• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skurile Schilder an und um die Eisenbahn - besonders bei der DR

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Hallo,

wer von Euch hat denn noch brauchbare Fotos von mehr oder weniger skurilen Schildern um, an und auf der Eisenbahn?

Einige kennen ja meine kleine Leidernschaft für die Totenköpfe, damit meine ich natürlich die verschiedensten "Vorsicht - kein Trinkwasser"-Schilder.

Was gibt es denn da noch alles?????

PS: Gleichzeitig bitte ich darum, diese Schilder für mich bzw. auf meiner Eisenbahn nutzen zu dürfen.....

Ich spiele zur Zeit mal mit verschiedenen Totenköpfen und Hochspannungsschildern und habe diese ungefähr in TT übertragen um die Welt in 1:120 etwas zu bereichern.

Blitzpfeil

Hallo PaL

Ich hoffe doch das Du nicht nur "ungefähr in TT überträgst".

Hier mal eine original Zeichnung eines Blitzpfeiles aus der DV 873/310
(Beeinflussungsschutzvorschrift) gültig ab 1. Juli 1967, die natürlich frei verwendet werden kann. Bei der DR war eben alles geregelt.

Ach so, den Pfeil habe ich quergelegt, bin sonst mit den Board-Bildregeln nicht hingekommen.

Mach was draus.

Mathias

Anhänge

• Blitzpfeil 1.jpg
    Blitzpfeil 1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 52
  • Blitzpfeil 2.jpg
    Blitzpfeil 2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo Mathias,

also ich übertrage nur ungefähr - prüfe jedoch das Ergebnis an TT-Loks.

Habe mir bisher nur ein "Hochspannung - Vorsicht ! - Lebensgefahr"-Schild aus dem Netz gesaugt und in vier verschiedenen Größenstufen verkleinert. Dabei paßt die kleinste Stufe sehr gut für die Tenderaufstiege am Ende des Tenders (01 z.Bsp.), die nächste paßt für Wasserkästen (stimmt mit mit den Totenkopfschildern der 65 und 01.5-Öl überein. Dann noch zwei weitere Größen für Bw und Co.

Übrigens - die beiden größten Stufen sind mit bloßem Auge zu lesen, die zweitkleinste ist zu erahnen (finde keine Lupe...).

Dies habe ich nun auch für 7 verschiedene Totenkopfschilder gemacht, welche ich direkt (nicht nur zufällig im Lokfoto enthalten!) auf Lokfesten geknipst habe. Diese hab ich an die beiden kleinsten Stufen der Hochspannungsschilder angepaßt - sieht absolut geil aus.

Das Ergebnis im Überblick mal fix fotofiert und vier der Totenkopfschilder als "Muster".....

Fraglich ist, ob ich den Pfeil klein genug bekomme, kann leider nicht endlos klein skalieren.
Welche Programme nutzen denn andere für sowas?
(hab kein CAD-Programm o.ä.)

Anhänge

• CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 65
  • kein trinkwasser 1.JPG
    kein trinkwasser 1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 34
  • kein trinkwasser 2.jpg
    kein trinkwasser 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 28
  • kein trinkwasser 3.jpg
    kein trinkwasser 3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 28
  • kein trinkwasser 4.jpg
    kein trinkwasser 4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 29
Hab leider keine Weißdrucker Henry........

.............................................

Hab mal ein Schild mit doppelseitigem Klebeband an der 80er befestigt...

PS: Das ist das größere Schild....

Anhänge

• fe12$004.jpg
    fe12$004.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben