• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

So neu, die gibt`s noch gar nich?

manni

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

hier mal was zum Appetit holen. BR 204 (ex V 180) der Infraleuna.

proxy.php

Tschüß Enrico

Hallo!
Sieht gut aus. Woher stammt das Bild?
Als ich meine letzte 180er (Uwe Adam)kaufte, ist ja ne Lok der Infraleuna auf dem Ersatzteilblatt von Tillig angekündigt.
Gibt es die Lok schon in dieser Lackierung, oder ist dies eine Free Lance Ausführung von Tillig?
Gruß Ingo

Ja das wäre jetzt mal interessant ein wenig mehr Informationen zu bekommen. Ist das ein von Tillig geplantes Modell? Oder eine Sonderserie? Oder eine selbst erstellte Umlackierung? Und woher stammt das Bild von dem Modell?

Aufklärung

Hallo,

habe das Modell gestern im Fachgeschäft gekauft. Es wird lt. Verkäufer im nächsten Neuheitenblatt von Tillig vorgestellt. Die orig. Lok wurde von der Vogtlandbahn GmbH aufgearbeitet und im Juli 2003 an die Infraleuna überführt. Rev.-Datum ist der 10.07.2003. Aktueller kann ein Modell also gar nicht sein. Ob die Lok schon bei anderen Händlern zu haben ist ???

Der Preis lag bei einer normalen V 180 / BR 118 von Tillig. Art.Nr. 02680.

@Philipp
gut die Lok hat die Nr. 204, BR ist natürlich die 118 bzw V180.

Tschüß Enrico

Hallo manni

Kannste bitte noch mal ein schönes Bild von der Seite der Lok machen? Und dann noch paar Angaben hier her und wir haben wieder ein schones Modell für die Datenbank.

Danke

Hallo Frontera!
Auf dem Ersatzteilblatt ist die INFRALEUNA Lok mit der Artikelnummer 02680 gelistet.
Na, Epoche ist die V und Hersteller Tillig :freak:
Gruß Ingo

Hallo Freunde!

Is ja wirklich 'ne tolle Sache.

Nur ich hab ein witziges Problem:
Es ist das erste mal, dass ich ein Modellfoto vor einem Vorbildfoto sehe...
Der 118er-Mensch hat auch noch kein's. Aber einer von Euch vielleicht?!

Grüße Daniel

P.S.: So
proxy.php
sieht'se immer noch am schönsten aus :)

Hallo,

da muß ich meinen Senf, in Form eines Bildes, dazugeben:

proxy.php

...in dieser Farbgebung nach meiner Ansicht die schönste Diesellok überhaupt. Aber es ist auch schön, daß, wenn auch in anderer Lackierung, Exemplare dieser bewährten Gattung die Jahrtausendwende überlebt haben.

Hallo Leute!
Na klar, sieht die DR Lok gut aus. Wer zufällig das Buch "Regierungsüge dser DDR" mal in der Hand hatte, kennt da bestimmt auch die "Edel-V180" Diese Regierungsloks hatten ja äußerlich noch verchromte Griffstangen und Ziffern in der Loknummer. Sah gut aus, und diese Loks waren ja auch immer gut gepflegt.
Um so erstaunter war ich über den Zustand der Loks,als ich Bilder aus dem Planeinsatz der Loks nach der Wende sah.(noch vor ITL)
Aber das Design der INFRALEUNA sieht echt gut aus,und kann sich meiner Meinung sehen lassen.
Warum hat Tillig eigentlich noch nicht die blaue der Regentalbahn gemacht? Die hat mir auch gefallen.
proxy.php

proxy.php

Bilder der D05 der Regentalbahn und eine der ehm.Regierungsloks
Gruß Ingo

... oder anstatt die D&D-Lok als Clubmodell-Prämie zu bringen, irgendeine besser aussehende gewählt. Wegen jedem Scheiß (Uralt-Y-Wagen als Nachbildung von Tourex-Typ-B-Schlafwagen), nur dort nicht... . Und dabei ist die Idee mit der Leuna-Lok wieder sooo gut.

manchmal komm ich echt ins Grübeln, warum in Sebnitz die Laune und Leistung in einer Sinus-Kurve verläuft.

Daniel

Hallo!
Nun gut, wer sich die D&D-Lok schonmal etwas genauer angeschaut hat, wird merken, dass es eigentlich ein einfacher Druck bei der Lok wird. Die Lackierformen von Dach von der Front bestehen schon wegen anderer Modellvarianten. Tillig ist somit nur auf eine Anfertigung einer Lackierform für die Seitenfront angewiesen. Des weiteren sind keine Loknummern auf der Front, und wenn richtig zu erkennen ist, auf der Seite angebracht. So entfällt schon einmal der Druck der schwarzen und silbernen Farbe (zwei Druckvorgänge). Auch scheint mir der Rahmen bei der Lok spärlich bedruckt zu sein. Gelbe Warnschilder (Blitze) die vor der Oberleitung warnen habe ich auch nicht ausmachen können. Also meiner Meinung nach, ein sehr einfaches Modell, drucktechnisch gesehen.
Philipp seinem letzten Aktikel stimme ich ganz so zu.
Gruß Ingo

Es geht mir ja eher da drum, dass man hätte wie bei den Club-Wagen mal 'ne Umfrage machen können. Verschiedene Modelle, die hätten in Frage kommen können, gibt es genug.
Aber es war wie schon richtig gesagt der Weg des geringsten (Druck-) Widerstand's. Ich werd wohl austreten, wenn's weiter geht...

