• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Hi R.P.

du sprichst mir aus der Seele, seit spätestens den "Doris Day" Filmen der 50/60er Jahre ist diese "Weissheit" bekannt... Da brauch ich keinen "Bekannten" Physiker zu.
 
Ich hole mal ein altes Thema hoch das ein guter Freund von mir hier vor Jahren gestartet hat.
Einfach mal Beitrag 1 hier lesen und ... dann bis hier her...

Ich sage nur "Danke" und Ade hoffentlich gut gemeinter Thread zum DB VT 98

Da sieht man wo es hinführt, man gibt sich hier etwas Mühe, um vielleicht etwas Sinniges auf die Beine zu stellen, macht Threads auf die eventuell mit Inhalten gefüllt sind die Sinn machen sollen und Freude bereiten bzw. Vorfreude wie der VT 98 Thread, und wo es hinführt .... seitenweise Gelaber um Nichts, Leute die sich irgendwie Profilieren wollen, oder müssen?

Thema geschlossen wegen Thema verfehlt, Gezänk und Besserwisserei.
Ok, ähnliches habe ich schon im von mir eröffneten T3 Thread gemerkt, wo das Wissen eventuell gar nicht mehr gefragt ist, wo man für Erkenntnisse und Mühe noch angemacht wird.
Dazu machen manchmal noch die Moderatoren mit, durch ihre Eingriffe, legen Threads zusammen, was mich auch stört aber anscheinend ist jegliches Bemühen umsonst hier. Auch das der Moderatoren.

Trotzdem Danke ich R.P. das er das Thema geschlossen hat. Es lief etwas aus dem Ruder meiner bescheiden Meinung nach.

Ich bin ja mitunter auch kritisch eingestellt und habe im Laufe der Jahre Einiges hier geschrieben das sicher Grenzwertig war und ist aber der ganze Kleinkrieg führt letztendlich zu nichts außer das man Nerven lässt oder man selber ist Eisenhart.
Aber da wird man evtl. ausgegrenzt und das nützt auch nichts in einer Gemeinschaft.
Wer will das schon?

Ich weiß aus persönlichen Bekundungen, PN's oder aus Gesprächen, das meine Beiträge hier doch dem einen oder anderen doch mal gefallen auch wenn sie hier aus was für Gründen eher nichts schreiben.
Jeder kann mal anecken oder sich in der Rage im Ton vergreifen, das passiert oder ist kommt vor.
Mal ist man Entäuscht mal fühlt man sich persönlich angegriffen.
Mal hat man einen schlechten Tag und dann kommt hier ein Haken über den man stolpert.
Das vergeht wieder.
Manchmal rafft sich jemand auf und erklärt es und die Wogen sind geglättet.
Dafür ist man Mensch.
Niemand ist Fehlerfrei, auch ich nicht. Da habe ich sicher hier auch genug kontroverse Texte abgeliefert um mich auch zu kritisieren.
Die Community hier ist größer geworden und so sind halt auch sehr viele verschieden Charaktere hier unterwegs. Die eingeschworen TT-Gemeinde aus den Anfangstagen ist noch da aber geht unter im Dauergemurmel über dies und das. Nicht jedes Thema ist für jeden noch relevant.
Manch Anfänger ist dabei der erst einmal erfahren musste wie es hier zu geht.

Ich brauche nur auf Beiträge des Tages zu gehen und sehe manchmal 50 Prozent, gar nicht mehr Bahn.
So schon erlebt, nichts los hier nein nur nichts los hier eben.

Aber ich habe schon lange gemerkt das hier etliche Dauerlaberer unterwegs sind.
Die inhaltsschweren Sätze mancher, ständiges kritisieren aber auch freundschaftliches Einspringen und Zustimmen zu persönlichen Bekundungen positiver und negativer Art die nichts mehr mit der Bahn zu tun haben, verbissen weiter schreiben, Sarkasmus, Ironie ... wo führt das hin?
Texte zerlegen und zitieren bis hin zum filetieren derer, weil das Komma falsch sitzt oder sonst was für Fehler die man eventuell beim Lesen erkennt und gar überliest und trotzdem der Sinn sich erschließt.
Ich muss nicht in jedem Thread schreiben und genieße manchmal nur die Unterhaltung beim Lesen.
Persönlich habe ich meine Beitragsstastitik aus genau diesen Erkenntnissen stark heruntergefahren und auf unter 1 gebracht.
Es spart echt Zeit und Nerven und ich hatte Muße für Beiträge hier die mir wertiger erscheinen als ständiges Dauerposting in kurzen Sätzen.

