• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speichenradsätze zur Stromabnahme geeignet?

Dikusch

Foriker
Beiträge
11.169
Reaktionen
7.644 75
Ort
Dresden
Hallo,
kennt jemand von Euch Speichenradsätze für Wagen, egal ob Y- oder Einzelspeichen, die einseitig isoliert sind und damit zur Stromabnahme über die Achsenspitzen/Radlager geeignet sind?
Würde mir helfen.
Ich habe eben festgestellt, daß alle mir vorliegenden diversen Speichenradsätze dazu nicht geeignet sind.
Von Schleifern halte ich nichts.
 
Ne Idee von mir dazu....bei der alten BTTB 56 waren an den Tenderradsätzen innen so Bronzebleche dran, zu eben dem Zweck ............könnte man nicht........was filigraneres ätzen ?
 
Hallo Dikusch, ich habe für den ET88 Radschleifer gezeichnet die auf der Rückseite des Spurkranzes anliegen und so auch nicht sichbar werden. Die Andruckkraft ist auch sehr gering. Ist nur die Frage wo sie im Drehgestell befestigt werden sollen.
Aber ist nur so ein Gedanke.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Radschleifer,01.jpg
    Radschleifer,01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,
ich habe mit Silberleitlack die Isolation auf einer Seite aufgehoben: die Rückseite von 3 bis 4 Speichen dünn mit Lack bepinseln und über dem Achslager etwas dicker. Wenn man vorsichtig arbeitet, sieht man es von außen nicht. Der Schleifer liegt auf der Achse auf, der Rollwiderstand ist gering.
Beste Grüße
nordexpress
 
Hallo Dikusch, wie rklemmi schon geschrieben hat, schau dir mal andere Radsätze an. Ich meine z.B. die Speichenradsätze unter den preuß. 3-achs. Abteilwagen (in Ep. 1), dort befindet sich hinter einer Radspeiche eine Art Stern aus gestantztem Bronzeblech. Ähnliches kannst du doch sicher zeichnen und ätzen lassen, nur eben feiner.
 
Zurück
Oben