• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinsheim 2004 - eine Nachlese

tomtomfan

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
4
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern einen Tag Urlaub gegönnt und bin nach Sinsheim zur "Faszination Modellbau". TT war wieder recht gut vertreten. An Herstellern sind Tillig und Jago vertreten.

Dazu gibt es die sehenswerte Anlage des MBC "Th. Kunz" aus Pirna mit einer hübschen Sammlung von Modellen von Tillig, Beckmann, Jago und sonstige (wer genau hinschaut, entdeckt auch ein Rokal-Modell).

Am Tillig-Stand sind die neuen Bedruckungsvarianten zu sehen - sehr hübsch finde ich die italienischen m-Wagen, und die V 100 der Mittelweserbahn hat auch ein sehr adrettes Kleidchen. Informiert wurde auch über Siggis Holzroller. Hierfür liegt eine Bestellliste aus, mit der man sich als Käufer vormerken lassen kann. Hätte Siggi (auch) 'ne E 10 in Auftrag gegeben, wäre ich dabei gewesen...

Bei Jago habe ich zum ersten mal die 18 201 live gesehen, und ich muß sagen, die sieht viel besser aus als auf allen Bildern, die ich bisher sah. Die Windleitbleche sind jetzt übrigens auch grün. Jago bietet sie zum Messepreis für 380,-- an statt 405,-- oder so. Wirklich schade, dass die so teuer ist.
Die E 32 sieht auch sehr vielversprechend aus, während mir die BR 55 nicht so zusagt.

Einkaufen kann man auch bei diversen Händlern, aber ein richtiges Schnäppchen habe ich für mich nicht entdeckt.

Außer TT gibt es natürlich noch viel sehenswertes, z.B. die Anlagen nach US-Vorbild und und und. Auch der Blick über den Tellerrand lohnt sich - es gibt beeindruckende Schiffs- und Flugzeugmodelle usw.

Also, wer's einrichten kann: Auf nach Sinsheim, bis Sonntag ist noch Zeit!
 
Faszination Modellbau 2004 TT-Angebot

Hallo,
jetzt ist sie schon wieder vorbei, die Faszination Modellbau 2004 in Sinsheim.
Als Vertreter des Jagsttalbahnfreunde e.V. war ich alle Tage dort und habe mich als TT-Modellbahner natürlich speziell nach unserer Baugröße umgeschaut.
Nach meiner Einschätzung war TT fast gleich mit N vertreten.
An Anlagen konnte man die sehr schöne Anlage des Vereins Theodor Kunz aus Pirna bestaunen, vor der ich einen Großteil meiner Arbeitspausen verbracht.
Neben dem Tillig Sortiment und em Tillig Stand waren auch solche Dinge wie Loks von Beckmann, Karsei Kitteltriebwagen, die Produkte von Union TT, ein wunderschönes Modell einer modernen Leipziger Straßenbahn und vieles andere zu sehen. Man musste allerdings schon seine Augen offen halten. Sehr gefallen haben mir auch die Altenberger Vierachser.
An Herstellern habe ich neben Zubehörlieferanten die Firmen Tillig, Jago und Lorenz entdeckt.
In der Vitrine von Herrn Jagoschinski war neben den bekannten Modellen auch ein Handmuster der BR94, preußische Ausführung zu sehen. Er zeigte sich sehr interessiertüber die Umfragen nach Wunschmodellen hier im Board.
Nach meiner Einschätzung hätte sich ein Besuch für die TT-ler in Baden Württemberg sicher gelohnt.
 
Ich war mit einem Freund der HO auf der Faszination Modellbau . Da ich aus dem Raum Würzburg komme ist es für mich nicht weit mit dem Zug zu fahren trotzdem hatten wir nicht viel Zeit da wir mit ca. 3 Stunden Verspätung angekommen sind. Ich war nur bei Tillig, Jago
und bei verschiedenen Händlern un der TTAnlage bei Tillig. :bandit: :D
 
Hatte auch die Gelegenheit während der gesamten 4 Tage die Ausstellung zu geniessen. Die Anlage aus Pürna war auch während meiner Pausen der erste Anlaufpunkt. Der Fuhrpark war dort schon SUPER ! Auch die 18er stand im Bw. Die Betonung liegt hier auf STAND. Im Einsatz war sie nicht zu sehen. Auf meine Nachfrage bezüglich der Fahreigenschaften wurde nur müde abgewunken.

