• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Die destruktive und oftmals völlig unangebrachte Kritik trifft hier im Board ja nicht nur die "Amateurbastler"; es werden doch genauso die meisten Modelle der großen Hersteller zerredet.

Da vergeht einem die Lust, sich hier im Board einzubringen. Deshalb habe auch ich mich in der letzten Zeit an dieser Stelle sehr zurückgehalten. Mich stört das schon seit geraumer Zeit, und ich bin frumi dankbar, dass er dieses Thema endlich einmal angeschnitten hat.

Trotzdem lassen wir uns die Freude am Hobby nicht verderben,

beste Grüße
der railroader
 
Schade, meinen Beitrag wieder nicht gelesen (auch ein Problem hier, immer schreiben, nichts lesen und noch weniger verstehen).

Wenn ich anderen das Feld überlasse, muss ich damit leben, wie sie es bestellen! Wenn also die "Fachleute" nicht mitmachen, dann lassen sie es eben die "Amateure" tun. Wem's gefällt....

An alle, die immer und immer wieder das Gleiche erklären: Schreibts ins Wiki und nicht im den 1001. Thread und so bleibts für alle erhalten und man macht sich die Arbeit nur einmal.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugegeben als nicht so aktiver Boarder und TT Bahner auch wenn das warscheinlich jetzt vielen wieder nicht passen wird.

Was manche hier so von sich geben, geht wie ich finde auf keine Kuhhaut. Es kommt mir so vor als wenn manche verächtlich schnaubend von Ihrem hohen Ichbindersuperbastlerundkönner Ross auf die anderen herunterschauen, die handwerklich oder anderweitig nicht so beschlagen sind.

Ohne Frage, gibt es hier im Board viele Leute die fachlich und handwerklich wirklich sensationelles drauf haben und auch Dinge vollbracht haben die einem nur zum Staunen bringen. Auf der anderen Seite sind es z.T. genau diese Leute die sich über andere Modellbahner oder Foriker hier im Board aufregen wenn diese nicht Ihr Niveau haben und es sich erlauben Ihre Meinung kundzutun etc.

Leute kommt mal wieder runter. Das hier ist ein Forum zum diskutieren und nicht um irgendwelche elitären Kreise von dem Rest der Welt abzuschotten. Anscheinend haben doch einige vergessen wie Sie mal angefangen haben.
Nur heute stehen dem Anfänger deutlich mehr Möglichkeiten offen und Foren sind doch eine herrvorragende Möglichkeit sich auszutauschen.
Natürlich passiert es zwangsläufig, das Meinungen, unterschiedlichen Wissen usw. aufeinanderprallen aber damit sollte man umgehen können. Das gilt für das richtige Leben als auch oder vielleicht sogar besonders für das Internet und Foren.
Wer damit nicht klar kommt hat meines Erachtens ein Problem.


Wenn hier davon gesprochen wird, das Großserienmodelle zerredet werden, dann sollte man sich mal anschauen wer das tut. Das sind für mich extreme Nietenzähler die vielleicht mit Kleinserien besser bedient wären aber halt man will ja nicht viel Geld bezahlen.

Natürlich ist der Selbstbau von Eisenbahnmodellen und Gleisen eine feine Sache wenn man es denn kann. Wer hier nur hochqualifizierte Beiträge haben will die das eigene Niveau bestätigen sollen, der sollte vielleicht mal überlegen einen TT Insider Club zu gründen und sich dort im elitären Kreis über die kleinste Niete oder den Jahrelangen Selbstbau eines Wagens zu unterhalten um das mal überspitzt zu formulieren.

Jeder sollte seine Modellbahn nach seinem Können ausleben und den anderen dabei tolerieren und sich gegenseitig Hilfestellung geben. Ein freundliches Miteinander von Profis und Amateuren sollte Standard sein und nicht dieses Elitäre Gehabe von einigen hier.

So und nun könnt Ihr mich in der Luft zerreissen
 
???

Hallo,
also ..... so schrecklich finde ich das Board in seinem jetzigen Zustand nun wirklich nicht, im Gegenteil.
Ich habe hier schon eine Menge lernen können. Vieles davon hätte ich sonst wohl nie erfahren. Ohne das Board wäre ich wohl auch nie zu den Modulisten gekommen und säße immer noch alleine im Keller...

