• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sortierung von Eisenbahnbildern

krussi

Foriker
Beiträge
27
Ort
Nähe Bhf Buch
Hallo an alle,

Ich habe mal eine Frage an alle diejenigen die des öfteren Eisenbahnbilder machen.

Da ich ja noch ganz am Anfang stehe mit meinen Eisenbahnbildern, es aber nach und nach immer mehr werden, würde mich interessieren wie ihr eure Bilder auf dem PC, Laptop oder der externen Festplatte ablegt.

Ich hab mir gedacht ich mache es folgendermaßen

Ein Ordner
-Eisenbahnbilder
darin weitere Ordner
-Lokomotiven
diesen unterteilen in
-Dampf
-Diesel
-Elektro
-Dieseltriebwagen
-Elektrotriebwagen


Man nehme z.b. den Ordner Diesel
diesen würde ich dann in viele einzelordner unterteilen
-BR 232
- BR 218
-BR 202


usw.

selbiges für

Personenwagen, Güterwagen, Bahnbaufahrzeuge usw.


Mich würde interessieren ......

.... denke ich zu kompliziert oder bin ich auf dem richtigen Weg ?


Bin gespannt wie ihr es macht oder was es für Tipps gibt wie ich es einfacher machen könnte.
 
Ich sortiere meine Eisenbahnbilder und Eisenbahnvideos wie folgt .

Den Dateinamen baue ich wie folgt auf : Bezeichnung , Datum , Ort

Bsp: BR 218 Wiebe mit Bauzug , xx.xx.2012 , Hannover Seelhorst

Das mache ich so bei meinen Dateien .

Die Dateien werden dann wie folgt abgelegt :

( Ordner Bilder ) :

( Ordner 2010 )
( Ordner 2011 )
( Ordner 2012 ) usw.


( Ordner Videos ) :

( Ordner 2011 )
( Ordner 2012 ) usw .

Die Dateien lege ich dann auf einer externen Festplatte ab und habe vor die Dateien zusätzlich auf DVD zu sichern .

Die Sicherung auf DVD soll wie folgt aussehen :

DVD Bilder 2010
DVD Bilder 2011
DVD Bilder 2012 usw.

DVD Videos 2011
DVD Videos 2012 Teil 1
DVD Videos 2012 Teil 2
DVD Videos 2012 Teil 3 usw.

Wenn ich dann ein bestimmtes Bild oder Video suche gebe ich es bei Windows in die Suche ein und lasse es finden ( sofern der Dateiname die richtigen Infos (Bezeichnung , Datum , Ort ) enthält )

Bsp : Autozug oder Containerzug usw .


Bei deinem Sortiervorschlag sehe ich ein Manko .
Hier ein praktisches Beispiel von mir selbst erlebt .
Ich habe am letzten Wochende eine BR 211 in Altrot mit einem Personenzug aus m-Wagen , einem Halbspeiewagen (Typ-m ) und Umbauwagen gesehen .
Wo lege ich den denn nach deinem Sortierprinzip ab ?
Ordner BR 211 ? Ordner Personenzug ? Ordner Museumszug ? Ordner M-Wagen ? Ordner Umbauwagen ?

Das ist nicht böse gemeint sondern nur als Denkanstoß .


PS: Dabei fällt mir grade ein das ich meine Videos noch auf DVD sichern muss . Sind dann sicherlich wieder 2 DVD´s voll .
Als ich gesehen habe das es allein dieses Jahr schon über 130 Videos sind die ich gemacht :fasziniert: Kam mir garnicht so viel vor .
 
, würde mich interessieren wie ihr eure Bilder auf dem PC, Laptop oder der externen Festplatte ablegt.

Die einzelnen Dateien kommen in nach Tagen getrennte Ordner. Man kann auch nach Monaten oder geraden/ungeraden Bildnummern o.ä. ordnen. Da geht es mir nur darum, die Anzahl ein wenig zu beschränken.
Alles andere, was Du möchtest, gehört z.B. in IPTC-Tags. Dort kannst Du einem Bild nicht nur Aufnahmeorte sondern auch weitere Informationen wie Baureihe etc. zuordnen. Programme wie Adobe Lightroom legen solche Stichworte in XML-Dateien ab. Wie auch immer, auf jeden Fall ist meine Empfehlung, solche Informationen nicht in hierarchischen Ordnerstrukturen zu kodieren. Das ist Steinzeit. :)


Viele Grüße
Adrian
 
@krussi
Genauso wie du es vorgeschlagen hast, Händeln mein Bruder und ich das seit Jahren. Mit etwas Disziplin und Ordnung beim Sortieren, findet man unabhängig von jeglicher Software die gewünschten Baureihen und Farbvariationen jederzeit wieder.
Bis denne Timo
 
Auch wenn es bei mir noch nicht so viele Bilder sind, sortiert werden sie nach Datum und Ort und alles markante kommt als Stichwörter in die entsprechenden Felder für Metadaten. Mit dem sogenannten "Industriestandart" Adobe Photoshop Lightroom geht das sehr einfach und schnell.
 
