• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

volle Zustimmung, das nervt furchtbar!
Grüße Bernd
 
In voller Pracht ist ein Blog ein Webtagebuch. Da kannst du an jedem Tag Artikel über Gott und die Welt verfassen, die dann kommentiert werden können.

Hier wird das etwas einfacher sein. Aber das Prinzip bleibt. Der Verfasser schreibt einen Artikel in einer Kategorie seiner Wahl und der kann dann kommentiert werden. Im Unterschied zum Thread ist das aber kein Diskussionsfaden, sondern steht für sich allein. Der Verfasser kann den Artikel erweitern oder verändern. Aktive Blogger könnenuch in eigne Kategorien schreiben usw.

Artikel vs. Diskussion ist der Unterschied.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich habe das Gefühl, dass es in der Regel immer eine Handvoll Leute sind, die oft wenig fachlich beitragen können (wollen?), aber sich in jede Disskusion einschalten und diese irgenwann dominieren. Und das nervt.

Jo Jan, so wird das immer sein, wenn seitens der Foren-Regierung diesbezüglich nicht durchgegriffen wird. Es gibt klare Forenregeln, die jeder bei der Registrierung akzeptiert hat, und ein Hausrecht eines Forenbetreibers, der gewisse Verhaltensregeln vorschreiben kann. Und da kann sich dann auch keiner Beschweren, wenn ein Betreiber eines Forums diese dann entsprechend mehr oder weniger hart durchsetzt... sofern ein Forenbetreiber diesbezüglich willig ist. Das gibt zwar dann garantiert von einigen Wenigen einen empörten Aufschrei, aber das Aufatmen der auf jeden Fall größeren Anzahl an bisher genervten Usern ob solcher Laberbacken wird deutlich "hörbar" sein. Und schon nach relativ kurzer Zeit "gewöhnt" man(n) sich an die neue Umgangsart... oder muss eben mit den Konsequenzen leben, wenn man sich nicht daran hält. Und da ist es vollkommen Wurscht, ob ein User einen oder 10.000 Beiträge hat, dies sagt überhaupt nichts über die Qualität dieser aus und hat etwas mit Respekt dem Gegenüber zu tun... der hier einigen Usern leider total fehlt! Dies zeigt leider auch der allgemeine Sprachgebrauch bezüglich anderer Foren, egal was da vielleicht in der Vergangenheit einmal bei einigen Usern vorgefallen ist. Der Umgangston im sogenannten hellblauen "Dissidentenboard" ist jedenfalls um Welten höflicher und angenehmer, auch wenn da nicht ständig so viel Traffic erzeugt wird wie hier...

Ich habe vor einigen Jahren ein Forum mit 99% Frauenanteil an Usern übernommen und dachte bisher, dass es nichts Schlimmeres geben könnte als ständig "herumkeifende Weiber". Leider ist gerade das Board das beste Beispiel dafür, dass es noch heftiger geht... und das schon seit Jahren.

Und bevor jetzt wieder einige dieser Sinnleer-Laberer aus der Ecke hervorkommen, nur weil ich wenige Beiträge habe und mich kürzlich hier (wieder) neu angemeldet habe: das heißt noch lange nicht, dass ich, wie nannte es neulich einer dieser Laberköppe... ein "Forumsfrischling" bin und damit erst einmal die Klappe zu halten habe, damit ich weiß, wie der Hase läuft...

Grundsätzlich sehr schade, da in diesem Board eigentlich eine Masse an technischen und anderen wertvollen Informationen zu erlangen ist, allein der ständige Ärger beim Umgang mit diesem macht es für die Nutzung innerhalb wertvoller Hobbyzeit meist unerträglich...
 
