• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannungsbegrenzung für Tams Booster B3

Josch

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,
irgendwo hier im Board habe ich mal gelesen, daß man mit einer Z-Diode die Gleisspannung auf z.B. 13V begrenzen kann. Der Platz ist im Booser bereits vorgesehen.
Allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr wieder.
Kann mir jemand helfen, welche Dimensionierung ich für die Diode benötige (reicht z.B. 1W bei einer Gleisspannung von 13V oder muß die mehr Leistung vertragen?)
Danke (bitte verschont mich mit Kommentaren wie "nutze die Suchfunktion o.ä.)

Dimensionierung Z-Diode

Hallo,

da schaust Du am besten in die Anleitung zum Booster. Die Anleitung kannst Du Dir aus dem Web herunterladen - entweder bei TAMS oder alternativ beim großen C!

Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du auch per Mail bei TAMS nachfragen.

wenn ich mich recht entsinne, sollte die Leistung am Vorwiderstand verheizt werden...
was sind denn da für Bauelemente vorgesehen im Booster?

Ich habe jetzt für Euch mal nachgeschaut:

Anleitung Tams B3

Einstellung der Gleisspannung auf 12V / 15V / 19V per rückseitigem Jumper.
Dazu ist weder Öffnen noch Löten noch Austausch von Bauelementen notwendig.
Siehe Handbuch S.15.

Alles weitere -> direkt an TAMS wenden.

EDIT: Ergänzung:

In dem anderen hier referenzierten Thread sind ein paar Vermutungen angeführt, die mir zweifelhaft erscheinen (z.B. Kurzschlußerkennung: natürlich! schaltet der Booster selbst ab, er meldet nur zusätzlich an die Zentrale weiter, wenn dieses Kabel angeschlossen ist - so wie das jeder normale "CDE"-Booster macht. CD=Railsync. E=Kurschlußmeldung).

Die Zusammenhänge zwischen Trafo-Ausgangsspannung und Booster-Gleisspannung werden auch in der Tams Anleitung angeführt.
Wenn es dann immer noch Fragen gibt: meint Ihr nicht, daß Kersten Tams dann die richtige Adresse wäre, um diese auf direktem Wege zu klären? Versuch macht kluch ... :traudich:

Spannungseinstellungen TAMS B3

Bei den Advokaten heißt es nicht umsonst:
"Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz!"

Was für den Advokaten das Gesetz - ist für den Techniker die technische Dokumentation. Die kann man - wie ich bereits schrieb - aus dem Internet laden.

siehe Seite 15: http://tams-online.de/WebRoot/Store...Download/Anleitungen_DE/40/B-3_2013_12_DE.pdf

... aber ich habe zu lange pausiert bei der Beantwortung - da war der Steffen schon schneller ...

Hallo Steffen, es ist nicht ganz so einfach. Es gibt verschiedene Versionen des B3. Die ältere Generation muss man noch öffnen und selbst rumlöten. Prinzipiell hast Du aber recht - Herr Tams anrufen oder anmailen ist zielführend :)
Ich selbst weiß leider die Z-Dioden-Werte nicht mehr aus dem Kopf.