• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddecoder bespielen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.793 12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine BR119 mit einem Sounddecoder ausrüsten. Leider bietet nach meinem Wissen kein Hersteller einen Decoder mit entsprechender Sounddatei an. Gibt es Firmen bzw. Händler die z.B. ESU-Decoder mit Sounddateien nach Kundenwunsch bespielen?
Grüße aus Leipzig
kalle
 
Hallo Kalle,

den Sound habe ich auch noch nicht bei irgendeinen Hersteller oder Händler gesehen. Aber wenn Du Dir die entsprechenden "Soundproben" selbst herstellst oder anderweitig verfügbar machst, dann findeste bestimmt einen Besitzer mit dem Lokprogrammer von ESU und dann sollte, dass einspielen des individuellen Sound´s, kein Problem sein.

Der dies bestimmt für Dich machen würde ist:

Über das Web erreichbar:

Sachsen - Elektro Richter - www.elriwa.de
Bayern / Franken - www.lokspital.de

Die helfen Dir bestimmt weiter...
 
und welche Sounds haben die da drin ? Wirkliche 119 Sounds (vom alten Lizenz-Rumänen - sicher nicht) oder doch die von der 118 (war ja dann die gleiche Maschine, auch wenn sich der Sound bedingt durch Nebenaggregate geringfügig ein wenig unterscheiden dürfte - aber ob man das an dem Winzling von "Krächztröter" (Lautsprecher getraue ich mir hier immer nicht zu sagen) dann wirklich hört ?

Insofern wäre das mein Tip - den Sound von der 118 nehmen.

Mit den U-Booten, die es heute noch gibt, dürfte ein Aufnehmen sich nicht so recht lohnen - Aufwand und Nutzen ... die 158 klingt sowieso ganz anders, wegen Remo etc., ebenso die 229er, also fallen die alle raus. Dann bleiben nicht mehr viele ... und germanisiert sind die auf jeden Fall alle, also soundmäßig der 118 nahe ...
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Welche Decoder (Firma) verbaut denn Gützold in seinen Lokmodellen?. Hat man den Hersteller, so hat man ja auch den Sound.
kalle
 
Also ich habe einen Soundprogrammer für ESU hier liegen und schon mehrfach Soundfiles in BR35.10, VT18 oder BlueTiger eingespielt (H0-Modelle). Wichtig wäre ein Originalfile der 119er, welches ich aber nicht kenne - scheint es nicht zu geben. Bliebe also noch die 118er, der Sound ist vorhanden.
 
Soundüberspielung

Hallo,wenn Du Sounddecoder überspielen möchtest,findest Du in Leipzig kaum einen Händler der das macht,die meisten bringen es zu mir,ich habe einen Lokprogrammer und überspiele für meine Kunden.
Viele Grüße LOKDOC Tel.: 0341 / 228 20 60
 
Hi,
also, wer einen Soundprogrammer in menschlicher Gestalt braucht, ist bei der o.g. Telfonnummer richtig. Danke nochmal - Lokdoc.
kalle
 
Ich habe meine ESU Dekoder in Radeburg bei Modellbahn Otto überspielen lassen. der hat ein Lokrogrammer,einfach mal anrufen und nachfragen
 
Hi,
Sound von der V200 DB(die hatte auch Maybachmotoren). An der Sounddatei hat Lokdoc wo noch ein bischen rumgefummelt. Na mal sehn wie`s klingt, wenn der Decoder eingebaut ist. Vorher muss aber noch die Sportmütze von Modellbahn Kreativ die Lüfter von Frühsen usw. usw. usw.................
kalle
 
Falls das noch interessant sein sollte, vielleicht kann man auch mal einen Blick auf Seiten wie The-Train.de werfen. Dort werden Sounds für verschiedene Loks für den Train Simulator angeboten. Ich weiß allerdings nicht ob das von nützen für euch ist.

MfG Mawie
 
Zurück
Oben