Daß manchmal hier übers Ziel hinaus geschossen wird, manche Zeitgenossen trollig daherkommen, andere eher Mimosen sind - ja das ist im richtigen Leben aber auch nicht anders und muss einfach ausgehalten werden, was nicht heißt, daß alles wiederspruchslos hinzunehmen ist.

Ich halte eine Aufsplittung übrigens für unproduktiv. Die Übersicht geht dann irgendwann verloren. Schöner wäre, wenn manche Themen nach einiger Zeit auf ihren wesentlichen Gehalt geprüft und entschlackt würden, sobald sich die Aufregung wieder gelegt hat.
Aber da werden die Moderatoren wohl (verständlicherweise) des Aufwands wegen abwinken...
Manche wollen ja auch, daß ihre Beiträge bis in alle Ewigkeiten nicht gelöscht werde dürfen, als ob man Kompetenz von der Zahl der Beiträge ablesen könnte...

Zum Beispiel das Thema Dbm von Kühn. Wenn man da was wissen will, liest in den 36 (?) Seiten und zunächst unter anderem über die Gliederzüge und wie gern mancher einen hätte - zum Thema kommt man dann auch irgendwann wieder zurück.
Aber (jetzt spinn ich mal) vielleicht hat dieser Thread Herrn Köstel inspiriert, das Ding anzupacken?

Also von mir aus: Weiter so! Wegen der bisweilen auch ausschweifenden Diskussion fällt keinem ein Zacken aus der Krone...
Grüße ralf_2
 
dieses Thema wird hoffentlich bald da landen, wo es hingehört, in die Palaverecke.
Es ist genauso unsäglich, wie der hier angeprangerte achso schlimme Niveauabfall, laber laber laber
 
Dazu hast Du nun aber aktiv beigetragen.

Nee, nee, nicht wieder vom Acker machen. Ich möchte das jetzt diskutiert wissen, auch an prominenter Stelle und offen für Jedermann, denn ich möchte auch gern wissen, ob sich der Aufwand, den auch ich hier treibe, lohnt.

Anstelle das wieder zu zerreden erwarte ich klare Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge.
Labereien bitte ich höflichst für sich zu behalten oder im Chat auszuleben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
ich finde diese Diskussion eben völlig sinnlos.
Warum?
hier sind mehr als 4000 Nutzer angemeldet, 4000 verschiedene Meinungen, 4000 Vorstellungen von einem Forum.
Aber diese 4000 sind eben auch keine Alleswisser!
Und manchmal gehen mir diese Alles(besser)wisser eben auf den Keks, der eine wird zum Hersteller und nutzt das Board (natürlich völlig uneigennützig) zur umfangreichen Werbung, das wird dann nicht angeprangert.
Ach Leute, was ist an dem Board so schlecht?
Wo bliebe der Spaß, wenn wir hier nur trockene Fachthemen runterrasseln?

Es ist doch genau wie bei der Bild-Zeitung, keiner liest sie, natürlich nicht, aber es ist Europas meistverlegte Zeitung.
Es liest sich einfach besser als die FAZ z.B.

Wie gesagt, diese Diskussion ist mehr als müßig, oder ihr sperrt einfach die 90% niveaulosen dummen Foriker
 
... der eine wird zum Hersteller und nutzt das Board (natürlich völlig uneigennützig) zur umfangreichen Werbung, das wird dann nicht angeprangert ...

Hallo Willy 12,

wie Knut schon gesagt hat, nicht wegschleichen ohne Roß und Reiter zu nennen (geht übrigens auch per PN, Mail oder als gemeldeter Beitrag).

Knut und wir Moderatoren versuchen hier schon, derartige Auswüchse einzudämmen, aber neben dem Board haben wir auch noch einen Job, eine Familie, ein Hobby - TT-Modellbahn, ......

Und oftmals wäre es hilfreich (das gilt natürlich allgemein), sich vor dem Absenden seinen eigenen Beitrag und den darin gesammelten Informationsgehalt nochmals zu Gemüte zu führen. Manchmal kommt man dann zu der Erkenntnis, das das Geschriebene besser nicht veröffentlicht gehört..

