• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SMD LED 0402 ROT

Reichsbahnratte

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
1
Ort
Eisenberg Thüringen
Ich hab da ein Problemchen:

Ich habe SMD-LED´s der Bauform 0402 (extra winzig) in ROT erstanden. Leider sind diese nicht so hell wie erhofft ,obwohl als extra leuchtstark bezeichnet.....(5 Volt Eingangsspannung, Led-Anschlusswerte 1,9V 20mA, Vorwiderstand 270 Ohm).
Auch bei nur 150 Ohm ist die Led kaum heller......kann ich den Widerstand noch kleiner wählen oder wäre das der Tod der Led???
 
Problemchen erledigt

Mein Problemchen hat sich erledigt.......

die Led´s sind doch leuchtstärker als ich dachte: Es lag daran,das ich vorhin beim Ausprobieren eine ziemlich starke Tageslicht-Leuchtstofflampe in Betrieb hatte ,damit ich den Kleinkram besser sehe.
Diese schluckt/überdeckt wohl besonders das rote Licht (gelbe und grüne Led´s erschienen heller als die Roten) :fasziniert:
Bei normaler Zimmerbeleuchtung sind auch die roten Led´s so wie ich mir das vorstelle !

bei der Gelegenheit habe ich noch eine Zusatzfrage:

Ich möchte gern die SMD-Led´s isolieren, da sie in ein Metallgehäuse kommen. Welcher Lack eignet sich dafür,der ja den Led´s nicht schaden darf ?

mit besten Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal Grüße aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Ich hab mal Smd Led mit einem Edding schwarz behandelt um das Durchleuchten zu benachbarten einzuschränken. Dann hab ich das ganze in Gießharz eingegossen und mit einem Stückchen Leiterplatte (Kupfer innen) abgedeckt. Nach einem Jahr noch nichts nachteiliges bemerkt
 
Hallo,

Plastik 70 oder Urethan 71 von Kontakt Chemie http://www.crcind.com ... wird zur Versiegelung von Leiterplatten, Spulen etc. verwendet.

Gruss Baracke
 
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten !!!

Geht denn auch feiner Sprühlack z. Bsp. NOCH Haft-und Fixierspray 61152 oder vielleicht sogar Haarlack ??? Beides ist ja farblos.
:braue: oder ist sowas zu heftig für LED´s oder die Lötpunkte? :boeller:
 
Hallo,

Bei Haarlack wäre ich skeptisch ... irgendwann macht die normale Luftfeuchtigkeit ihm den Garaus ... eher dann einen Klarlack auf Acrylbasis ... tauchen, einen Tag trocknen lassen, bei Bedarf wiederholen. Auf keinen Fall einen Lack nehmen, der auf aggressiven Lösungsmitteln (z.b. Aceton) basiert ... nachdem Du Dir die Mühe gemacht hast, 0402-LED zu löten, willst Du doch nicht, dass sie sich auflösen :heul:

Gruss Baracke
 
Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich immernoch unsicher bin,wie ich die Led´s isolieren/versiegeln kann, ohne das sie an Leuchtstärke verlieren oder sogar Schaden nehmen...... :boeller:

Oder die eigentliche Frage wiederholt: :braue:

Wie kann ich am Besten SMD-Led´s abschotten gegen einen Kurzschluss in einem Metallgehäuse ? Das Gehäuse wird zwar innen lackiert, aber doppelt hält besser.


mit besten Grüssen
 
LED isolieren

Ich möchte gern die SMD-Led´s isolieren, da sie in ein Metallgehäuse kommen. Welcher Lack eignet sich dafür,der ja den Led´s nicht schaden darf ?

Nabend.

Ich habe vor einiger Zeit mal paar SMD-LEDs in Klarlack von MODEL MASTER "eingegossen". Bis jetzt hat sich von den LEDs nichts aufgelöst und funktionieren noch.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • led-lack.jpg
    led-lack.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 111
Einfaches Epoxydharz geht auch . Man sollte nur halt das durchsichtige Zeug verwenden .
 
Hallo,

drei Vorschläge hatte ich Dir gemacht ... was ist daran unsicher ... die Lacke, welche ich empfohlen hatte, sind gegenüber der Stoffen, aus denen eine SMD-LED besteht, unkritisch ... die Verfahrensweise ist eigentlich ganz einfach.
Man gibt den Lack in ein (am besten verschliessbares) Gefäß, taucht die LED hinein, läßt das ganze trocknen und wiederholt es bei Bedarf, wobei einmal eigentlich ausreicht ... es sei denn, wan will eine bestimmte Größe erreichen ... aber dann hättest Du wohl nicht 0402-LED genommen.

Gruß Baracke
 
Zurück
Oben