• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Das Board besteht nicht nur aus dem Portal:
http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=87
Alle Infos die man braucht :fasziniert:

Ist ja Richtig nur leider auf der zweiten und dritten Seite, wenn aber aktuelle Termine im Portal länger zu sehen wären, oder nur der Knopf Termine extra wäre zum anklicken, ist man sofort auf den aktuellen Terminen, warum sind denn die Bastelfreds extra aufgeschaltet, weil sie die interessantesten Themen sind.

Das Portal ist aber nunmal für viele eine schnelle und kompakte Übersicht über evtl. interessante Themen, aber leider sind bei einigen Freds die Überschriften nur Aufreißer oder ein interessanter Fred wird zugemüllt.

@Knut,
mit den Knöpfen da hast Du natürlich recht, und was die Kosten betrifft, muß ich auch zustimmen, selbst wenn wir uns mit den richtigen bürgerlichen Namen anmelden würden, glaube ich kaum, das dies bei dem einen oder anderen etwas ändern würde.
 
Wenn Zitat, dann bitte vollständig.

Beispiel: Wenn Du dir die Mühe machst und den Link benutzt, welchen ich eingefügt habe, bekommst Du alle Stammtischthemen und Boardtreffen angezeigt.
 
????

Also ich habe immer noch (fast) alles gefunden, was ich gesucht habe.
Man sollte auch nicht erwarten, daß man selbst der Mittelpunkt der Welt ist, und die ca 4500 anderen Teilnehmer immer genau das schreiben, was man selbst lesen will und dann auch noch in gutem Deutsch sowie mit Bildern illustriert, die von einem Pressefotografen
sein könnten.

Das Paradies wurde schon vor geraumer Zeit geschlossen - wegen Überdruss der Einwohner.

Übrigens kennt man doch schon seit einiger Zeit die meisten Aktiven hier von diversen Veranstaltungen.

Grüße ralf_2
 
Schade ist nur, dass bei dem ganzen sinnlosen Gelaber nichts bei rauskommt. In letzter Zeit haben hier im Board leider die Dummquatscher das Ruder übernommen.

Aber wie ich leider feststellen muss, ist auch das Wissen allgemein stark gesunken. Viele hier wissen nichtmal wie ECHTE Eisenbahn funktioniert, wollen aber bei der Moba mitreden. Vor allem wenn es darum geht Modelle zu zerlegen.
Einer fängt an, und alle sind der Meinung ihren Senf dazugeben zu müssen.

Die destruktive und oftmals völlig unangebrachte Kritik trifft hier im Board ja nicht nur die "Amateurbastler"; es werden doch genauso die meisten Modelle der großen Hersteller zerredet.

Wenn hier davon gesprochen wird, das Großserienmodelle zerredet werden, dann sollte man sich mal anschauen wer das tut. Das sind für mich extreme Nietenzähler die vielleicht mit Kleinserien besser bedient wären aber halt man will ja nicht viel Geld bezahlen.
Manchmal frage ich mich, ob's das Zeug, was manche rauchen, auf Rezept gibt.
Was ist der nächste Schritt, bei Boardtreffen redet nurnoch der Parteivorsitzende?

Modellbahn ist nunmal für viele Herzblut und da schäumt es mal über - solange es nicht wie in Fußballstadien wie bei Union und Dynamo ausgeht, sind wir doch alle noch auf einem erträglichen Weg.
Entspannt euch Leute!
 
Heute früh hatte ich erwägt einen Thread zu eröffnen, der im Grunde auf das selbe hinausgelaufen wäre...

@Lokwolf:

Also wenn Du wissen möchtest ob das was Du da machst sich lohnt: DEFINITIV JA!

Keine Ahnung ob Dir diese Aussage von einem MoBa Grünschnabel was bringt. Allerdings könnte diese Aussage auch vom Eigner eines internationalen Konzerns sein für den Tillig ein putziges Firmchen ist.

