• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sperrholz sägen-welche Säge??

manitu15

Gesperrt
Hallo.
Mit welcher Säge lässt sich am besten Sperrholz sägen? Die Schnitte müßten sauber und gerade sein, die Säge Anschlag haben.
Ich benötige für einen Gehäusebau ein paar exakt geschnittene Teile.

Danke

Hallo Jörg,
ich benutze dafür in 99,9% aller Fälle diese Säge hier.
Damit kriegst du nicht nur gerade Schnitte sondern auch Rundungen, ab r=300mm, recht sauber hin.
Die restlichen 0,1% "erschlage" ich mit der Stichsäge.

Sowohl seitlicher Anschlag als auch Tiefenanschlag ist dran bzw. montierbar.
Den seitlichen nutze ich allerdings gar nicht, ich kriege die Schnitte freihand am besten hin.

Grüße Neo

Wohl dem der eine CNC-Käsefräse oder besseres hat! ;)
Wenn`s mal wieder genau werden soll.:fasziniert:

Hi,

sehe ich wie Neo, spitzen Teil das kleine Ding!
Auch für Leute mit zwei linken Händen sind saubere und schnelle Schnitte damit möglich. Mit ein wenig Übung und dem richtigen Blatt lassen sich auch leichte Rundungen damit realisieren.
Vorteil zur Tisch/Handkreisäge, dass Ding ist recht leise und Betriebssicher..

Neo`s Ratschlag folgen. Ist kostenlos und absolut akurat. Sicher werden jetzt wieder welche sagen: Als ich das auf dem Markt sägen lassen habe, war es 0,4mm zu groß.
Nach dem Zuschnitt nachmessen und fertig.
Meine Spanten habe ich dort anfertigen lassen, einer wie der andere, und das zum Nulltarif.

Post zusammengesetzt.
Man kann durch aussagefähiges Posten einige Beiträge sparen. Zusätzlich wird Nachfragen anderer Boarder unnütz.
Also bitte etwas Mühe geben und die Post mit Inhalt (und Satzzeichen) schreiben.

Sägen die im Baumarkt auch 4mm dünnes Sperrholz?

Mindest Breitenmaß 10cm!
Grund ist der Arbeitsschutz.

Ich habe sogar schon Quadrate von 60 x 60 mm zugeschnitten bekommen.
Wenn man dem Mann an der Säge erklärt, wozu man den Krempel braucht, dann geht so einiges. Der hatte als Kind sicher auch mal 'ne Eisenbahn... :happy:

Hallo, die Säge ist egal, Hauptsache das Sägeblatt ist so fein wie möglich. Sagt zumindestens meine Frau und die ist Tischler und muss das wissen.

Grüße Denny

Sägen per Handbetrieb

hi,
ich säge solche Kleinteile grundsätzlich mit der Laubsäge - das kann mit ein bisschen Übung jeder hinbekommen.
Früher habe ich jede Menge Schwippbögen mit der Laubsäge ausgesägt und verkauft - aber diese Zeiten sind vorbei und an Sperrholz kam man auch nur über Umwege dran.

Mathias

Ich kann - aus langjähriger Erfahrung - nur eine ordentliche elektrische Stichsäge empfehlen. Damit kann man mit etwas Übung durchaus auch geradeaus sägen und hat mit einem einzigen Universalgerät fast alle Anwendungsfälle fest im Griff. Wenn es, z.B. beim Rahmenbau, tatsächlich mal um wirklich gerade und rechtwinklige Schnitte geht, ist eine manuelle Gehrungssäge (im Baumarkt ab ca. 15,00 €) die erste Wahl.
Mit diesen beiden Werkzeugen ausgestattet, sollte das Thema 'Holz Sägen' abgehakt sein.

Es gibt auch Keissägen von Proxxon mit Parallelanschlag und Winkelanschlag.Mit der kann man prima und sehr genau Sperrholz und auch Furniere schneiden.Ich selber habe eine FSK/E und nutze die Säge für Intarsien und auch für Modellbau.Es gibt auch eine Kreissäge von Böhler,aber bei dieser ist der Motor etwas schwächer .

Säge

@ MathiasTT57
Also ich möchte wirklich nicht mit Dir stänkern, aber das glaubst Du nicht wirklich, was Du über die Laubsäge sagst, oder? Das man damit wunderbar Schwibbögen sägt - O.K., das ist wohl der typische Anwendungsfall. Hier aber wollte der Frederöffner was Genaues gesägt haben für ein Gehäuse. Er wollte sich keinen Knopf an die Backe nähen.

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem "Sägen lassen" im Baumarkt gemacht. Eine gute Vorarbeit mit einer eindeutigen Zeichnung ist natürlich Vorbedingung. Das funktioniert millimetergenau und sehr sauber (sowohl Schnitt als auch Abfall und Späne, beides bleibt im Baumarkt). Am besten geht sowas, wenn nicht gerade Hauptzeit im Baumarkt ist und es beim Zuschnitt schön leer ist. Sonnabend Vormittag würde ich meiden.

In einem Baumarkt habe ich mir sogar Acrylglas zuschneiden lassen.

Dann lass dir doch die Teile im Baumarkt gleich passend schneiden...
Im Holzfachhandel hab ich durchweg bessere Erfahrungen gemacht. Man kann auch zum Tischler des Misstrauens gehen und einfach nachfragen was er für Ideen hätte zumal der alle nur denkbaren Maschinen hat um Löcher und was nicht sonst noch alles für'n Gedöns in das Holz zu schneiden.
Im Baumarkt steht oft nur eine Plattensäge.
Es gibt auch Keissägen von Proxxon mit Parallelanschlag und Winkelanschlag...
hmm
Schiebt man da am besten die Säge über die Platte oder die Platte über die Säge? :gruebel: Schließlich haben die Lieferabmessungen oftmals 1,7x2,5m²
Für kleine Sachen ist die Proxxon aber durchaus gut zu gebrauchen!:allesgut:

Sägen

@E-Fan
Was ist neben dem Baumarkt eigentlich unter "Holzfachhandel" zu verstehen? Nenn doch bitte mal ein Beispiel ... aber ich weiß - is dann wohl wieder Schleichwerbung?!

Beim Baumarkt kann man leider nur gerade Schnitte anfertigen lassen - aber durchaus sehr genau. Wenn man jedoch Gehrungsschnitte an Plattenmaterial anfertigen lassen möchte, dann läuft im Baumarkt nichts.

Übrigens bei uns in der näheren Umgebung - speziell Berlin Mahlsdorf - gibt es eine "Hobbytischlerei". Dort kann man das Werkzeug mieten zum "selbst zuschneiden" oder Schnitte anfertigen lassen.

Zurück
Oben