• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound im LVT von Kres

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.629 11
Hallo,

ich überlege meinen LVT mit Sound auszurüsten. Hierzu hätte ich einige Fragen.

Gibt es einen passenden Sound?
Hat jemand solch einen Umbau schon vorgenommen?
Wie verhält sich der LVT in Bezug auf die Stromaufnahme?

Da der LVT sehr leicht ist und Kontaktprobleme bei Soundloks sich noch deutlicher zeigen, habe ich Bedenken ob das Ergebnis eines solchen Umbaus zufriedenstellend ist.

kalle
 
Mit ner stromführenden Kupplung hast du schon mal zwei Achsen mehr zur Verfügung. Ebenso erhöht sich wohl durch den Umbau das Gewicht, oder im Beiwagen ist dafür genug Platz. Natürlich vorrausgesetzt das du mit Beiwagen kullern willst.
 
Mit ner stromführenden Kupplung hast du schon mal zwei Achsen mehr zur Verfügung...

Hi,

ja, der LVT hat vier Achsen, welche Strom aufnehmen. Trotzdem bin ich skeptisch. Wenn ich an meine 4-achsige 118-er denke, selbst die macht ab und an Probleme. Und das, obwohl sie keine Haftreifen mehr hat. Nun, ich muss ja nicht den Testpiloten machen, wenn vielleicht jemand hier schon Erfahrungen hat.

kalle
 
Frag einfach mal beim Olaf Sperhacke nach. Dieser hat hier im Board schon mehrfach seine Soundmodelle vorgestellt und macht auch den Kresschen LVT zum Soundwunder, natürlich mit Originalsound.
 
Hallo,

so, der Umbau ist fertig. Bilder kann ich leider nicht anbieten, da meine Knipse derzeit kaputt ist. Das macht eigentlich auch nichts, da der Umbau recht unkompliziert ist. Ich habe den 23mm LS im Boden des Beiwagen versenkt, so dass der Schall nach unten austreten kann. Hierzu wurde in den Boden ein 16mm Loch gebohrt. Der Platz für den LS wurde mit einem Fräser eingefräst. Die Schallkapsel wurde aus dünner Pappe gebaut. Die elektrische Kupplung hat vier Belegungen. Zwei für die Stromaufnahme von der Schiene und zwei zum schalten des Lichts im Beiwagen. Diese beiden Pins habe ich für die Übertragung zu LS genutzt. Das Licht im Beiwagen wird nun durch einen separaten N025 geschalten, welcher natürlich die selbe Adresse wie der ESU micro bekommt. Der Sounddecoder findet seinen Platz im Dach des Motorwagens. Hierzu ist es notwendig die Stege und die Toilettenwände um ca. 2mm zu kürzen. Dies ist wichtig, damit der Decoder nicht am Dach anliegt. Der Decoder entwickelt eine recht hohe Eigentemperatur und würde das Dach beschädigen. Zur Isolierung zwischen Dach und Decoder kommte etwas Alufolie zum Einsatz (danke Olaf für den Hinweis). Die Kabel des Sounddecoder habe ich auf die vorgesehenen Pins aufgelötet und die nicht benötigte Schnittstelle entfernt.
Mit dem 23mm LS entwickelt die Ferkeltaxe einen prima Sound. Ein Umbau der sich gelohnt hat.

kalle
 
LVT Sound

Hallo Kalle,

hat die Abstimmung vom Decoder soweit gepaßt ?

Der LVT-Sound begeistert mich auch immer wieder,speziell die Gänge des E-Schaltgetriebes werden authentisch wiedergegeben und mit dem 23 mm Rundlautsprecher sind alle Feinheiten originalgetreu zu hören.
 
Hallo Kalle,

hat die Abstimmung vom Decoder soweit gepaßt ?

Hallo,

ja, alles gut. Ich tüftle nur an der Führerstandsbeluchtung. Diese lässt sich mit F10 nicht ein- uns ausschalten, allerdings geht sie beim anfahren des LVT aus. Ich weiß, dass dies so eingestellt ist. Ich hätte es trotzdem gern, wenn ich über F10 die FSB nur ein- und ausschalten könnte.

kalle
 
Decoder

Hallo kalle,

die Führerstandbeleuchtung läßt sich bei Fahrt zuschalten und wird im Stand automatisch aktiviert.

Hängt die Fst-.Beleuchtung bei Dir an AUX 1 grüner Draht oder AUX 2 violetter Draht ?

Ich gebe Dir dann die notwendigen CV`s durch.
 
Video

Ein Video gibt nie den originalen Sound wieder,das haben fast alle bis jetzt veröffentlichten Clips gezeigt,alles für die "Tonne" , bei youtube gibt es genügend fürchterliche Beispiele dafür,wie einfach man sich lächerlich machen kann.
 
Stimmt, aber es gibt auch genug gelungener Präsentationen. Ok, man sollte das Video nun nicht gerade mit dem Handy oder einem sonstigen günstigen Superduper-Alleskönner gemacht haben. Das wird dann eher peinlich, scheint aber viele nicht wirklich zu stören ihre (Mach-)Werke zu veröffentlichen - aber das ist ein anderes Thema.
 
Da ich plane einen von meinen beiden LVTs auch mit Sound auszurüsten würde mich mal interessieren, welchen Sound du für den ESU LS Micro genommen hast? Ich finde auf der ESU Seite keinen passenden für einen DR LVT.
 
Hallo in die Runde,

ich überlege, einen aktuellen LVT mit Glockenankermotor und Sound von Kres anzuschaffen.
Mag mir jemand, der den Sound von Vorbild und Modell kennt, eine Einschätzung zur Qualität desselben geben?
Mich interessiert, wie gut der typische Vorbildklang vom Modell wiedergegeben wird.

Danke schonmal und Grüße!
 
Ich habe den aktuellen LVT und leider bin ich durch das darin benutzte Soundmodul von D&H sehr enttäuscht, da der darauf befindliche Sound überhaupt nicht synchron zur Geschwindigkeit läuft. Übertrieben gesagt: Der LVT ist schon am Ziel, da schaltet das Getriebe immer noch in den nächsten Gang und kommt nicht hinterher. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mir ein ordentlicher Sounddecoder an der Schnittstelle lieber gewesen als der FlexDec. 😏
 
Der Flexdec hat nicht zufällig eine Susi-Schnittstelle?
Soweit ich weiß, hatten die alten Versionen keine, die neueren schon. Die aktuellen mit Glockenanker sollten daher eine haben. Wenn es mir wirklich wichtig wäre, würde ich aber scherheitshalber die Primärquelle anzapfen: den Hersteller.
 
Soweit ich weiß, hatten die alten Versionen keine, die neueren schon. Die aktuellen mit Glockenanker sollten daher eine haben. Wenn es mir wirklich wichtig wäre, würde ich aber scherheitshalber die Primärquelle anzapfen: den Hersteller.
Na da würde ich nicht zu viel drauf geben. Sound ist nicht das Ding von KRES. Hab gerade den VT98 mit Uhlenbrock Soundmodul bekommen. Das Soundprojekt und die Decodereinstellungen sind eine Katastrophe. Ein bisschen kann man es mit dem PC fahren retten, dass aber auf Fahrstufe 1 der Sound hoch fährt und 3 mal schalte, kann man dem Teil wohl nicht abgewöhnen. Man muss also so fahren, wie der Sound es vorgibt, auch eine interessante Erfahrung.
Auch das nicht jeder Befehl seinen Weg zum SUSI Modul findet scheint normal zu sein.
 
Zurück
Oben