Egal - das TT-Forum ist wertvoll.

Natürlich hat es seine Macken - softwaretechnisch. Natürlich haben die Mitglieder ihre Macken - menschlich. Aber das ist in praktisch allen anderen Foren auch so. Ich habe bislang nur ein einziges Forum erlebt, das wirklich dauerhaft Niveau hatte und hat. (www.perlmonks.org)

Das kommt dort daher, weil es a) ein Reputationssystem gibt, b) es als "Monastery" deklariert wird und die Leute - obwohl es im Wesentlichen ums Programmieren geht - sich als "Mönche auf dem Pfad der Erleuchtung" sehen. Das klingt hochtrabend, aber dieses Ambiente hilft wirklich über den Dingen zu stehen und aufkeimendes Gekrötzel ganz schnell in den Griff zu bekommen.

Das Reputationssystem bedeutet auch, dass nicht lange Zugehörigkeit und/oder viele Beiträge automatisch in den Adelsstand erheben. Im Gegenteil. Man kann sehr schnell sehen wer welche Reputation mit wievielen Beiträgen erreicht hat. Da gibt es Schwafler, die sich mit 1 Punkt/Beitrag hochziehen und solche, die 100 Punkte / Beitrag und mehr haben.

Vertreter beider Sorten könnte man auch hier ausmachen - ohne jetzt Namen nennen zu wollen. ;-)

Ich mag ein MoBa Grünschnabel sein, hocke nun aber seit 26 Jahren an Computern und klebe seit 1991 am Internet. Meine Ansicht über die Hauptprobleme eines Forums:

  • Ist ein Board von vornherein schlecht, stirbt es. Sieht man sich an wie lange TT-Board schon da ist - ist hier sicher nicht der Fall gewesen.
  • Ist ein Board gut, ja vielleicht sogar elitär, dann gibt es umgehend 2 potentielle Probleme: Das Board läuft sich durch Inzest tot, weil natürlich die Aufnahme den nicht Erleuchteten nicht ermöglicht wird. ODER, das Board wird verwässert, weil es natürlich - glorreich leuchtend - viele Motten anzieht.
  • In letzterem Fall passiert eine Standard-Erosion der alten Mitglieder. Einströmende Newbies stellen immer wieder die gleichen Fragen ohne die Suchfunktion zu nutzen, irgendwann werden sie dann dafür angekeift, keifen zurück etc. etc.
  • Es passiert, was auch in unserer Gesellschaft passiert, die Klüfte werden größer. Die Kluft zwischen erfahren/unerfahren, (geistig) arm/reich. Hat man erst einmal ein paar tausend Mitglieder, schlägt die Gaussche Normalverteilung mit brutalstmöglicher Härte zu. An den Enden der Glocke gibt es zunehmend mehr als eine handvoll Leute, mit denen der große Rest mittendrinn nix anfangen kann.

Und letzteres wird mehr und mehr zum Problem je größer das Board wird. Was kann man dagegen machen?

  • Möglichst eine Tonne Geduld und Toleranz mitbringen. Jeder. Jeden Tag.
  • Sich den Begriff "stochastisch unabhängig" einprägen. Also die Tatsache, dass der Dödel, der mich gestern im Board angeseiert hat, nicht zur Folge haben sollte, dass ich dem Dödel, der mich gerade eben anseiert das Barbarossa Zitat vor den Latz knalle. (sehr wichtig auch für die, die beim X-ten Neuling, der DIESELBE Frage stellt, wie schon x-1 Neulinge vorher ausflippen und sich nicht darüber im klaren sind, dass Neuling x eben NICHT schlimmer ist, als die vorherigen.)
  • Selbst versuchen wertvolle Beiträge zu schreiben.

