• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonder-und Versuchslackierungen

Mainzer

Gesperrt
Hallo TT-Gemeinde!

Leider bin ich im Internet nicht sorichtig fündig gewurden daher meine Frage:Gab es zu DR-Zeiten bei Diesel und E-Loks Sonder und Versuchslackierungen?Die silberne V240 ist mir bekannt und die blau/beige V180 auch.Gab es weiter Varianten?
Bilder wären ne feine Sache(werde aber wohl keine zusehen bekommen wegen Trollalarm)oder ein Hinweis wo man Infos und Bilder herbekommt.

Hallo!

Es gab bei den von der DDR-Schienenfahrzeugindustrie hergestellten Fahrzeuge sehr viele Versuchs- und Messelackierungen.

Am bekanntesten dürfte die Weiße Lady und die V240 001 sein.

Es gab aber z.B. noch einen zweite "118er" mit dieser silbernen Lackierung. Die sog. "Starfighter" (mit GFK-Stirnfront) hatten auch verschiedene Lackierungen.

Auch die V100 ist bekannt durch die blau-beigen und grau-grünen Versuchsloks.

Es gab schon über den Tillig-TT-Club als Workshoploks eine V60, eine V100 und die 118 585 mit Versuchsfarbgebungen.

Ein Boardler hat als Avatar eine E11/E42 in Messefarbgebung.

Auch die ähnlichaussehenden Rübelandloks und die zwei sechsachsigen prototypen hatten viele verschiedene Farbgebungen.

Weniger bekannt ist der 25 kV Prototyp E211.

Der VT 18.16 hatte vor seiner bekannten rot-beigen Lackierung mindestens zwei Vorgängerkonzepte.

Bilder kann ich leider keine liefern, da ich diese zwar habe, aber keine Genemigung zur Veröffentlichung besitze.

Viele Grüße

Daniel

Als Sonderlackierungen fallen mir spontan ein:

E-Lok:
E42 072 (?); siehe Benutzerbild von mr.doublet
eine E251 mit der gleichen Lackierung
211 029(?), 054, 055; verschiedene Rottöne und teilweise schwarzer Rahmen, wobei keine einer anderen gleicht (?), hier das Piko-Modell
243 003; vergleichbar mit 211/242, wohl nur vor der Abnahme
212/112 002 - 005; siehe auch Diskussion hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=4099

V-Lok:
die ersten Lokomotiven der V100 und der V180. Damals wurde viel mit der Farbe experimentiert.
130 002: hat heute zumindest einen teilweise rotlackierten Rahmen (Messelackierung?)
Die 130er hatten am Anfang alle diese Farbgebung. Daniel

Bilder verlinke ich nicht, die sollten aber auf den verlinkten Seiten zu finden sein (Stichwörter: Galerie, Bilder, Fotos, ...).
Ich hoffe, jemand findet ein (vollständiges) Bild der E42 072.

Edit:
drei Loks der BR E11/211 in Lackierung der Leipziger S-Bahn, hier ein Link zum PIKO-Modell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen , die Zahlreichen Versuchs und Probelackierungen an den V180/BR118 . Fotos aus bekannten Gründen keine .

Ende der 80er Anfang der 90er testete man bei der DR den Latz (ähnlich dem DBAG-Latz) auf den Stirnfronten einer 119. In irgenteinem ME war mal ein Foto drinne. Mir hat's gefallen - der DR aber nicht.

E-Fan schrieb:
Ende der 80er Anfang der 90er testete man bei der DR den Latz (ähnlich dem DBAG-Latz) auf den Stirnfronten einer 119. In irgenteinem ME war mal ein Foto drinne. Mir hat's gefallen - der DR aber nicht.

Die hier?

proxy.php

Zurück
Oben