Ich kann die D&D-Lok auch nicht so gebrauchen, wie sie ausgeliefert wird. Da kommt ein anderes Oberteil rauf, eventuell graue Drehgestellblenden und fertig.
Da kommt mir der spärliche Druck am Rahmen entgegen und wenn mir der auch nicht gefällt, gibts auch noch einen neuen Rahmen. Hab ich eh alles vorrätig.
Technisch gesehen ist es keine "Sparlok", genauso wenig wie die Startlok V180 005.

Hallo!
Habe mal ein paar Dresdner Händler abgeklappert :lupe: nach der Infraleuna 204.
Ergebniss: Nix los hier in Sachsen, die Händler wissen manchmal noch nicht mal von der Lok! Mir ist es ja auch nur aufgefallen, da die Lok mit der Art.nr. auf dem neusten Ersatzteilblatt steht.
Ist die Lok für ne bestimmte Spielekette aufgelegt?

@ manni: Nun rück die Info endlich raus, wo ist die Lok gekauft?
Gruß Ingo

Ne gunnar, es ist doch für die Lok eine Artikelnummer vergeben worden, für das ordern von Ersatzteilen. Siehe auf den neusten Ersatzteilblättern die den Loks beiliegen. Bei der Uwe Adam war es der so der Fall. Bestimmt bei der 118 Sparlackierung steht die Infraleuna auch mit drin. Also suche :lupe: ich weiter,wenn sich manni nicht meldet. Der macht wohl och Urlaub?
Gruß Ingo

Hallo,

ich schreibe euch mal eine kleine Anekdote.
Am 1.8.03 ging ich zu einem Modellbahnhändler in meiner Nähe (Zeulenroda). An der Eingangstür angekommen, den Griff in der Hand, sah ich im "Augenwinkel" mitten im Schaufenster eine blaue Lok und dachte, die sieht doch aus wie ein TT-Modell. Im selben Moment kommt mir der Händler mit dem Spruch "Hast Du die Lok gesehen" aus seinem Geschäft entgegen.
Der Händler hatte von einem Kunden erfahren, daß Tillig diese Lok aufgelegt hat. Der Kunde hat diese Modell-Lok bei einem Händler in Pirna gesehen und wußte schon von der Auslieferung des Originals an die Infraleuna. Postwendend hatte der Händler bei Tillig angerufen und nachgefragt. Als Antwort kam, daß die Lok bei Tillig zu bestellen sei. Daraufhin hatte er 2 Stück bestellt.

Diese Woche erhielt ich Post vom TT-Modellbahnstübchen Bad Dürrenberg. Darin geht es um diese Lok. Darin steht, daß die orig. Lok nach der Aufarbeitung in den Werkstätten der Regentalbahn (Vogtlandbahn) am 24.7.03 an die Anschlussbahn Leuna feierlich übergeben wurde und gleichzeitig das TT-Modell vorgestellt wurde.
Ich zitiere:
"Diese Form der Präsentation eines neuen Modells ist in der Modellbahnbranche bisher einmalig."

Die grafischen Unterlagen erhielt Tillig von dem Designstudio, welches das Design entworfen hat und die Beschriftung (techn. Daten) von Bombardier Transportation.

Zum Auslieferungstermin des Modells steht in diesem Schreiben der Herbst 2003.

Ob bei dem Händler die 2. Lok noch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Der Laden hat seit 2. August "Urlaub".

ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen,

Tschüß Enrico

Hallo!
Die erste ist bei eBay aufgetaucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3543604173&category=30666

Hallo!

Im nächsten EK soll lt. Vorschau auf der Homepage ein Bericht drüber drin sein; Zit. "Gemeinsame Präsentation von Vorbild und Modell". Damit kann ja nur ... gemeint sein ;-)

Daniel

56-02680 V180 "INFRALEUNA" ist sofort in jedem gutsortierten Modelleisenbahngeschäft ( auch unter www.modelltrain.com zum Einstiegspreis ) erhältlich. Der EVP liegt laut Tillig bei ca 120.00 Euro.

Ob es sich hier um eine Sonderserie handelt, das konnte uns der "Verkauf" der Firma Tillig nicht sagen.

Eine offizielle Information an den Fachhandel gibt es leider noch nicht, die Lok aber schon.
Sobald wir ein Bild von dem Modell haben, werden wir es auf unserer Startseite veröffentlichen.

Zurück
Oben