So nun könnt ihr loslabern und auf mich meckern das ich hier wieder mal einen längeren Beitrag losgelassen habe.
Ich freue mich wie ihr das hier wieder zerreden werdet.
In der Zeit bleiben eventuell andere Schauplätze verschont.

Vielleicht sollte man doch ins hellblaue Dissidentenboard wechseln?
Aber wozu, meine Freunde sind meist hier.

Ja regt Euch auf, sicher habe ich genug Stoff hier geschrieben zum kollektiven Aufschrei der Dauerposter etc.
Ich habe nicht jedes meiner Worte bis in den letzten Punkt auf dem i geprüft. Egal, zerlegt meinen Text er ist sowieso nicht für die Ewigkeit.
So ist das halt .... weiter so als wäre nichts gewesen.
Manchmal macht man sich halt Gedanken.
Ich bitte um Entschuldigung wen es stört.

Jetzt mach ich erst mal lecker Bratkartoffeln und sinniere über den kaputten Zaun auf meinem kleinen Grundstück und freue mich, das nicht der Baum auf das Haus fiel.
Ist so einfach froh zu sein, da braucht es kein TT-Board.
Ist nur ein Sturm im Wasserglas, auch der vergeht.


Alles schon zig mal gesagt hier außer...

heute noch nicht, das hier:
Schönen Abend Euch mit bestem Gruße aus Berlin Frank
 
Lieber magic,
für dich schon vorab zur Info, dass es im "neuen" Board Möglichkeiten geben wird, die es dir z.B erlauben, fachliche Beiträge zu schreiben, ohne das sie zugelabert werden. Die kann der Ersteller auch jederzeit ändern, verschönern oder auch löschen.
Andere dürfen kommentieren und wenn es dem Ersteller nicht gefällt, kann er es selber löschen.

Wir hatten immer die Herausforderung, das ein Forum IMMER zu Laberei neigt und die "guten" Beiträge im Gemurmel untergehen.
Da wird es sehr bald andere Möglichkeiten geben, von denen ich hoffe, dass sie auch genutzt werden.

Soviel dazu und ich wünsche mir, dass wir das Werthaltige sichtbarer bekommen. Da ist es ja schon.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hey Frank,

... na dann sein mal froh dass der Baum Dich verfehlt hat... Mein Nachbar hatte nicht soviel Glück. Morgen ist bei uns Aufräumen, statt Arbeiten, angesagt.
 
Wenn man bedenkt, das Post 1 schon 8 Jahre alt ist und an Aktualität nichts verloren hat, so ist das schon bemerkenswert.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr vordergründig um Modelleisenbahn in TT. Magics Beitrag zeigt mir, das ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe. Er hat in allen Belangen recht.
 
Ja, schade um den Thread, der auch gewiss noch viele (potentielle) TT-DB-Freunde interessiert hätte.

Lieber magic,
für dich schon vorab zur Info, dass es im "neuen" Board Möglichkeiten geben wird, …

Das klingt interessant – und gut. Auch wenn bspw. das Heise-Forum manchmal etwas ungelenk zu lesen ist, landen die Unterdiskussionen(* immer übersichtlich in einem eigenen Zweig.
So muss sich auch keiner in seinem Verhalten ändern (was er sowieso nicht wird) und kein Mod muss auskoppeln etc…

Ich bin gespannt, wie das im neuen Board gelöst wird. :)


(* und eben auch „Laberei“ oder Posts wie „Du hast mich zuerst gehauen.“
 
Es wird Blogs geben. Da kann jeder seine Themen vollständig selbst administrieren. Kann dazu ein Thema aufmachen, kann die Kommentare zum Blog selbst verwalten. Es wird Standardkategorien geben, aber wer viel schreibt oder ein spezielles Thema beackern möchte, wird eine eigene bekommen.

Und unter neueste Beiträge werden dann auch die neuesten Blogs zu finden sein.

Ein Wiki gibt's auch, für alles was in ein Lexikon gehört.

Usw.... bleibt gespannt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ja ich muß Magic echt beipflichten...viel Glück mitm Zaun. Sparte ?
 
Die kann der Ersteller auch jederzeit ändern, verschönern oder auch löschen.
Andere dürfen kommentieren und wenn es dem Ersteller nicht gefällt, kann er es selber löschen.
Na das kann ja was werden. Die Nase von dem gefällt mir nicht, also werden seine Beiträge alle gelöscht. Der hat mich nicht genug gelobt, also gelöscht. Kritik von dem Typen, gelöscht.
Ich weiß nicht ob das wirklich eine Verbesserung wird ....... aber bei dem Kindergarten hier, wage ich das ernsthaft zu bezweifeln. :ja:
 
Ja, das macht das Board übersichtlicher und jeder sollte überlegen was er (sinnfreies) beizutragen hat.
Es jublen jetzt schon einige, die werden in Zukunft sicher weniger Post je Tag übrig haben.
Modernes Forum eben und weniger sinnlosen Streit mit Mods.
Entspannend.
 