Hallo Zusammen,

ich arbeite nach dem selben Prinzip wie Krussi, gehe aber noch einen Schritt weiter. Bei mir hat jede Lok ihren eigenen Ordner. Beispiel:

Eisenbahn->Elektrolok->101->001

Und da ich ein Freund von Lack- und Beklebungsvarianten bin, entstehen in den einzelnen Lokordnern noch neue Ordner mit der entsprechenden Variante. Beispiel:

101->001-> DB or
DB vr
DB Teilwerbung Klagenfurth
DB Teilwerbung ARD Buffet

Ähnlich verhält sich mit Cargo-Loks: DB-Cargo, DB Schenker,.....

Interessant wird es bei alten Loks, die insbesondere von Privaten genutz werden. Dies betrifft bei mir vorallem die V100 Ost/West, V60, 232, 109,142,...., hier wird nach alter Ordnungsnummer sortiert. Beispiel:

V100 DR->658->SGL V180.13
ex. DB 203 658-0
ex. ALS 202 658-1

So kann man auf einem Blick die Entwicklung einer Lokomotive erkennen.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für einen Spinner, aber das System bewährt sich bei mir seit Jahren und einmal richtig angefangen, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruß Hannes

@ MANTGA460: Bei deinem Beispiel würden die Bilder der 211 in den entsprechenden Lokordner landen, Wagenbilder kommen in die Wagenordner i.d.R. analog der Loks feinsortiert, d.h. ggf. nach Wagennummer.
 
Hallo @Tender,

Mantga meint glaube ich ein Bild mit dem kompletten Zug und wo dieses dann abgelegt wird. Dieser Fall ging mir auch bei Krussis erstem Beitrag durch den Kopf.

Gruß MECler
 
Kann man mit diesem Lightroom dann auch die Fotos nach Schlagworten durchsuchen? Wenn ich zB einen Bahnsteig suche, kommen da ja diverse Bilder in Frage, die ne Lok am Bahnsteg zeigen.
 
Zur Erleichterung für die Hobbyfotografen wurde die NVR-Nummern geschaffen, wodurch auch private Loks eine Nummer erhalten.;)

Wenn auch nicht hundertprozentig korrekt, kann man die verkürzte NVR-Nummer als Baureihenbezeichnung verwenden, ggf. ergänzt um den Hinweis der Herkunft.
So z.B. heißt der Ordner bei mir (BR) 209 - DH 1004. Hierbei handelt es sich um aus DB-211/212 umgebaute Loks, die aber nicht mit der "Lego-Lok" BR 214 zu verwechseln sind.

Innerhalb des Ordners gibt es dann z.B. das Bild (von) 209 007 - RTB V 107, was ggf. noch um Angaben zu vorn/hinten, links/rechts, Farbe usw. ergänzt werden kann.
Mit dieser rein numerischen Ordnung lassen sich über die verkürzte NVR-Nummer (fast) alle Loks erfassen, die angeschriebene Bezeichnung des Eigentümers/Nutzers kann man dahinter schreiben.
So ist z.B. 203 161 - SGL V 180.05 ebenso eingeordnet wie 203 158 - DBAG 203 658.

MfG
 
@ Grischan, genau so ist es, es macht zwar am Anfang etwas Arbeit die ganzen Schlagworte einzutippen (die letzten 15 hat man in einer Liste und muss nur noch klicken). Man kann sich sogar sogenannte Smart Sammlungen erstellen, das sind Ordner in denen Automatisch Bilder angezeigt werden die in die eingestellte Kategorie passen. (Bild 1)

Auf Bild 2 noch einmal die komplette Arbeitsfläche, im Menü rechts kann man die verschiedenen Listen auswählen und dann entsprechend Exif's usw. Bearbeiten

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Eine Kostenlose 30 Tage Testversion lässt sich bei Adobe herunterladen, die Vollversion kostet dann um die 130€, Wer Schulkinder, Studenten o.ä. kennt kommt auch an die Schüler/Lehrer Lizenz für 70 Eeuronen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-06 um 18.31.22.png
    Bildschirmfoto 2012-06-06 um 18.31.22.png
    93,8 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2012-06-06 um 18.32.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-06 um 18.32.24.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 62
Zur Erleichterung für die Hobbyfotografen wurden die NVR-Nummern geschaffen, wodurch auch private Loks eine Nummer erhalten.;)

Wenn auch nicht hundertprozentig korrekt, kann man die verkürzte NVR-Nummer als Baureihenbezeichnung verwenden, ggf. ergänzt um den Hinweis der Herkunft.
So z.B. heißt der Ordner bei mir (BR) 209 - DH 1004. Hierbei handelt es sich um aus DB-211/212 umgebaute Loks, die aber nicht mit der "Lego-Lok" BR 214 zu verwechseln sind.