Da ich auch in Sinsheim auf Schnäppchenjagd war konnte ich auch diesbezüglich Erfolge verbuchen. Die 132 105 und der DR-Schiebewandwagen zusammen für 85,- EUR am mbz-Stand. Beide neu und noch in Original Roco-Verpackung. :jump:

Glück hatte ich am Tilligstand:

Das Handmuster der neuen Kupplung war dort kurzzeitig im Einsatz zu sehen. Hatte aber gerade meine Kamera nicht dabei. :wall:
Ich möchte gleich vorwegnehmen das es sich um eines der ersten Muster handelte und die Testphase erst läuft. Tillig war mit Lieferterminen und weiterer Einzelheiten daher natürlich noch zurückhaltend. Aber was man so sehen konnte war schon vielversprechend. Bin schon am Überlegen, ob ich meine Bestellung über die Fleischmannkupplungen storniere. :gruebel:
 
@ Double T: Die nicht dabei gehabte Camera ist natürlich unverzeihlich.... :). Aber erkläre doch mal mit Worten, wie die neue Kupplung aussieht. Und läßt sich schon erahnen, ob sie mit der bisherigen kompatibel ist...?
 
Hallo,

Die neue Kupplung soll mit der Alten "noch können".
Das Funktionsprinzip ist ein Fallhaken, in etwa der Kupplung von Hammerschmid.

Bis später Josh
 
Interessant wäre ja, ob eine neue Kupplung dann auch für die verschiedenen Kupplungsaufnahmen rauskommt? Also auch für die Schlitzaufnahme.
Ich bin ja gar nicht so kühn zu erwarten, dass sie mit den alten Kupplungen "kann".
Aber es wär klasse, wenn man sie auch an älteren Fahrzeugen montieren kann.

Steffen
 
Auch Tillig´s Prototyp hat (wie die Fleischmannkupplung) jeweils einen festen Kupplungshaken und einen beweglichen (Fall)Haken je Kupplung. Bei Tillig erfolgt die Bewegung beim Kuppeln jedoch vertikal und nicht wie bei Fleischmann horizontal.

Von der Größe her ist die Kupplung mit der bisherigen Kurzkupplung vergleichbar.

Beim Entkuppeln wird der bewegliche Haken über eine Bremsschlauimitation angehoben.

Die Kupplung wird vorerst (logischerweise) für den Normschacht entwickelt. Eine spätere Übertragung auf die Federdrahtaufnahme wurde nicht ausgeschlossen.
 
Hallo,

weil es noch nirgendwo richtig stand: Ist das denn eine echte
Kurzkupplung :jump: :freude: - oder doch nur wieder eine Varianten der
grossen Pufferabstände ...? :gruebel:
 
Sehr interressant. Habe mal ein paar Versuche mit Fleischmann Prifikupplung gemacht und wollte nun auch noch Hammerschmidt probieren. Aber nu ist erstmal Schluß mit den Experimenten. Eine neue Kupplung von Tillig Höchstselbigst werde ich dann wohl lieber einsetzen. Die hat ja dann eher die Chance Stabdart zu werden. :D :gut: :yau:
 
die Chance Stabdart zu werden

Wat'n dat??? Ein neues englisches Wurfpfeilspiel mit verlängertem Wurfstab? :D :D :D

Mann eh...liefert doch nicht immer solche Steilvorlagen, ich kann mich dann immer schlecht beherrschen. Detlef, nicht böse sein, ich verwurschtel auch oft die Stabbuchen... :loldev: :loldev: :loldev:
 
Besonders gut finde ich die Idee, den "Entkupplungshaken" als Bremsschlauch zu tarnen!!! Das macht die Kupplung an sich schon mal ein Ganzes Stück kleiner :D .
 
Per schrieb:
Besonders gut finde ich die Idee, den "Entkupplungshaken" als Bremsschlauch zu tarnen!!! Das macht die Kupplung an sich schon mal ein Ganzes Stück kleiner :D .
nicht nur kleiner, sondern erheblich ansehnlicher > absolut gute idee !!
 
Zurück
Oben