Also frisch an´s Werk und nicht um die Ecke verdrücken.
 
Laber laber oder was?

Also ich muss sagen - mir ist das eigentlich unangenehm, dass ich bisher wenig an Informationen beitragen konnte, weil ich erst beginne in das Hobby einzusteigen. Ich hoffe, das ändert sich bald!

Ich habe bisher sehr viele Anregungen und Ideen dem Forum entnehmen können und letztendlich hat das Forum hier dazu beigetragen, dass ich nach Jahren der Abstinenz wieder zu TT gefunden habe! Außerdem lernt man über dieses Forum Gleichgesinnte kennen (z.B. über Stammtische usw.), was das Hobby ebenfalls interessant macht.

Es wäre echt schade, wenn alle so rangehen, dass hier nur rumgelabert wird und niemand mehr seine Infos, Basteleien usw. einstellt. Sind wir denn alle Mimosen?

Ich nutze das Forum als Ausgangspunkt für weitere Recherchen - wenn ich im Forum selbst nicht weiterkomme. Das ist mir bisher immer gelungen! Nirgendwo habe ich bisher so viele Infos zu TT in so breiter Form und so konzentriert gefunden!

An dieser Stelle vielen Dank an die Adminstratoren und deren Geduld! Ich weiß ungefähr, was für ein Aufwand dahinter steckt, ein Forum zu pflegen - ich durfte so was auch beruflich schon tun. Eines kann ich Euch Admins an Erfahrung mitteilen- schaut mal wieviel Nutzer es hier im Forum gibt - genausoviele Fachberater habt ihr zur Gestaltung des Forums (Meine Erfahrung :) ).

Bitte nicht locker lassen ! Ich würde es echt schade finden.

Und an uns alle: Bitte das Forum weiter beleben! Das schaffen wir natürlich nur, wenn wir auch bestimmte Regeln einhalten (oft genug wird ja darauf hingewiesen) und selbst auch was dazu beitragen durch eigene Ideen und eigene Kreationen.
 
Nun, manchmal ist es einfach der Ton, der hier die Musik macht. Egal, ob man sich über eingestellte Fotos, zu neuen Modellen oder vorgestellten Arbeiten äußert. Wer sachlich und vernünftig seine Kritik äußert, hat auch das Recht auf eine entsprechende Reaktion. Nur wie hier stellenweise miteinander umgegangen wird oder Hersteller zur Schnecke gemacht werden, naja. Und so mancher "Kleinkrieg" sollte besser per PN geführt werden. Das nervt andere Boarder nicht so, verwässert nicht den Thread und verringert die Gefahr, das andere ihm beitreten. Ansonsten Lokwolf haste Recht- dies Forum mit all seinen Möglichkeiten hier ist nur so gut wie die Beiträge derer, welche hier schreiben oder publizieren.
 
Hallo Boarder,

die sache mit dem Dummen gelaber, da nehme ich ja keine Notiz von und lese es auch nicht durch. Nur die sachen die mich und euch interressieren. Meine Frage noch (falls das schon erwähnt sein sollte, ich habe nicht alles durch gelesen) was ist mit " es ist ja bald Sommer" gemeint?:heiss::gruebel:
 
Ich möchte das jetzt diskutiert wissen
Du hast es so gewollt.
stattdessen wird der unnützeste Schwachsinn zusammengelabert. Siehe Thema "Kö von Hornby" oder "modernes Überraschungsmodell von SES".
Die einen wünschen sich Epoche V Straßenfahrzeuge und zerbrechen sich den Kopf von s.e.s, andere haben sich auf die Köf gefreut und ärgern sich nun über ein falsch lackiertes und zugeklebtes Modell und wieder andere interessieren sich für keines von beidem und regen sich in langen Laberpostings über die vielen Laberpostings auf - jeder setzt bei seinem Hobby halt andere Schwerpunkte ;)
Alle die irgendwie vernünftige Dinge auf die Beine stellen, werden von den Dummquatschern derart maltretiert, dass kaum noch einer neue Entwicklungen oder Modelle um die Spur TT zeigt. Genannt seien hier nur Namen wie Casten, Askanier, Rene Köppe, Construkto, MagicTTfreak und andere mehr.
Ich glaube zwar nicht, dass es auf die Genannten zutrifft, aber bei manchen, die sich in der Vergangenheit mit diesem Argument zurückgezogen haben, hatte ich eher das Gefühl, der Vorwurf der Dummquatscherei war nur allzuzu praktisch, um Kritik aus dem Weg zu gehen.

