• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL "Schöneweide" von Modellbau S.Conrad

Carsten

Foriker
Reaktionen
3.646 29
Ich bin gestern in einem alten MEB wieder über die Anzeige von Modellbau S.Conrad gestolpert. Hat es diesen SKL jemals in Serie gegeben? Hat ihn jemand und kann mehr darüber schreiben? Qualität, Fahreigenschaften...?
Zu Ostern wollte ich da nicht anrufen.

Danke. MEB? Vielleicht 1997. Seitennummer 43. Ich habe gerade nur alle interessanten Seiten zur Archivierung herausgetrennt und da steht die Ausgabe nicht mit drauf. Faller Katalog 1997/1998 wird beworben, weswegen ich auf 1997 tippe.

Eine Kleinanzeige gab es schon im ME 10/96, S. 38. In Heft 12/96 auf S. 99 wird er unter "Neuheiten aus der Modellbahnwelt" erwähnt.

Im TT-Kurier 1/97 wird eine unmotorisierte Variante mit Foto (Handmuster?) vorgestellt. Im TT-Kurier 6/97, S. 7 hat Herr Conrad eine Anzeige mit Foto geschaltet, in Heft 7/97 auf S. 16 f. wird die motorisierte Ausführung mit Foto vorgestellt. In Heft 8/97 auf S. 22 f. findet sich schließlich eine Information zur Lieferverzögerung aus gesundheitlichen Gründen.

Ich bin gestern in einem alten MEB wieder über die Anzeige von Modellbau S.Conrad gestolpert. Hat es diesen SKL jemals in Serie gegeben? Hat ihn jemand und kann mehr darüber schreiben? Qualität, Fahreigenschaften...?
Zu Ostern wollte ich da nicht anrufen.

Carsten,
den SKL hat es nur sehr,sehr kurze Zeit in Serie gegeben. Dem Erbauer dieser sehr schönen Teile ist damals in Chemnitz leider die Wohnung ausgebrannt und dabei auch sämtliche Konstruktionsunterlagen. Wir waren zu dem Feuerchen dabei und mussten löschen. (Im Nachhinein, nach einer Bestellanfrage, Wissens um die verbrannten Werte, mit einer dicken Träne im Auge... Ich wusste bis dahin nicht, dass der Bewohner dort "der" Herr Conrad war.)
Antriebsmäßig war wohl ein Arnold KÖ-Motor vorgesehen.Von der Qualität her könnte man die Teile mit denen von M&M oder Kuswa vergleichen, denke ich.

Meines Wissens gibt es nur noch die Spur 1 Version, da hatte er wohl noch was retten können...
(...und dann kam die Feuewehr... ;) ... was für "Insider"... )

Gruß Toni

Zurück
Oben