Das bezieht sich nur auf die Blogs! Für die normalen Foren ändert sich nichts.

Blogs sind genau nicht für allgemeinen Austausch gedacht. Sie sollen die Lücke schließen zwischen den interessanten Beiträgen und dem normalen Grundrauschen. Magics Themen oder auch Stedelebens Kreisbote wären da aufgehoben. Sollte sich Laberei in den Blogs ausbreiten, wandeln wir diese dann in Beiträge.
 
Ist dann nur die Frage, wer entscheidet im Endeffekt was sinnfrei ist und was nicht. Ich bin mal ganz ehrlich, das zu entscheiden, traue ich hier nicht jedem zu.
 
Dir am wenigsten, bekannt.

Diese Diskussion wäre schon flüssig bis überflüssig, wenn der Frager genau lesen könnte: blogs - nix bekannt da oben, PGH.
 
Mach dir mal keine Sorgen um das was ich verstehe und was nicht. Ändert aber nichts an der Frage, wer entscheidet im Endeffekt was sinnfrei ist und was nicht?
 
Aber er merkt: einmal mehr blamiert...Schenkelklopf , Helau und Freundschaft !
 
Brot kann schimmeln, was kannst Du ?
 
Ich weiß nicht ob das wirklich eine Verbesserung wird ....... a:ja:


Naja, so bliebe es dem jeweiligen Frederöffner überlassen, was er - oder was er nicht in seinem Fred haben möchte.
... ich fände es nicht schlecht!
 
Naja, so bliebe es dem jeweiligen Frederöffner überlassen, was er - oder was er nicht in seinem Fred haben möchte.
... ich fände es nicht schlecht!

Ja aber eben nicht in Threads.
Ich sags mal so: Jeder kann einen Blig eröffnen, aber es sollte schon eine gewisse Schöpfungshöhe haben. Fragen, Hilfsgesuche, usw. gehören in normale Freds wie immer.
Blogschreiber können auch parallel einen Fred eröffnen und die Diskussion auslagern.
Ich appelliere ein wenig an den Verstand de Foriker.

Es wird allgemein mehr Möglichkeiten geben. Bin mal gespannt, wer das dann nutzt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Blogs sind genau nicht für allgemeinen Austausch gedacht. Sie sollen die Lücke schließen zwischen den interessanten Beiträgen und dem normalen Grundrauschen.

Zunächst finde ich es lobenswert, daß sich etwas bewegt und neue Formen ausprobiert werden sollen.

Magics Themen oder auch Stedelebens Kreisbote wären da aufgehoben.(..)

Der Konjunktiv paßt: Der "Kreisbote" lebte gerade von den "Leserbriefen", die hübsche, charmante und witzige Anlässe zu Antworten der Redaktion und neuen Beiträgen gaben. Aber wie geschrieben: Andere Problemlagen werden sich bestimmt verbessern lassen. Ich bin gespannt!
 
Der Konjunktiv paßt: Der "Kreisbote" lebte sehr von den "Leserbriefen", die hübsche, charmante und witzige Anlässe zu Antworten der Redaktion und neuen Beiträgen gaben. Aber wie geschrieben: Andere Problemlagen werden sich sicherlich verbessern lassen. Ich bin gespannt!

Das kann genau so sein. Es liegt ja am Blogger selbst, ob er und wie er das möchte. Der Unterschied ist aber, dass die Hoheit über das Thema beim Autor bleibt. Eine Kreisbote hätte die Möglichkeit als eigne Kategorie geführt zu werden und somit als Ausgaben zu erscheinen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Innerhalb der Blogs ist der Ersteller die „Hoheit“. Dieser könnte z.B. auch gar keine Kommentare zulassen. (Edit: oder auch nur gar keine von stolli.) Innerhalb der Foren gibt es weiterhin Mods. So habe ich das verstanden.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber auch ein Blog kann von angemessener Kritik leben und besser werden. Allerdings muss der Urheber des Blogs, auch die Größe habe solche Kritik anzunehmen. In den vielen Jahren hier im Forum, habe ich nur zu oft erlebt das diese Größe nicht viele haben und erwachsene Männer viel zu schnell zu zänkischen kleinen Kindern mutieren. :ja:
Ich appelliere ein wenig an den Verstand de Foriker.
Wirklich? Du kennst doch die Leute hier auch. Kleines Beispiel, unten stehendes Zitat ....
Brot kann schimmeln, was kannst Du ?

Naja, lassen wir uns überraschen ......
 
Zurück
Oben