Andi
 
....Anstelle das wieder zu zerreden erwarte ich klare Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge.

Die verbalen Auseinandersetzungen kann man meiner Meinung eingrenzen, wenn man die Anonymität aufhebt. Das heißt konkret, dass nicht mehr unter dem Nicknamen, sondern nur noch mit dem "echten" Vor- und Zunamen Beiträge ins Netz gestellt werden können.
Die "Altsemester" hier im Board wissen, dass ich das selber früher so gehändelt habe. Ich habe damit kein Problem gehabt, sondern mir irgendwann nur aus Jux und Tollerei meinen Namenkürzel als Nicknamen zugelegt.
Eigentlich habe ich nie verstanden, warum in Foren Aliasnamen verwandt werden dürfen. Im realen Berufs- und Privatleben, kann ich mich doch auch nicht hinter einem Pseudonym verstecken und unter dem Deckmäntelchen dann Dinge tun, die ich mir sonst nicht erlauben würde.
Also Schluß mit der Anonymität. Jeder steht künftig mit seinem richtigen Namen für das ein, was er hier von sich gibt.

Wolfgang
 
Gute Idee, aber ledier nicht umzusetzen, denn wer soll denn prüfen, ob der Name stimmt, der da angegeben wird? Postident? Das kann ja weder einer stemmen noch bezahlen. Um die Anonymität kommen wir leider nicht umhin.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf und alle Anderen, die mich anscheinend missverstanden haben,


Liebe junior, wir kennen uns ja schon ein bisschen und ich schätze deine Sachkunde sehr, aber das ist auch zu pauschal.
Wo kommen denn die Boardtreffen, Reisen, Gleisplanaustauschaktionen, gemeinsame Konstruktionen, Ideen für Kleinserien etc pp her? Nicht von hier? Aha....

Es ist schon richtig, daß vieles durch das Board entstanden, und sicher auch gute Freundschaften das Eine oder Andrere bewirkt haben.

Ich meinte es eher so, daß Fred's durch diese vielen sinnlosen Beiträge an Wert verlieren, bzw. interssante Fred's viel zu schnell nach unten verschwinden oder zu lang werden (über 100 Beiträge am Tag, davon 5 sinnvoll), bzw. ganz rausfallen.
Selbst erlebt. Machen wir uns nix vor, "Die meisten Foriker lesen nur im Portal mit", haben aber auch nich ständig Zeit und Lust auf dem laufenden zu bleiben.
Und wenn dann noch beim Stammtisch der Satz kommt: "Wo? Hab ich nicht gesehen. Welchen Fred meinst du?. Das ist dann einfach nur Schade.

Ich meine mit "was auf die Beine stellen geht nicht" einfach, daß Viele, die beispielsweise an einem Workshop teilnehmen würden, oder das Eine oder Andere haben möchten nicht die Chance dazu haben, weil man garnicht mitbekommen hat, daß es überhaupt stattfindet, was dann wiederum anden vielen sinnlosen unkonstruktiven Beiträgen liegt (wie z.B. das BWL palaver, oder, oder, oder.)

Es ist keine Kritik an Dich oder die Mod's.
Probleme gibt es in jeder Familie.
Es ist eher ein Aufruf an alle einmal nachzudenken, bevor man in die Tasten haut.

Gruß ttopa-junior
 
Hi!

Schönes Thema ...
Das ist wie mit den Wahlen. Alle meckern über die schlechte Regierung und keiner hat sie gewählt ... :fasziniert:

Denke mal, Knut hat schon alles dazu gesagt. Meine Zustimmung!

MfG JPP
 
@junior

deshalb rege ich ja dazu an, verstärkt die Interessengemeinschaften zu nutzen.
Und um es mal klar zu sagen: Wer nicht in der Lage ist das Board zu bedienen, dem kann man nicht helfen! Nur im Portal zu lesen, ist eben ein bisschen wenig.