Zum letzten Punkt: Dafür sind Reputationssysteme ziemlich gut geeignet. Es gibt hier durchaus einige Leute, die haben es auf viele Tausend Beiträge gebracht, aber wenn man sich die Beiträge anschaut, dann sind viele davon Einzeiler/Antwortreflexe/milchtrübes Wischiwaschi. Ich denke da nur an meine verzweifelten und in einigen Fällen prinzipiell gescheiterten Versuche den Experten hier konkrete Infos abzugewinnen. Aber dieser verbale Tanz ums goldene Kalb passiert auch anderweitig - so als Trost nebenher.

Hier sind teilweise hochkompetente Leute dabei, aber man muss manchmal den Eindruck gewinnen, dass auch solche Leute herkommen um sich in ihrer Freizeit zu erholen und einfach mal ohne große Konzentration auf der Tastatur rumhämmern wollen. Dann muss ich sagen, sei es ihnen gegönnt, dann aber bitte 10x mehr Toleranz für Newbies.

Denn die Newbies sind es was ihr alten Hasen wollt! Ihr wollt, dass TT mehr und mehr Anhänger findet. Unter diesen werden aber dann zwangsläufig "komische Gestalten" wie Wessis, Vorbestrafte, Multimiliardäre, Transen und Ossis sein. :)
Und wenn ich dann hier lese "Die Leute haben nichtmal von der Bahn Ahnung, wollen aber bei MoBa mitreden." Entschuldigung, wenn jemand das meint, ist er eigentlich nicht forumfähig.

Vielleicht haben sie keine Ahnung von Eisenbahn, aber sie WOLLEN sich mit MoBa auseinandersetzen und darum geht es. Außerdem können diese Leute andere Kenntnisse in Elektronik, Informatik, BWL, (Web)design, Sprachen, Architektur etc. etc. haben, gegen die das Wissen hier im Forum wie Kinderkacke(!) anmuten KÖNNTE. Und da MODELL-Bahn ja ein MODELL der wirklichen Welt ist, kann man eigentlich JEDES Wissen gut gebrauchen. Man weiß ja nie.

Aber die Probleme bestehen ja nicht nur zwischen Newbies und alten Hasen. Auch die alten Hasen untereinander verhalten sich bisweilen wie Streithähne auf dem Misthaufen. Kein schöner Anblick das.

Die steigende Benutzeranzahl macht das Board auch zunehmends politisch. Durch die oben erwähnte prinzipbedingte Diversität der Leute, wird es - fast egal was man schreibe und wie man es schreibt - von den ~3500 bestimmt eine Gruppe von 20 Leuten beleidigt. Und zwar ohne dass man das auch nur entfernt wollte. Ja was meint ihr denn warum Politiker immer so nichtssagend schwafeln???
Genau! Weil da in diesem unseren Land (vollkommen egal ob nun Deutschland oder Tschechistan) ein paar Millionen Wählschafe zuhören und natürlich darunter immer ein paar tausend sein werden, die sich umgehend aufregen sobald da auch nur ein Fünkchen Inhalt ist.

Diesen Effekt kann man auch hier beobachten. Erschwerend kommt hinzu, dass ASCII halt eben nicht ermöglicht die Stimmlage zu ändern, so daß man umgehend Ironie oder (gewollten) Humor erkennt, auch hat jeder einen anderen Sinn für Humor, etc. etc.

Natürlich wird auch dieser Beitrag irgendemandem auf die Füße treten - also entschuldige ich mich hierfür bei euch N.N. schon mal im vorraus. Lest oben warum es nicht beabsichtigt war.

Natürlich könnte ich jetzt noch weiter ausführen was mich persönlich konkret an diesem Board stört, aber der Beitrag ist ohnehin schon umfangreich und wahrscheinlich keine Erholung beim Lesen. Also verschieben wir das.


Warum nun dieser lange Sermon? Naja ganz klar: Ich halte das TT-Board für wichtig und denke man sollte es vor dem "umkippen" (ja, ich denke da an einen Tümpel, der dann das Stinken anfängt) bewahren.

Ich für meinen Teil bade lieber im klaren Wasser und den meisten geht es sicher auch so.
 
