell wieder sein gelassen. Bei 5 gleichzeitig fahrenden Zügen versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Sicher hat keiner von uns schallabsorbierendes Material an der Wand. Nicht mal ich und wir produzieren und verkaufen es Weltweit :)

4mm empehle ich nur zum Bau von kleineren Bergen oder ähnlichem.

Jan
 
Hi Leute,

auch ich verwende 10mm Pappel als Spante. Die Trassen liegen bei 8mm Birke bzw.Pappel. Die Stärken haben sich bei meinen TT & N Projekten bestens bewährt. Die Trasse lässt sich leicht mit der Stichsäge bearbeiten, auch kleine Bohrungen sind schnell gemacht.
Die Spanten haben mehr als genung Stabilität.
Verbunden wird alles mit Heißkleber bzw. Pattex wegen den "Schallbrücken".
Gruß MArcus
 
Finne44 schrieb:
4mm empehle ich nur zum Bau von kleineren Bergen oder ähnlichem.
Wenn jemand 4mm Trassen (es kommen ja i.A. noch 4mm für den Kork dazu) und genügend Platz darunter hat, könnte er nicht einen 4mmx30mm Streifen senkrecht drunterkleben (T-Profil) wenn es zu laut sein sollte?

Tom
 
Hallo,

ich verwende 4mm Pappel im Schattenbahnhof mit ca. 25mm Stützweite ohne dass es sehr laut ist. Gedämmt wird mit diesen Schaummatten aus dem Baumarkt, die unter Teppiche gelegt werden, damit die nicht verrutschen.

Bei grösseren Stützweiten und Einzeltrassen wird die Trasse natürlich noch zusätzlich unterstützt (vergass ich zu erwähnen) und im Sichtbaren bereich kommt wie von Tom beschrieben noch Kork dazu.

Luchs,
 
Hallo !
auch bei mir ist 10mm Sperrholz verbaut, die Abstützung wurde mit
6mm Gewindestiften realisiert und ich habe ein Problem mit der Resonanz obwohl 5mm Kork verlegt wurde.
hat jemand einen Tipp wie ich die Lautstärke reduzieren kann, es
dröhnt in der Gleiswendel wie im Geigenkasten.

Grüße aus Berlin und schönes WE mit TT
 
Antidröhn

Hi TTsurfer,
zu Deinem Problem ist mir was eingefallen:
Im KFZ-Bereich werden zum Entdröhnen von großen, schwingenden Flächen (z.B. Motorhauben) sogenannte Antidröhnmatten verbaut.
Die sind so ca. 10mm stark, ziemlich schwer, lassen sich aber zuschneiden und werden flächig auf den Problembereich aufgeklebt.
Vielleicht gibt's das im KFZ-Zubehörhandel oder in unserem Lieblingsk...
Grüße Achim
 
Zurück
Oben