• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.837
Reaktionen
2.690 109
Ort
am Harz
Ich habe mir von KPF-Zeller einen Rollenstand für TT/H0m zugelegt und, zur Geschwindigkeitsprogrammierung, das Geschwindigkeitsmeßmodul "Speed-Cat PLUS".
Das ertse Modul ging an den Hersteller zurück, weil keine konstante mechanische Verbindung zwischen Laufrolle und Impulsgeber bestand. Heute erhielt ich das getauschte Teil. Zur Messung gibt es Treiber + Software für den PC und eine App für Smartphone/Tablet.

Heute habe ich auch gleich die neue "Speed-Cat PLUS" ausprobiert - und bin sehr enttäuscht!
1.) In Schräglage (durch die untergelegte "Gravitationshilfe", welche den Anpressdruck an die Meßrolle erhöhen soll) läßt sich eine Lok nur schwer aufsetzen.
2.) In Schräglage haben sowohl die Rollböcke als auch die Lok erschwerten Kontakt.
3.) In Schräglage steht die Lok nicht sicher. Ab und an kommt es sogar vor, daß sie aus dem Rollenstand herausfahren will (verkanteter Rollbock?). Eine H0m-Lok hat es leider vor meinem Zugriff geschafft, ist umgekippt und hat nun eine beschädigte Steuerung! Nun muß ich jemanden finden, der das hoffentlich reparieren kann. Das ist mehr als ärgerlich bei einer teuren Lok! :angry:
4.) Trotz der "Gravitationshilfe" wird der Impulsgeber nicht adäquat mitgenommen, da er recht schwergängig läuft. Im Gegensatz zum Werbevideo auf der Homepage des Herstellers liefert er somit nur Hausnummern.
Und:
5.) Der Software, egal ob für PC oder Tablet, scheint es völlig schnuppe zu sein, welchen Maßstab man einstellt. Bei gleicher Umdrehung wird immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt! (Mit den oben angegebenen Stockungen.)

Somit ist für mich die eigentlich tolle Idee einer Geschwindigkeitsprogrammierung auf dem Rollenstand ein Flop. Ich werde dafür weiter bei meiner Lichtschrankenstrecke bleiben. Eine vollkommene Fehlinvestition! :( (Die Lichtschrankenstrecke ist für mehrteilige Loks mit mehr als einem Motor ohnehin besser geeignet.)

Der Rollenstand als solcher ist für mich nach wie vor nützlich, z.B. zum "Einfahren" einer neuen Lok.
 
Deshalb soll man ja auch nur bei Marion Zeller und nicht bei KPF Zeller kaufen ;-)
Ich habe einen normalen Rollenprüfstand von Marion Zeller und bin damit zufrieden . Der von KPF Zeller sah nicht gut verarbeitet aus was die Qualität angeht .
 
@MANTGA460
Weißt Du, ob sich das Meßmodul von Marion Zeller auf dem anderen Prüfstand nutzen läßt? Der Aufbau des Prüfstands scheint ja prinzipiell gleich zu sein, auch mit den durch eine Stange gehaltenen Rollböcken.
 
Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob Du auch eine entsprechende Digitalsteuerung (Zentrale und Software) besitzt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir das Handbuch zum Traincontroller größtenteils durchgelesen. Da gab es einen Abschnitt zum Einfahren der Loks und damit verbunden, ermitteln der Kenndaten der Loks. Das Verfahren ist nicht ohne gewissen Aufwand. Aber danach können die Loks mit entsprechenden Modellgeschwindigkeiten fahren und punktgenau halten. Eventuell hast Du den Traincontroller oder eine andere Software-Steuerung, die diese Funktionalität bietet, im Einsatz.
 
@iwii, @TT-Frank
Ich nutzte / nutze das Meßgerät von "Heißwolf", montiert auf einem Brett mit meinem Programmiergleis.
Ansonsten fahre ich zwar digital, aber ohne Nutzung einer Software.

Hier wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- "Einfahren" einer Lok auch ohne Testkreis.
- Programmieren einer Lok einschließlich der Geschwindigkeitsdaten
Wird nun eben bei einer Funktion bleiben müssen. :(

Ich habe den Thread erstellt, um evtl. Interessenten zum Überdenken ihres möglichen Kaufs anzuregen. Im übrigen habe ich meine obige Darstellung per Email auch an den Hersteller geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANTGA460
Weißt Du, ob sich das Meßmodul von Marion Zeller auf dem anderen Prüfstand nutzen läßt? Der Aufbau des Prüfstands scheint ja prinzipiell gleich zu sein, auch mit den durch eine Stange gehaltenen Rollböcken.

Ich habe nur den normalen Rollenprüfstand mit Erweiterungslaufkatzen .
Nutze ihn zum Testen und Einfahren .

Daher kann ich dir nicht sagen ob das passen würde .
Ich meinte mit meinem Beitrag vorhin nur das mich die KPF Qualität nicht angesprochen hat damals und das ich deshalb generell nichts aus dem Hause KPF haben möchte . Musste grade feststellen das es hier im Board schon mehrfach besprochen wurde . Das Original von Marion Zeller ist aber echt sein Geld wert .
 
Zurück
Oben