Die User hier sollten einfach wieder mehr zusammenhalten und gemeinsam mit den Herstellern an der Entstehung neuer Modelle mitarbeiten.So hätte bestimmt das mit der 189 vermieden werden können ;)

Denn hier gibt es genug Leute,die wirklich mächtig was drauf haben und auch Respekt für ihre Bastelarbeiten verdient haben.Genau gibt es Leute hier,die aufgrund ihres Vorbildwissen mich immer wieder begeistern,auch wenn ick mit meinen Fragen oft nerve ;)
 
also ich schmeiß dann mal eine Runde Baldrian ...

Leute, was erwartet ihr von einem Forum? Das ist nicht wikipedia. Hier werden Meinungen ausgetauscht und wenn die bei allen Menschen gleich wären, dann bräuchten wir keine Wa(h)len. Brauchen wir aber.

Ich kann zwar einige Flugzeuge fliegen (auch wenn ich das nicht mehr darf), darf dafür aber noch alle Autos fahren und mache hin und wieder auch brauchbare Bilder, aber ich habe nie eine 1:1-Lok gefahren, kenne nicht alle Bauartänderungen aller Güterwagen dieser Welt, ja nicht mal das Betriebshandbuch der königlich preußischen Staatsbahn und habe auch nicht jedes rollfähige Produkt der letzten 150 Jahre selber persönlich abgelichtet in meinem Bildarchiv. Ich besitze noch nicht mal sämtliche Publikationen der letzten 100 Jahre mit dem Thema Bahn und Modellbau. Andere aber scheinbar schon (zumindest habe ich diesen Eindruck). Ergo möge man mir meine unqualifizierten Fragen und Ansichten verzeihen.

Was bleibt, sind viele Fragen und ich bin dankbar, dass bisher hier sehr viele beantwortet wurden. Ich weiß nicht, wo andere ein Problem haben, aber meine Fragen nach z.B. detaillierten Bildern/Rissen der BR 230 wurden binnen 24 Stunden sehr gut beantwortet. Ich bekam Riss und Bilder der Dachpartie und sie führten zur Superung von Beckmanns Modell.

Vielleicht sollten die Kritiker mal nachsehen, ob sie die richtigen Fragen gestellt haben und sich nicht wundern, wenn die Antwort 42 lautet.
 
@el_rico:
Das haste aber (bei aller Länge) schön geschrieben :schleimer:

Andi
 
Was manche hier so von sich geben, geht wie ich finde auf keine Kuhhaut.

Oh doch - ich mußte beim gestrigen Lesen im Straßenbahnforum von DSO feststellen- es geht noch schlimmer!
Dort hatte jemand meines Erachtens stimmungsvolle Amateurfotos der Erfurter Straßenbahn eingestellt. Diese wurden sofort kommentiert: "...ich glaube, ich muß kotzen..."!!! Ich dachte, mir zieht es die Füße weg. So ein Sprachniveau werden wir hoffentlich in diesem Forum nicht erreichen- wenn wir uns alle bemühen!

hofft Jörg
 
das Barbarossa Zitat vor den Latz knalle
Ich nehme an, Du meinst den Götz, aber ansonsten stimme ich zu. Dass mit der Reputation ist aber auch schon ein bisschen spät, aber ich kann mal drüber nachdenken.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ el_rico und Harka,

DAS IST ES!!! (Zitat Merlin aus "EXCALIBUR")

Ich glaube,Ihr habt so etwa 3586 Modellbahnern aus dem Herzen gesprochen:fasziniert:.

Danke und nette Grüße,Jens
 
...kotzen... So ein Sprachniveau werden wir hoffentlich in diesem Forum nicht erreichen- wenn wir uns alle bemühen!

Das - temporäre - Verwenden von Fäkalsprache kann durchaus als wirkungsvolles rhetorisches Mittel gelten, insbesondere wenn von Leuten angewandt, welche ansonsten durch ihre sprachliche Eloquenz auffallen.