Ansonsten stimme ich zu, es wird zuviel verwässert und die Schreiber überlegen nicht, dass es dadurch unleserlich wird. Schade.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Postident? Das kann ja weder einer stemmen noch bezahlen.

Hallo Knut,

ich denke doch, dass man das Board so aufziehen kann. Ist natürlich mit einem kompletten Neuanfang verbunden. Die Kosten für den einzelnen Teilnehmer betragen maximal 7,14 €. Das ist ein Betrag den durchaus jeder stemmen kann. Die Anmeldung im Board gibt es dann nur noch schriftlich mit Postident.
Der Arbeitsaufwand ist nicht zu verachten und könnte nicht von einem einzelnen übernommen werden. Aber dafür könnte man ein Team bilden.

Wolfgang
 
Ein Vorschlag von mir, die Ankündigungen der Stammtische, wie die Bastelfreds, extern aufschalten, damit es auch jeder mitbekommt wann welcher Stammtisch wo ist und nicht, nach diversen genannten Laberfreds, immer zu schnell nach unten gedrückt werden und dann sagen die Interessierten, ...hab ich gar nicht mitbekommen, wo stand denn da was von Anmeldung oder Ankündigung.

Was das momentane, qualitaive und geistige Niveau betrifft, habe ich das ja auch schon bei einigen Gesprächen mit Lokwolf, Dikusch, Jan und einigen anderen erörtert, aber wie war das mit den Kindern wenn die erst klein und dann groß sind...:wiejetzt:
...und das der Respekt Anderen gegenüber auch arg gelitten hat....:braue:
nun erstmal genug, nicht das wieder jemand den Buzzer betätigt :ballwerf:
Was das Thema Postident betrifft, kann man es doch wie bei anderen online Foren machen, bei Stammtischen werden die User veriviziert (bestätigt) aber ich hab für mein Postident bei der Post nix bezahlt.
 
Ein Vorschlag von mir, die Ankündigungen der Stammtische, wie die Bastelfreds, extern aufschalten, damit es auch jeder mitbekommt wann welcher Stammtisch wo ist und nicht, nach diversen genannten Laberfreds, immer zu schnell nach unten gedrückt werden und dann sagen die Interessierten, ...hab ich gar nicht mitbekommen, wo stand denn da was von Anmeldung oder Ankündigung.

Das Board besteht nicht nur aus dem Portal:

http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=87

Alle Infos die man braucht :fasziniert:

Evtl. das Portal deaktivieren oder verschieben?
 
Hi!

...
Das ist wie mit den Wahlen. Alle meckern über die schlechte Regierung und keiner hat sie gewählt ... :fasziniert:
...MfG JPP
Die Wahle meckern über die Regierung? Zustände sind das in Deutschland;-)
 
Ist natürlich mit einem kompletten Neuanfang verbunden. Die Kosten für den einzelnen Teilnehmer betragen maximal 7,14 €. Das ist ein Betrag den durchaus jeder stemmen kann. Die Anmeldung im Board gibt es dann nur noch schriftlich mit Postident.
Der Arbeitsaufwand ist nicht zu verachten und könnte nicht von einem einzelnen übernommen werden. Aber dafür könnte man ein Team bilden.

Ein Vorschlag von mir, die Ankündigungen der Stammtische, wie die Bastelfreds, extern aufschalten, damit es auch jeder mitbekommt wann welcher Stammtisch wo ist und nicht, nach diversen genannten Laberfreds, immer zu schnell nach unten gedrückt werden und dann sagen die Interessierten, ...hab ich gar nicht mitbekommen, wo stand denn da was von Anmeldung oder Ankündigung.

....
Was das Thema Postident betrifft, kann man es doch wie bei anderen online Foren machen, bei Stammtischen werden die User veriviziert (bestätigt) aber ich hab für mein Postident bei der Post nix bezahlt.
@WvR da heißt aber: Neues Board. Alle Themen neu, alles von vorne. Ach nee. lass mal.

@ssv: Schon mal was von "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" gehört? Ich sags ja, nur im Portal lesen macht nicht schlauer auf Dauer....
Und die 7,14 Euro trägt der Veranlasser der Postident, also das Board dann...
Fazit für mich: Undurchführbar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben