• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddekoder SL74 programmieren

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Hallo,
ich habe ein paar Probs mit den CV-Einstellungen bei dem o.a. Dekoder. Von Haus aus ist er von Hr. Krois mit dem Sound für die ER20 bespielt worden. Die einzelnen Geräusche sind auch über die F1-Tasten meines Profi-Boss von Fleischmann abrufbar, wenn auch die Zuordnung erst ab Taste F5 beginnt. Es fehlt jedoch völlig das eigentliche Fahrgeräusch beim Start bzw. Fahren der Lok. Die einzige größere Abweichung von den Defaultwerten habe ich bei CV 49 festgestellt. Da steht der Wert 10 statt 2 für Diesellok. Aber selbst wenn ich da ein bisschen rauf und runter korrigiere, ändert sich nichts. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Wolfgang

Bei den CT-Decodern ist meines Wissens nach F1 und F2 frei gehalten, weil es für diese Funktionen bei (anderen) Decodern Kabelanschlüsse gibt und F3 ist die oft übliche Taste für den Rangiergang. Wohl deshalb beginnt der eigentliche Sound bei Trandec. erst mit F4 = Sound ein/aus und dann fortlaufend F5, F6 usw. je nachdem.

Da wirst Du wohl den Herrn Krois noch mal bemühen müssen und dort um Hilfe bitten. Er wird den Dec. sicherlich vor Auslieferung probiert haben, ob er auch "geht" wie gewünscht. Wäre es ein Programmierfehler, hätte er dies bestimmt bemerkt.
Der Lautsprecher ist richtig angelötet? Die anderen Geräusche sind wohl offenbar hörbar, also sollte es daran nicht liegen. Gleiches gilt für das nur einklemmen der Drähte in diese seltsame Federspange am Lautsprecher (ich nehme mal an, es ist der winzige Standardlautsprecher von CT). Stecken BEIDE blanken Drahtenden zu weit drin, kommt es möglicherweise an die Metallplatte und verursacht somit Kurzschluss am LS-Ausgang.

Ich glaube langsam, dass beim Aufspielen des Sounds etwas schief gelaufen ist. Am LS-Anschluss liegt es nicht, der ist so gelötet, dass er keinen Fremdkontakt bekommt. Zudem habe ich es inzwischen noch mit einer anderen Zentrale versucht, aber mit demselben Ergebnis. F4 ist tot, ab F5 funktioniert alles. Ich bekomme jetzt noch zu Vergleichszwecken die CV-Werte eines TT-Freundes, der dieselbe Lok und denselben Decoder hat. Wenn das auch nichts bringt, werde ich wohl Herr Krois kontaktieren müssen.

Wolfgang

Zurück
Oben