Das macht für mich persönlich die Dynamik der Sprache aus. Sich über ein Thema höflichst im Elfenbeinturm unterhalten zu können um bei Bedarf in die Tiefen der städtischen Kloake abzutauchen.

Was ich persönlich schlimmer finde, sind diejenigen (und zu meinem Leidwesen ist das die Majorität), die Form über Inhalt stellen. Standard-Dummbatz-Satz: "Der Ton macht die Musik"

Ein für alle mal: Nein liebe Leute, viele Töne machen eine Melodie und abhängig von Komposition, Instrumentalisierung, Harmonie und vielen vielen anderen Faktoren kann etwas entstehen was man als Musik empfindet. Und ob einem die Musik gefällt oder nicht ist Geschmacksache und somit SUBJEKTIV.

Es gab da eine interessante Untersuchung über Vortragende. Da wurden Leute, mit einem perfekten hochinteressanten Thema aber furchtbarem Auftreten auf die Zuhörerschaft losgeschickt und wiederum Leute mit perfektem Auftreten, aber dem totalen Ranz. 92% der Zuhörer fanden die Vorträge mit dem perfekten Auftreten interessanter und wertvoller!!!

Da muss ICH kotzen.

Im Herstellerforum, post #1 ist ein super Zitat:

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

Dieses Zitat ist endgeil wie man so schön sagt. Warum vertragen wir so schwer Kritik? Ich weiß es nicht genau, für mich selbst vermute ich, weil es so schwer ist berechtigte von unberechtigter Kritik zu unterscheiden. Alles ist so subjektiv. Ich habe hier schon - subjektiv - perfekte Gleispläne gesehen, die durch "Kritik" so verschlimmbessert wurden, dass einem/mir schlecht wurde.

Habe auch Sachen gesehen, wo ich mir persönlich dachte "das kann der doch nicht ernst meinen" und wo ich eine Kritik als Rettung empfunden hätte.

@Lokwolf:

Jaja den Götz habe ich gemeint. ;-)
 
Hm, nettes Thema. Ich hab auch ein paar Ergänzungen dazu (auch wenn sie hier und da im Board schon gesagt wurden).

Wenn man in Dresden über die marode Albertbrücke spaziert, kommt man am Nordufer an der guten alten Rosa L. vorbei. Neben ihrem Konterfei ihr legendärer Satz: "Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen". So tiefsinnig wie selbstbezüglich.

Was kann er für uns bedeuten? Vor dem Drücken des Absendeknopf noch mal lesen was man geschrieben hat. Sinniger weise auch den Bezugstext, wenn man jemanden antwortet. Vielleicht ist es doch mal besser den Absendeknopf dann unberührt zu lassen.

Die fehlende Mimik und Gestik, kann man nur kompensieren in dem man versucht sich in den anderen hinein zu versetzen. Dann versteht man ihn vielleicht sogar. Und wenn nicht hilft fragen, vor dem Losplautzen.
 
Verbale Grobmotorik

Was ich persönlich schlimmer finde, sind diejenigen (und zu meinem Leidwesen ist das die Majorität), die Form über Inhalt stellen. Standard-Dummbatz-Satz: "Der Ton macht die Musik"
Na da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Diese Redewendung, die auch zu meiner Lebensphilosophie gehört, steht für mich nicht im Widerspruch zu einer situationsangepassten Sprachwahl (Einheit von Sinn und Form), die sich bei Bedarf natürlich auch außerhalb verbaler Hochkultur bewegen darf. Mir geht es dabei eher um persönliche Ansprachen (Pöbeleien, Beleidigungen), die im realen Leben (zumindest in meinem) als nicht akzeptabel gelten.

Viele der hier angesprochenen Punkte wurden aber schon früher diskutiert, u.a. in diesem von Groeschi angestoßenen Thread.