Innerhalb des Ordners gibt es dann z.B. das Bild (von) 209 007 - RTB V 107, was ggf. noch um Angaben zu vorn/hinten, links/rechts, Farbe usw. ergänzt werden kann.
Mit dieser rein numerischen Ordnung lassen sich über die verkürzte NVR-Nummer (fast) alle Loks erfassen, die angeschriebene Bezeichnung des Eigentümers/Nutzers kann man dahinter schreiben.
So ist z.B. 203 161 - SGL V 180.05 ebenso eingeordnet wie 203 158 - DBAG 203 658.

MfG
 
Hallo @Tender,

Mantga meint glaube ich ein Bild mit dem kompletten Zug und wo dieses dann abgelegt wird. Dieser Fall ging mir auch bei Krussis erstem Beitrag durch den Kopf.

Gruß MECler

Na in den Ordner der Zuglok?! Was dranhängt (Sonderzug oder Regelzug, P oder G) ist für mich erstmal nebensächlich. Außerdem habe ich ein recht gutes Gedächnis und kann mich auch nach Jahren an gewisse Besonderheiten erinnern und weiß auch welche Lok es war. Ein Beispiel

Sollten die Wagen auch von Interesse sein, so werden sie fotografiert und einzeln abgelegt.
 
Bei mir sieht es momentan so aus, dass die Rohdaten (Canon RAW) erstmal in Ordnern nach Datum abgelegt werden. Also unter dem Ordner "2012" dann "2012_05_28". So stimmt dort schon mal die Reihenfolge.

Entwickelte Bilder kommen dann erstmal in den Ordner "Aktuelle Fotos". der dient als Speicher für den Bildschirmschoner. Irgendwann wird dort dann mal ausgemistet und in Ordner nach Baureihen oder Spezialthemen sortiert.

Mit Lightroom arbeite ich auch seit kurzem. Für das entwickeln der Bilder ein riesen Sprung gegenüber dem von Canon mitgelieferten Prog. Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

Die Verschlagwortung kann dort hierarchisch erfolgen. Vorher sollte man sich allerdings genaue Gedanken über die gewünschte Struktur machen. So kann man dann später durch Eingabe nur eines Schlagwortes die in der Hierarchie darüber liegenden automatisch mit vergeben. So würde eine Elok durch Eingabe von "Drehstrom" auch noch "Elok", "Tfz" und "Eisenbahn" erhalten. Das macht die Vergabe bei neuen Fotos wesentlich einfacher.
 
Was dranhängt (Sonderzug oder Regelzug, P oder G) ist für mich erstmal nebensächlich.
Hab ich auch mal gedacht. Mittlerweile ist für mich das Wagenmaterial von selben Interesse wie die Zugmaschine.
Gerade auch wegen Zugbildung, Beladung, Lackierung und Zustand der Fahrzeuge.
Stichwort: Spätere korrekte Nachbildung auf der Moba.
Außerdem habe ich ein recht gutes Gedächnis und kann mich auch nach Jahren an gewisse Besonderheiten erinnern und weiß auch welche Lok es war. Ein Beispiel
Ein Trugschluss. Du wirst schneller an deine Grenzen stoßen, als dir lieb ist. Versprochen.
Vorallem bei Alltagsfotos geht das ganz schnell. Von daher ist dein Beispiel ein schlechtes, denn es zeigt ein Highlight. Sowas merkt man sich immer besser.
 
Kann man mit diesem Lightroom dann auch die Fotos nach Schlagworten durchsuchen?

Wie schon geschrieben wurde: Ja. Wenn es nur um die Stichwortverwaltung geht, gibt es noch andere gute Programme. Für LR entscheiden sich vor allem deswegen viele Leute, weil es den Arbeitsablauf - insbesondere bei der Verwendung von RAW-Daten - super unterstützt. Wenn Du magst, ich ich Dir LR mal in KöMo zeigen - wobei es auch sehr einfach zu erlernen ist.


Viele Grüße
Adrian
 
Darf ich da auch mit bei sein?:fasziniert: Nimmt der auch NEF (Nikon) Dateien?

Micha
 
Zurück
Oben