• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Später Neueinsteiger (gemo) braucht Eure Hilfe

gemo

Gesperrt
Beiträge
31
Ort
Neuhausen im Erzgebirge
Erst mal kurz zu mir. Ich bin seit 1. Januar im Vorruhestand und habe nun die Zeit, endlich meinen Traum von einer eigenen Anlage zu verwirklichen. An Material ist bereits eine Unmenge vorhanden.

So, nun aber zu meiner Frage:
Im unteren Teil meiner Anlage (2,50m x 1,00m) ist ein großes Oval. IIn der hinteren Längsseite befindet sich ein ca. 1,80m langes Parallelgleis. (siehe Anlage)

Dieses Gleis wird mit einer zweiten Ebene verdeckt. Nun habe ich folgende Vorstellung. Zug1 parkt in Gleis1, Zug2 fährt ins Gleis 2 ein, bleibt stehen und schickt Zug1 auf die Reise, und so soll das immer im Wechsel erfolgen.

Wie könnte man das am einfachsten realisieren?

(Ach ja, ein klein wenig elektrisches Wissen ist vorhanden)

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 111
einfachste Lösung

Hallo,
ich glaub die einfachste Lösung ist die Verwendung eines bistabilen Relais. (z.B. Roco Unterflurantrieb) So hab ich es mal gelöst. Umgeschalten wird das Relais dann jeweils über ein Schaltgleis oder einen Reed-Kontakt. Nebenbei kannst du damit gleichzeitig die Weichen schalten. Der Aufbau dauert ca. 1-2 Stunden und ist auch relativ betriebssicher!!! Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst du mir ja ne PN schicken. Viel Spaß
 
Hi allemann,
solange sich beide Züge in dieselbe Richtung bewegen, ist das kein Problem. Wie Tiger schrieb, genügt ein einziges Relais und zwei Schaltgleise.

Für solche Fälle empfehle ich das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn", das gibt's für kleines Geld bei Ybae.
Alt, aber bewährt. Dort wird der Anfänger sehr anschaulich in einfache (Relais-)Schaltungen rundum die Modellbahn eingeführt, die auch probeweise schnell mal auf dem Eßtisch aufgebaut werden können.
:top: :top: :top:
 
Hallo gemo

Nur mal so als Frage. Du möchtest auf diesem Gleisplan zwei Züge fahren lassen, das ganze im Wechsel und wenn ich es richtig verstanden habe auch noch halbwegs automatisch?
Wie lange soll das gut gehen oder besser gefragt nach wievielen Minuten wird dich die tötliche Langeweile befallen?
Du schreibst das dieses Gleis durch eine zweiten Ebene verdeckt wird. Heisst das du planst noch weitere Gleise oder ist das gezeigte der komplette Gleisplan für die Anlage?
 
Natürlich bleibt das nicht so, das ist nur die unterste Etage. Obenauf kommen noch zwei weitere Etagen, davon eine mit Nebenbahn. Sind im übrigen schon rohbaufertig. Insgesamt fahren auf der oberen Etage (oder besser gesagt - sollen einmal 3 Züge gleichzeitig fahren.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben