• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Anlagenbau "Die Testplatte"

Simon

Foriker
Reaktionen
5.606 52
Die Anlage ist Geschichte, und das Schlafzimmer endlich ein Schlafzimmer :)

Nun geht es ans planen des Nachfolgers.
Fest steht:

Segmente/Module immer an der Wand entlang.

Segmente/Module nicht breiter als 50cm, eher weniger.

Radien so weit es geht verstecken.

wahrscheinlich Bettungsgleis.

Eine große Entscheidung steht noch aus, nämlich die Wahl des Grundthemas an sich.
Mir schwirren zwei Themen im Kopf rum.
Einmal, ein Stück Stadtbahn wie in Berlin, auf Arkadenbögen und davor ein Anschnitt der Spree.
Oder aber ähnlich flizi's Projekt, ein Stück Elbtal.
Das Grundprinzip ist bei beiden Themen gleich.
Treppenartiger Aufbau - oben Eisenbahn, mittig Bebauung mit Landschaft und unten Wasser.
Ich würde am liebsten beides bauen, muss mich aber für ein Thema entscheiden.
Was würdet ihr so bauen?
Vielleicht könnt ihr mir bissel helfen bei der Entscheidungsfindung.
Stadtbahn mit Berliner Hintergrundkulisse, oder Elbtal mit Sandsteinfelsen-Hintergrund.

Feuer frei :)

wahrscheinlich Bettungsgleis.
Hallo Simon,
Biste dir da schon sicher? Erstens schränkt es die geometrischen Möglichkeiten ein und Zweitens ist die Optik gar nie nimmer nicht der Brüller.
Ich vermute ja, du hast das in der Auswahl wegen der relativen Neuzeitoptik. Ick wees nich...:braue:

Ich wäre fürs Stadtbahnthema. So nebenbei. ;)

... und das Schlafzimmer endlich ein Schlafzimmer :)

Nun geht es ans planen des Nachfolgers.

Viel Spass dabei! :traudich:

Was würdet ihr so bauen?
Vielleicht könnt ihr mir bissel helfen bei der Entscheidungsfindung.
Stadtbahn mit Berliner Hintergrundkulisse, oder Elbtal mit Sandsteinfelsen-Hintergrund.

Feuer frei :)

Wenn Dich Dein Thema so lese, dann bist Du doch eher für Autos zu haben.
Bei der Strecke Pirna-CZ fällt mir spontan nix ein, wo man Autos gut zur Geltung bringen kann. Königstein wäre z.B. hinter dem Bahndamm. Da sieht man die Autos aber nicht so gut.
Am ehesten wäre noch der Elbparkplatz in Pirna mit dem Beginn der Brücke. Dann ums Eck rum und ein Stück Landschaft gen Obervogelgesang.
Berlin, da könnte man bei Stau auf der Stadtautobahn ganz viele Autos hinstellen, aber mit "Grünzeugs" wird es da eher mau. Aber Berliner Stadtbahn ohne S-Bahn... Hhmmm, fällt mir spontan nichts ein. Aber da haben sicher die Einheimischen am ehesten eine Idee.

Ja klar, wenn Du am Nachfolger basteln willst, ist es schon nicht schlecht wenn das Schlafzimmer wieder ein Schlafzimmer ist.:brrrrr:

Aber Spaß beiseite. Ich währe auch für das Stadtthema. Schon alleine wegen der Autos. Für die Landschaft kannste je einen Stadtpark oder so ähnlich anlegen.

Ich schlage vor, diesen Thread zu schließen und neu zu starten.
Denn inklusive der Überschrift hat es sich ja erledigt, wenn ich das richtig verstehe.

Nee nee nee,
was ihr euch hier wieder unter "Nachfolger planen" vorstellt,
hat eher nix mit Schlafzimmer usw. zu tun.
Dafür reicht auch der Küchentisch :totlach:

Ich finde irgendwie das Bettungsgleis gar nicht so verkehrt. Vor allem kommt man schnell zu nem Ergebnis.
Ich hab schon zwei-drei Anlagen gesehen,
da sah das, mit Airbrush nach behandelt, echt nicht schlecht aus.
Okay, die Geometrie ist natürlich ein Knackpunkt. Aber ich bin eh mehr so Typ Spielbahner.
Und auch Modellgleis würde ich nur EW1 verwenden.
Erstens reichlich vorhanden und zweitens der Platzbedarf.

Dikusch,
wenn ich mich aber doch eher für das Stadtflair entscheide, dann passt die Überschrift mit Städtebauversuchen irgendwie wieder ;-)
Nee aber eigentlich hast du Recht.
Ich werd mir mal Gedanken machen und dich dann per PN mal kontaktieren.
Vielleicht können wir da was zusammenstricken aus dem vorhandenen.
Es ist ja nicht alles Geschichte.

Gruß Simon

Bettungsgleis ist schon O.K.
Die Qualität ist zwar alles andere als berauschend, aber wenn man die wichtigsten Stellen vorher kritisch kontrolliert, dann geht's schon.

Tip:
Insbesondere darauf achten daß die Profile nicht aus dem Gleiskörper herausstehen.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=677683&postcount=169

Noch'n Tip:
Einige Weichen haben an den Strombrücken zu den Weichenzungen richtig unangenehme Kontaktprobleme.

Dritter Tip:
Bei nicht wenigen Weichen liegen die Weichenzungen aber sowas von unsauber an. -> Entgleisungsgefahr

4.Tip:
Verbanne das angeschnitte BG5 mal vorsorglich aus Deinem internen Speicher. Meißt ist es besser ein anderes Gleisstück für die Weichen selber passend anzuschneiden.

So, jetzt bin ich mal im höchsten Maße gespannt wer sich hier wieder genötigt sieht mit aller Gewalt in Opposition zu meiner Aussage gehen zu müssen.
Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die wirklich hilfreichen Tips!
Das auch oder womöglich gerade dieses System nicht ganz unproblematisch ist, hab ich schon befürchtet. Aber welches ist das schon.

Etwas Bastelei bleibt eh immer dabei, denn meine DKW müssen da auch mit verbaut werden, und die sind eben Modellgleis.
Mal sehen ob man das irgendwie vernünftig verbunden bekommt.
Ich bau mir über Weihnachten ne kleine Testplatte mit BG und MG als Hybrid.
Da kann ich probieren und die Kiddis haben etwas zum spielen. :)

Guten Morgen Forum.

Für meine kleine Testplatte lass ich mir heute von unserem Schlosser in der Firma die Klappkonsolen zum Platte an die Wand hochklappen bauen.

Ich habe ihm die Maße so gegeben,
das ich einen Aufbau von 500mm über Plattengrund realisieren kann.

Das sollte reichen für zwei Etagen oder?
Die Alpen sollten nicht drauf :)

Bebaubare Grundfläche habe ich dann 1800mm x 1000mm zur Verfügung.

Zurück
Oben