• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddekoder für V 90/G 1206

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Hallo,

die beiden obigen Loks produzieren im Original einen markanten Sound. Daher ist die Idee naheliegend, auch die Modelle entsprechend auszurüsten. Aber wenn man sich das Innenleben der beiden Loks so ansieht, kommen einem Zweifel an der Machbarkeit. Andererseits baut Elriwa auch die kleine V60 auf Sound um. Deshalb mal die Frage an die Experten, wie sieht es mit den beiden obigen Piko-Loks aus? Gibt es evtl. schon einen Umbau?

Wolfgang
 
Hallo,

ich hab mir auch schon Gedanken im Bezug der Soundumrüstung der V 90 gemacht. Meine Idee ist, da es sowieso eine Plux 16 Schnittstelle in der V 90 gibt, einen Decoder von Zimo ein zu bauen. den enstsprechenden Sound gibt es bei Kois mit Decoder zu kaufen. Ich hab auch schon bei Krois an gefragt. Leider noch keine Antwort bekommen. Haben wohl über Neujahr Urlaub. Wenn ich mehr weiß kann ich hier ja was dazu Schreiben.

TT-Ingo
 
Da würde mich dann mal interessieren, wie der Sound klingt.
Die 290 hatte dahingehend, vorallem wenn der Lüfter loslegte, nicht Unähnlichkeit mit der V180.
Aber leiser.
 
Hallo

Mittlerweile hab ich den Decoder für die V 90 bekommen und mich gleich an den Soundeinbau versucht. Der Decoder ist ein Zimo MX648P16 und paßt sehr gut in die Lok. Den Sound hab ich von der Fa. Krois aus Östereich aufgespielt bekommen. Er hört sich ganz gut an.

http://www.youtube.com/watch?v=1RVMjj8dWW4

Was mich ein wenig stört, ist die Beleuchtung. Ich hatte vor, die Rücklichter sepperat zu schalten. Geht aber nicht. Da irgendwo auf der Leiterplatte die roten Schlußlichter mit den weißen LED verbunden sind. Wenn man den Decoder so programmiert, das die Rücklichter einzeln zu schalten sind, gehen die Frontlampen mit an. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man das in der Lok verändern kann.

TT-Ingo
 
hört sich noch leicht gewöhnungsbedürftig an.
Sach mal hat der kein Bremsenquitschen?Wo sitzt dann die Schallkapsel?
Und was viele andere auch bestimmt interressiert ,hast du den Zimo direkt mit Sound bei Krois bestellt?oder wie hast dus gemacht?
MFG Jean

Edit:wär es auch möglich noch paar Bilder zu zeigen.Bilder sagen manchmal mehr als Worte.Aber nix puttmachen deswegen.:)
 
Bremsenquietschen gibts nicht. Kann man bestimmt mit bestellen. Ich war davon ausgegangen, wenn ich den Sound bestelle, dann ist alles dabei.

Den Decoder hab ich bei Krois direkt bestellt.

Die Schallkapsel hab ich in den Führerstand verbaut. Wo anders ist kein Platz in der kleinen Maschiene.
 
Hallo!

der Schluss klemmt nicht der Norm entsprechend beim Spitzenlicht drauf. Die Frage was wo wie umgelötet werden muss, hab ich mangels Schaltplan an Piko gestellt und warte auf die Antwort. Kann aber nicht schaden, wenn auch andere dort nochmal nachfragen.

Daniel
 
Wegen dem Schaltplan werde ich bei Piko auch mal nach fragen. Besser wäre es, wenn Piko gleich alles richtig bei der nächsten Auslieferrung der Lok macht. Sonst macht ja die ganze Plux 16 Schnittstelle keinen Sinn.

TT-Ingo
 
Mmmh...ist bei dem Sound auch das "große Horn" dabei, oder war nur die "kleine Hupe" mit drauf. Die V90 hat beides im Original.
Der Motor "nagelt" ganz schön. Kenn' ich so dolle nicht von der "Neunziger".
Dass der Lüfter mit hörbar wäre, wäre wohl zu viel des Guten, oder? Ich kenne mich mit den Soundloks (noch) gar nicht aus...:nixweiss:
 
Die große Hupe ist nicht mit drauf. Könnte man aber sicher extra bestellen. Müßte man beim nächsten mal mit angeben. Bei meiner 01.5 hab ich die Bahnhofsdurchsage auch extra mit aufspielen lassen.
Den Lüfter kann man einzeln einschalten und auch den Kompressor.

TT-Ingo
 
oli, kommt doch sonntag nach krefeld , dann kann der ingo dir die lok dort vorführen ! :traudich:
 
Moin.

Habe mir das Starten auf den beiden Videos immer wieder und wieder angehört, aber irgend etwas stimmt da noch nicht so ganz.
Zwischen Durchdrehen/Starten und Leerlauf hat sich da ein Stück Soundfile vom Abstellen/Auspendeln des DM eingeschlichen? (nicht gleich wieder :bruell:)
Also die Reihenfolge von den Geräuschen wäre mir neu. Kenne ich vom Original nicht so.

Gruß depot-chef
 
Für die Zusammenstellung des Sound,s kann ich nichts. Der Kommt von Krois.
Wenn jemand Ahnung hat, wie man das Soundsample verändern kann, würde ich Versuchen Ihn zu verändern. Allerdings hört er sich genauso auf der ESU Seite an.

TT-Ingo
 
Allerdings hört er sich genauso auf der ESU Seite an.

TT-Ingo


Mit dem ESU-Sound hast Du Recht. Ich habe mal nen LS micro 4.0 damit bespielt. Na ja, mit nen bissl Fantasie.
Beim Soundaufnehmen vom Original hat man wohl nen Motor/Lok erwischt, der solche Geräusche von sich gegeben hat. Ich kenne es jedenfalls nicht. Wußte auch nicht, das ne V90 jetzt Sprachausgabe hat. Beim Testen plärrte mir plötzlich "Sifa" und "Sifa-Zwangsbremsung" entgegen. :argh:

Aber was soll's, ich will nix schlechtreden. Trotzdem schönes Modell.

MfG depot-chef
 
Dachte ich mir. In die V 90 paßt ja nur der Zimo 648P16 rein und da fängt das Problem mit den passenden Sound an. Krois ist momentan der einzige, der für die Zimos viele passende Sounds zur Verfügung stellt.

TT-Ingo
 
Zurück
Oben