Und noch ein Spruch zum Abschluss: "So, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Thorsten

PS: Töne mögen für Musik nicht hinreichend sein, sie sind aber notwendig.
 
"Laberfreie" Threads

Einen (Feen-) Wunsch hätt ich an die Moderatoren hier im Board.

Wie wäre es versuchsweise mit "laberfreien" Threads ?

Bei den Neuheiten gibt es so was schon, was ich als sehr wohltuend empfinde.

Dies könnte (probehalber?) auch auf andere Themen ausgedeht werden und diese als "laberfrei" gekennzeichnet werden, d.h. es wird dort verschärft geputzt und nur substanzielle, nicht redundante Beiträge bleiben erhalten.
Ich weiss, nicht jedes Thema ist geeignet, die Grenzen sind fließend, aber "laberfrei" könnte als Qualitätsmerkmal ausgedehnt werden - mehr Mut liebe Mods.

Es ist zunehmend nervig, in zugelabertern Threads die Perlen und die wenigen substanziellen Beiträge zu finden.

Und qualitativ hochwertige Threads könnten auch manchen wieder zurückgewinnen sich hier wieder einzubringen.

Nur mal so als Anregung - vielen Dank liebe Mods !!
 
Das Problem ist nach wie vor, das das ganze mit Arbeit verbunden ist. Auch die Mods möchten das Board gern überwiegend als Board nutzen und nicht als unbezahlten Nebenjob.

Dazu kommt noch, dass das 2 Meinungen sind. Es gibt mindestens 2 weitere die auf ihr Recht der freien Meinungsäußerung pochen. (Wobei ihnen das niemand abstreitet, nur eben nicht hier :braue: )
 
...

Wie wäre es versuchsweise mit "laberfreien" Threads ?

...

Da stellt sich dann wieder die Frage, wo fängt bei dem einen die Laberschmerzgrenze an und wo hört sie für den anderen auf. Die Diskussion darüber würde nur zu einem endlosen Gelabere führen.
Im Vorstellungsthread ist das relativ klar abgegrenzt.

Etwas mehr Toleranz gegenüber dem "Andersartigen", jeweils im Gegensatz zu sich selbst, dann sollte es doch schon gehen.
Außerdem lebt das Board ja auch von einigen komischen Vögeln die hier so rumflattern. Und die sonst nicht auf die zu ihrem persönlichen Glück notwendige Tagespostzahl kommen.

Das manch einer hier seine Projekte nicht veröffentlichen mag, ist durchaus verständlich. Kritik ist sicherlich gewollt und auch förderlich, aber teilweise ist das hier gebotene schon recht heftig.
Jeder hat da ja seine eigenen Ansprüche, und auch Möglichkeiten.
Fotos z.B. müssen bei einigen Profi-Studio-Qualität haben. Wenn die den Ansprüchen einzelner nicht genügen, wird dann lieber darüber gemault, als das man sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigt.
Sicherlich habe auch ich da schon manchmal die Finger über der Tastatur gehabt. Und hab es sein lassen. Auf andere ist ja Verlass. Und wenn sie zum hundersten Mal über mangelnde Ausleuchtung o.ä. meckern.
 
Ein Vorschlag von mir, die Ankündigungen der Stammtische, wie die Bastelfreds, extern aufschalten, damit es auch jeder mitbekommt wann welcher Stammtisch wo ist und nicht
Das gibt es bereits und nennt sich Kalender, zu finden oben zwischen "Community" und "Neue Beiträge". Da kann jeder Registrierte reinschreiben...

@ssv: Schon mal was von "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" gehört? Ich sags ja, nur im Portal lesen macht nicht schlauer auf Dauer...
Schrieb ich schonmal auf Seite 2 - ist wohl auch überlesen worden. Bestätigt Deine Theorie...

Ansonsten danke ich den Admins für ihre Arbeit und finde, dass es hier - meistens - durchaus gesittet zugeht.
 
Zurück
Oben