Hallo,
ich schreibe euch mal eine kleine Anekdote.
Am 1.8.03 ging ich zu einem Modellbahnhändler in meiner Nähe (Zeulenroda). An der Eingangstür angekommen, den Griff in der Hand, sah ich im "Augenwinkel" mitten im Schaufenster eine blaue Lok und dachte, die sieht doch aus wie ein TT-Modell. Im selben Moment kommt mir der Händler mit dem Spruch "Hast Du die Lok gesehen" aus seinem Geschäft entgegen.
Der Händler hatte von einem Kunden erfahren, daß Tillig diese Lok aufgelegt hat. Der Kunde hat diese Modell-Lok bei einem Händler in Pirna gesehen und wußte schon von der Auslieferung des Originals an die Infraleuna. Postwendend hatte der Händler bei Tillig angerufen und nachgefragt. Als Antwort kam, daß die Lok bei Tillig zu bestellen sei. Daraufhin hatte er 2 Stück bestellt.
Diese Woche erhielt ich Post vom TT-Modellbahnstübchen Bad Dürrenberg. Darin geht es um diese Lok. Darin steht, daß die orig. Lok nach der Aufarbeitung in den Werkstätten der Regentalbahn (Vogtlandbahn) am 24.7.03 an die Anschlussbahn Leuna feierlich übergeben wurde und gleichzeitig das TT-Modell vorgestellt wurde.
Ich zitiere:
"Diese Form der Präsentation eines neuen Modells ist in der Modellbahnbranche bisher einmalig."
Die grafischen Unterlagen erhielt Tillig von dem Designstudio, welches das Design entworfen hat und die Beschriftung (techn. Daten) von Bombardier Transportation.
Zum Auslieferungstermin des Modells steht in diesem Schreiben der Herbst 2003.
Ob bei dem Händler die 2. Lok noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Der Laden hat seit 2. August "Urlaub".
ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen,
Tschüß Enrico