@Lokwolf:
Wenn ich z.B. (endlich) mit meinem TT-Projekt beginne und darüber berichten will, tue ich das in einem Blog. Damit vermeide ich sinnlose Diskussionen. Doch wie kann ich trotz alledem noch sinnvolle Tipps erhalten und mich mit anderen darüber austauschen? Muß ich dann auch noch den dazu passenden Fred aufmachen? Aber der kann ja wieder zugemüllt werden. :wiejetzt:
 
Du kannst parallel dazu einen Fred aufmachen.
Ja mag sein, dass der zugemüllt wird, aber das ist die Natur des Freds.

Wir können die Diskussion immer wieder führen. Ich bezweifele, dass es für Foren wie dieses eine Lösung gibt, die alle zufrieden stellt.
Unter vielen Nutzern bilden sich zwangsläufig Gruppen mit sehr unterschiedlichen Interessen. Das harte Moderieren kostet nicht nur Zeit, die keiner hat, sondern führt auch zu Zuständen, die die Diskussion behindern. Meine Erfahrung nach mittlerweile 13 Jahren allein hier ist, dass man das versuchen muss, technisch zu lösen.

Und hier kommts wieder darauf an, ob die Nutzer das annehmen. Auch hier sind die Erfahrungen sehr gespalten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
....eine Handvoll Leute sind, die oft wenig fachlich beitragen können (wollen?), aber sich in jede Disskusion einschalten und diese irgenwann dominieren.

Hallo,

da kann ich Jan nur zustimmen. Aus diesem Grund ist für mich das Forum in den letzten Jahren deutlich uninteressanter geworden, weil diese Leute einfach nur nerven. Das geht in meinen Augen soweit, dass es im Portal kaum noch interessante Bastelthemen gibt und alle fachbezogen Themen wie Magics T3-Thema einfach nur zerlabert werden - leider.

Auch wenn ich aus anderen Gründen in den letzten 4 Jahren weniger mit Modellbahn zu tun habe, stelle ich an mir selbst fest, dass ich hier zwar auch manchmal Bastelbeiträge poste, dies jedoch viel lieber in einem anderen Forum tue (es ist zwar hellblau, aber nicht auf TT bezogen). Warum das eigentlich? Nicht weil ich mit Kritik nieder gemacht werde, sondern weil die Gesamtstimmung durch die von Jan beschriebene Handvoll Leute nicht mehr wie früher ist.

Daher gilt es zu überlegen, ob die reine Überarbeitung des Forums im Ergebnis viel bringt. Die Ansätze klingen sehr interessant, aber solange man nicht über diese Handvoll nachdenkt, kommt in Summe nix anderes raus.
Daher plädiere ich dafür, die schimmlige Brotrinde abzuschneiden.......
 
100% starre Fachlichkeit gibt's in keinem Forum, nichtmal bei DSO oder den Stummis. Das wäre einfach nur langweilig und hätte was von so nem spießigen Wohnblock voll mit Rentnern samt Hauswart, wo ja jeder leise zu sein hat, und wehe man stolpert mal auf der Treppe. Nee danke.
Was Umgangsformen und Netiquette betrifft - kommt doch einfach mal in ein BMW-Forum... :totlach:
Dagegen sind hier definitiv nur Lämmer unterwegs.....!
Auch dürft ihr nicht vergessen das nicht sämtliche Foriker ernsthafte Modellbahnwissenschaftler sind. Für die meisten ist es Zeitvertreib nach Feierabend, das Forum als soziales Netzwerk inklusive.
 
Ich verstehe den Drang sogar. Modellbahn ist ein wenig heile Welt, so soll es ja auch sein.
Es ist hier eher friedlich. Ich weiß, dass das nicht alle so sehen und das akzeptiere ich. Aber Foren waren die Keimzelle der Sozialen Netzwerke und wenn ich mir ansehe, was da heute so los ist....

Die Zulaberei von Themen ist schwer bis gar nicht zu verhindern. Wo fängt man an? Wo ist die Grenze? Das kannst du nur verlieren.
Kritikfähigkeit ist das Andere. Das haben wir oft erlebt, dass es nach einem kritischen Post schnell ausartete. Kann man allerdings auch nichts gegen tun, ist alles menschlich.

Es liegt auch an jedem Einzelnen. Man muss sich nicht an allem beteiligen, und man kann auch aktiv eingreifen und andere zur Mäßigung bringen. Haben wir hier schon erlebt.

Das Team ist offen für jeden Vorschlag, der das Zusammenleben "on Board" verbessert. Wir müssen nur das Ganze im Blick behalten und können eben nicht auf die Empfidlichkeiten jedes Einzelnen reagieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Gemeinde,
Hallo Lokwolf,

sicher sind in deinen Gedankengängen einige interessante Ansätze dabei, jedoch kenne ich ein Beispiel wo dies total daneben ging.

So wurde das Forum meines Heimatfußballvereins vor ein paar Jahren ebenfalls umstrukturiert. War es vorher ähnlich diesem hier, ohne großen Schnickschnack und sehr gut besucht und ebenso viel Gelaber über themenfremdes. Nach der Umstellung gab es selbige Blogartikel, wie von dir geplant, die kommentiert werden konnten. Einhergehend gab es eine Besucherflaute, weil zu kompliziert und zu unübersichtlich das Ganze und das schlimmste die Beitragszähler wurden auf Null gestellt.

Das Ende vom Lied:

Das Forum wurde vom Netz genommen, ohne eine einzigste Erwähnung.

Mir stellt sich daher die Frage, ob die Erneuerung des Boards nicht vergebene Liebensmühe ist? Trotzdem wünsche ich dem Board nur das Beste!
 
Das ist auch gut so. Alles kann, nichts muss.
 
100% starre Fachlichkeit gibt's in keinem Forum, nichtmal bei DSO oder den Stummis.

Das wird sicher keiner wollen und Diskussionen über Modellbahn und das Leben ausserhalb sind doch ok. Leider driften hier viele Diskussionen zu weit ab.


Mir stellt sich daher die Frage, ob die Erneuerung des Boards nicht vergebene Liebensmühe ist?

Da gibts mit dem Stummiforum auch ein Beispiel, ausgelöst durch einige wenige Leute wurde umgebaut und mittlerweile gibts weniger interessante Beiträge.

Grundsätzlich finde ich die Erneuerungsansätze interessant und betrachte es als Chance.
 
100% starre Fachlichkeit gibt's in keinem Forum, nichtmal bei DSO ..

Jo, aber da sammelt sich (historisches) Wissen, das sonst verlustig gegangen wäre.

Was Umgangsformen und Netiquette betrifft - kommt doch einfach mal in ein BMW-Forum... :totlach:

Danke für den Tip. Den Spaß mach ich mir mal.

Auch dürft ihr nicht vergessen das nicht sämtliche Foriker ernsthafte Modellbahnwissenschaftler sind. Für die meisten ist es Zeitvertreib nach Feierabend, das Forum als soziales Netzwerk inklusive.

Das nennt sich Hobby.

Nach der Umstellung gab es selbige Blogartikel, wie von dir geplant, die kommentiert werden konnten.
Mir stellt sich daher die Frage, ob die Erneuerung des Boards nicht vergebene Liebensmühe ist?

Mitmach-Board und mehr eigene Freiheiten ,aber auch mehr Verantwortung. Wo ist das Problem ?

Dann müsste man ja zwei Beitragsfäden beackern.
Für mich also alles wie es ist.

Dirk , das kannste doch weiter so handhaben.

Bis denne !
 
Ja, dass ist eine alte Weisheit.

Eingelaufene Pfade sind Tief. Neu Wege zuweilen steinig.

Aus Erfahrung von hunderten Projekten in ca. 20 Jahren, sagt mir meine gesammelte Weisheit, je eingewachsener und !älter! die Gemeinschaft, desto weniger werden Veränderungen positiv angenommen.

ABER der Zwang heiligt alle Mittel UND mit der Zeit gewöhnt sich das Gewohnheitstier Mensch an alles neue.

Nur zu Lokwolf, meine Unterstützung zum "Umzug" hatte ich Euch vor Jahren mal ausfühlich angeboten, leider kam damals nicht einmal eine Antwort…
 
je eingewachsener und !älter! die Gemeinschaft, desto weniger werden Veränderungen positiv angenommen.

Was sind die Veränderungen welche die meißten wahrnehmen werden ?
Es gibt dann nicht nur Threads sondern auch sogenannte Blogs .
Bei Threads bleibt es so wie gehabt . - also nix neues
Bei Blogs gibt es mehrere Optionen :
Verhalten wie bei Threads , also Kommentare schreiben geht - auch nix neues
keine Kommentare möglich - also nen geschlossener Thread , kannste lesen oder auch nicht , auch nix neues

Ich weiß das es noch ein paar andere Möglichkeiten dazwischen gibt .
Aber hey , man kann es nutzen , muss aber nicht .
 
Das hört sich gut an! Bin gespannt, wie's in der Realität dann funktioniert. Wurde eigentlich schon ein Starttermin für das überarbeitete Forum genannt?
Dann läßt sich auch einmal etwas eigenes vorstellen, ohne gleich demotivierend niedergemacht zu werden bzw. Steitereien und Beschimpfungen von anderen Boardern untereinander im eigenen Beitrag erdulden zu müssen.
 
Hey Tobi,

das war von mir allgemein gehalten geschrieben.

Was hier im Board nun zukünftig Passiert, weiß ich -Gott sei Dank--nicht.

Die üblichen (menschlichen) Mechanismen sollten allerdings überall greifen.

-à Im Besonderen, weil es hier immer wieder geschrieben wird:

Der Spruch „„man kann, muss aber nicht““ Das ist eine dumme Phrase die auf eigener Unsicherheit basiert. Das ist so wie "niemand muss, jeder kann". So etwas rächt sich gerne in der Blogerei….
 
Moin,
Macht mal, dann seh'n wir schon.
Ich halte nicht viel vom Softwareupdate: zweimal ist meist wie abgebrannt. Man braucht Tage, um sich zurecht zu finden.
Manche Möglichkeiten gibt's nicht mehr… dafür aber solche, die der Entwickler ganz toll findet, unsereins aber nicht braucht. So ist's jedenfalls, wenn im Büro mal wieder was Neues kommt.
Aber hin und wieder muss es wohl sein.

Die Leute werden aber die alten bleiben.

Ich freu' mich jedenfalls schon unheimlich auf KEB's Rokalblock.:boeller:

Grüße Ralf
 
Nach der Umstellung gab es selbige Blogartikel, wie von dir geplant, die kommentiert werden konnten. Einhergehend gab es eine Besucherflaute, weil zu kompliziert und zu unübersichtlich das Ganze und das schlimmste die Beitragszähler wurden auf Null gestellt.
Irgendwie befürchte ich das auch, unten stehendes Zitat lässt schlimmes erahnen. Das die Beitragszähler auf Null gehen ist dabei vollkommen nebensächlich, zumindest für mich.

Dann läßt sich auch einmal etwas eigenes vorstellen, ohne gleich demotivierend niedergemacht zu werden bzw. Steitereien und Beschimpfungen von anderen Boardern untereinander im eigenen Beitrag erdulden zu müssen.
Wenn mir die Kritik nicht passt, dann lösche ich sie ..... dann ist mein Modell zwar immer noch schief und krumm, aber es gibt nur Lob. Und wenn mich keiner loben will, dann bin ich eingeschnappt und lösche meinen Blog wieder.
Ich sehe folgendes Szenario. Es wird haufenweise Blogs geben (wozu soll man denn auch ein Forenthema eröffnen - im Blog ist jeder ein kleiner König der herrschen kann wie er möchte) und im Forum wird es nur noch sehr wenige wichtige, oder interessante Themen geben.
Ob das der Sinn der Sache ist .....
 
Zurück
Oben